Erster Honig-Schlecker-Tag ein voller Erfolg
Auf dem Alten Markt geht es zu, wie in einem Bienenhaus

Honig-Schlecker-Tag  Foto: Lucas Richter

Landstuhl. Es ging am Samstag auf dem Alten Markt zu wie in einem Bienenhaus. Der Imkerverein Landstuhl und Umgebung hatte zum ersten Honig-Schlecker-Tag eingeladen und der Andrang Interessierter war sehr groß. Vorsitzender Eckhard Richter freute sich, dass über 30 Imker des Vereins an diesem ersten Event in der Sickingenstadt teilgenommen hatten und wünschte zur Eröffnung allen ein gutes Gelingen. Stadtbürgermeister Ralf Hersina bezeichnete den ersten Honig-Schlecker-Tag als ein Highlight in der Stadt. Zum einen präsentierten die Imker ein edles, heimisches Produkt, welches einer breiten Öffentlichkeit zum Verkosten angeboten werde. Zum anderen informierten die Imker über das Leben der Biene, gaben Tipps und Ratschläge für bienenfreundliche Gartenanlagen sowie die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des heimischen Honigs.
Nach dem Startschuss bei herrlichem Sonnenschein wurde bei den Imkern einiges geboten. Volker Bohl hatte einen Bienen-Schaukasten mitgebracht und Interessierte konnten „ihre Majestät“, die Königin bestaunen. Honigbrote wurden gereicht und Honig-Plätzchen verschenkt. Hier ein edlen Honigwein probiert, dort ein Honigschnaps und da einen echten Imkertrunk. Uwe Schmalbach hatte in einem Schaukasten ein großes Hornissennest dabei und verdeutlichte die verschiedenen Bauweisen von Wespe, Hornisse und Biene.
Ein lebensgroßer Honigbär beschenke die Kinder mit leckeren Honig-Bonbons und ein kleines Bienchen animierte die Besucherinnen und Besucher zum Verkosten von Honig auf Bauernbrot. Die Landstuhler Bäckerei Westrich hatte den Imkerverein mit frischem Bauernbrot versorgt und bot an diesem Tag Landstuhls erstes Honigbrot an. Bäckermeister Franz Westrich: „Solche Aktionen wie es die Imker tun sind in der heutigen Zeit sehr wichtig. Daher unterstütze ich mit meinen Backwaren diese Aktion“. Der Erlös davon kommt dem Imkerverein zugute.
Auch die Schnupperkurs-Teilnehmer präsentierten an diesem Tag ihren ersten Honig, hatten ihren Stand liebevoll dekoriert und sogar eine selbstgebaute Beute dabei. Die dreizehn „Neuen“ des Vereins, werden am kommenden Sonntag ihre Prüfung für die Imkerei ablegen. MdL Daniel Schäffer ließ es sich nicht nehmen mit vielen Imkern ins Gespräch zu kommen und die Werberingvorsitzende von Ramstein Burgel Stein lobte die Aktion der Imker. Ebenfalls war eine Abordnung der Landstuhler Fördergemeinschaft auf dem Alten Markt und freute sich, dass solche Aktionen neue Impulse für die Sickingenstadt geben.
Am Ende zeigte sich der Vorsitzende Eckhard Richter sehr zufrieden über diese Aktion. „Der erste Honig-Schlecker-Tag hat gezeigt, dass der Imkerverein Landstuhl viele Anregungen im Umgang mit der Natur geben kann. Außerdem werden die Imker mit ihren heimischen Produkten bekannt. Dass so viele Imker an diesem Tag hier mitten in der Sickingenstadt aus dem ganzen Landkreis präsent sind zeigt, dass das Vereinsleben und die Gemeinschaft funktionieren. Darauf bin ich besonders stolz.“
Einige Imker auf 2020 angesprochen: „ … da machen wir wieder ein Honig-Schlecker-Tag, denn der heute war echt gut.“ lri

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

27 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Das Haus Edelberg steht für seine gute Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau.  | Foto: Senioren-Zentrum Haus Edelberg
3 Bilder

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau: Teamklima ist Frage der Führung

Teamarbeit in der Pflege in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe gehört zu den angesehensten Häusern Deutschlands. Mit der Einrichtungsleiterin Eva Kühnle haben wir darüber gesprochen, was die Mitarbeiter jeden Tag bewegt und wie sie als Führungskraft die Mitarbeitermotivation noch stärken kann. Die Gründe für die gute Zusammenarbeit und Motivation in Bruchmühlbach-Miesau liegen im besonderen Teamgeist. Dieser hat im Haus Edelberg besonderen Stellenwert. Jeder einzelne soll laut...

RatgeberAnzeige
Altenpfleger-Jobs im Haus Edelberg sind gefragt. Vor allem das gute Arbeitsklima, die überdurchschnittliche Bezahlung, die Arbeit auf Augenhöhe und die Karrierechancen halten die Altenpfleger hier.  | Foto: Haus Edelberg
3 Bilder

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau: Haus Edelberg ist beliebter Arbeitgeber

Altenpfleger-Jobs in Bruchmühlbach-Miesau. Die Haus Edelberg Gruppe ist eines der angesehensten Unternehmen in der stationären Pflege. Auch das Pflegeheim in Bruchmühlbach-Miesau ist einer der attraktivsten Arbeitgeber in der Region, sowohl für Pflegefachkräfte als auch für Altenpflegehelfer. Eine lange Betriebszugehörigkeit kommt unter Mitarbeitern häufig vor. Dem Pflegeheim bleiben die meisten Altenpfleger länger als fünf Jahre treu. Einige Pflegekräfte arbeiten bereits seit...

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.