140 Jahre Valentinuskirche Bann

Die neugotische Valentinuskirche wurde 1883 eingeweiht  Foto: Arnold Germann
  • Die neugotische Valentinuskirche wurde 1883 eingeweiht Foto: Arnold Germann
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bann. Die neugotische Valentinuskirche in Bann feierte am 26. April ihren 140. Geburtstag, denn sie wurde an diesem Tag im Jahre 1883 von dem damaligen Bischof Joseph Georg von Erler eingeweiht und ihrer Bestimmung übergeben. Damit ging ein langersehnter Wunsch der Pfarrgemeinde Bann und ihres damaligen Pfarrers, Adolf Graf, in Erfüllung, denn das mittelalterliche Kirchlein, das auf dem heutigen Platz des Gemeindehauses stand, war zu klein und baufällig geworden. Dem unermüdlichen und hartnäckigen Einsatz von Pfarrer Graf über Jahrzehnte hinweg war es letztendlich zu verdanken, dass genügend Gelder zusammen kamen und König Ludwig II. von Bayern die Genehmigung erteilte, damit dieser „Dom vom Steinalbtal“ gebaut werden konnte.
Die gesamte Dorfgemeinde Männer, Frauen und Kinder halfen damals in der Zeit von 1881 bis 1883 tatkräftig mit, dass das riesige Bauwerk kostengünstig und in nur zwei Jahren Bauzeit realisiert werden konnte. Deshalb sind die Bännjer heut noch auf ihre Vorfahren stolz und halten das imposante Gebäude mit seinem 42m hohen Kirchturm in Ehren.
Am Tag der Konsekration war natürlich das ganze Dorf und viele Gäste auf den Beinen, um die Kutsche des Bischofs, die mit 20 Reitern von Landstuhl nach Bann eskortiert wurde, zu empfangen. So wie die alte Kirche wurde auch die Neue wieder auf den heiligen Valentinus als Schutzpatron geweiht. Mit einem festlichen Hochamt feierte die Pfarrgemeinde am Montagabend das große Jubiläum. red

RatgeberAnzeige
Kaiserschnitt Landstuhl: Das Nardini Klinikum führt den klassischen Kaiserschnitt und auch die sanfte Kaisergeburt durch | Foto: Monika Klein
8 Bilder

Kaiserschnitt Landstuhl: Sanfte Kaisergeburt im Nardini-Klinikum

Kaiserschnitt Landstuhl. Die Geburt eines Kindes ist einer der prägendsten Momente im Leben – intensiv, emotional und oft voller Erwartungen. Viele Schwangere wünschen sich eine natürliche Geburt. Doch nicht immer verläuft alles nach Plan. Im Nardini Klinikum St. Johannis in Landstuhl werden Eltern in genau diesen Situationen begleitet – mit moderner Geburtshilfe, die sowohl den klassischen Kaiserschnitt als auch die sanfte Kaisergeburt umfasst.  Mehr als 650 Kinder kommen jedes Jahr in der...

Autor:

Stephanie Walter aus Wochenblatt Kaiserslautern

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landstuhl und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.