Motorradsport
Pascal Schneider holt beim Motorradfinale in Hockenheim in beiden Rennen Punkte

Kawasaki-Pilot Pascal Schneider mit seiner Freundin | Foto: Michael Sonnick
12Bilder
  • Kawasaki-Pilot Pascal Schneider mit seiner Freundin
  • Foto: Michael Sonnick
  • hochgeladen von Michael Sonnick

Der Motorradrennfahrer Pascal Schneider aus Siebeldingen bei Landau hat beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring seine Ziele erreicht und in beiden Rennen Punkte geholt. Auf der 3,692 km langen Rennstrecke im badischen Motodrom belegte der 25-Jährige im Training den 21. Rang von 32 Teilnehmern und ging aus der siebten Startreihe in die zwei Läufe. Im ersten Rennen am Samstagnachmittag belegte der Kawasaki-Pilot mit 42,551 Sekunden Rückstand im Ziel den 18. Rang. Da fünf Gaststarter vor ihm in der Wertung waren, die keine Punkte erhalten, errang Pascal Schneider drei Punkte für den 13. Platz. Das zweite Rennen am Sonntagvormittag wurde wegen einem Unfall abgebrochen, da Benzin auf der Strecke ausgelaufen war und der Asphalt gereinigt werden musste. Der Neustart wurde dann auf acht Runden verkürzt. Im Ziel nach 8 Runden überquerte Pascal Schneider mit 30,03 Sekunden Rückstand auf den Sieger auf dem 19. Platz die Ziellinie. Da vier Gaststarter vor ihm lagen, holte er auf dem 15. Rang noch einen Punkt. Die zwei Rennen gewann der polnische Gaststarter Milan Pawelec auf BMW.

Den Pro Superstock 1000-Cup gewann Kevin Orgis (BMW) vor Johann Flammann (Kawasaki) und Philipp Gengelbach (BMW), der im Vorjahr Cupsieger war.

Pascal Schneider belegte in seiner ersten kompletten Superstock-Saison mit 12 Zählern den 20. Gesamtrang und strahlte nach dem Finale: „Vor der Saison war mein Ziel einen Punkt zu holen. Nun habe ich in den fünf Veranstaltungen mit den zehn Rennen sechs Mal Punkte geholt. Ich bin ja im Vorjahr hier in Hockenheim zum ersten Mal als Gaststarter auf einem Superbike-Motorrad gefahren und habe mich schön gesteigert. Auch jetzt am Wochenende konnte ich mich nach dem ersten Training um eine halbe Sekunde verbessern. Und im zweiten Rennen war ich dann nochmals eine halbe Sekunde schneller. Im ersten Rennen hatte ich einen guten Start und konnte gleich ein paar Plätze gut machen. Leider musste ich dann wegen einem anderen Fahrer ausweichen und bin kurz auf das Gras neben der Stecke gekommen. Dadurch habe ich den Anschluss an die Gruppe verloren, die um den zwölften Platz kämpfte. Auch beim Finalrennen konnte ich einen Punkt holen. Wir sind sehr happy und es waren meine Familie und viele Bekannte, Freunde und Sponsoren da. Es war ein super Wetter und auch viele Zuschauer da. Die Klasse ist sehr ausgeglichen und ich möchte auch in der nächsten Saison wieder an den Start gehen.“ Sehr zufrieden war auch sein Kawasaki-Teamchef Florian Wiedemann von Motorrad Eder aus Augsburg: „Ich bin im Vorjahr auf Pascal aufmerksam geworden, weil er einen guten Gaststart gezeigt hat und so kam die Zusammenarbeit zustande. Er hat sich schön gesteigert und wir möchten auch in der nächsten Saison zusammenarbeiten.“
Pascal Schneider startet schon Jahre für den ADAC Pfalz und erzielte mit dem 12. Platz auf der Grand Prix-Rennstrecke im niederländischen Assen sein bestes Saisonergebnis.

Text Michael Sonnick

Fotos von Thomas Haas, Ralf Reinhardt, Mathis Schmid und Michael Sonnick

LokalesAnzeige
Landau mit Kindern: Das Reptilium ist ein beliebtes Ziel, um in der Welt der Reptilien unvergessliche Momente zu erleben. Unser Bild zeigt eine Bartagame.  | Foto: Reptilium
2 Bilder

Landau mit Kindern: Das Reptilium erkunden

Landau in der Pfalz: Riesenschlangen, Minifrösche, Alligatoren. Im Terrarien- und Wüstenzoo die schöne Welt der Reptilien entdecken. Landau mit Kindern. Der Terrarien- und Wüstenzoo Reptilium in Landau (Pfalz) ist ein privater Zoo mit wunderschön angelegten Lebensräumen für Reptilien. Im Zoogebäude leben die Tiere auf einer Fläche von 3400 Quadratmetern wie in ihren eigentlichen Lebensräumen. Entsprechend ist die Temperatur im Reptilium das ganze Jahr über gleich bleibend hoch. Sie bewegt sich...

RatgeberAnzeige
Bestattungen Germersheim: Für die Hinterbliebenen ist es wichtig, ein Beerdigungsinstitut zu finden, bei dem sie sich gut aufgehoben fühlen | Foto: Trauerhilfe Göck/Isaworks
4 Bilder

Bestattungen Germersheim: Was ist im Todesfall zu tun?

Bestattungen Germersheim. Die Trauerhilfe Göck ist ein verlässlicher Ansprechpartner für alle Bestattungsarten und Dienstleistungen, die Tod und Abschied es geliebten Menschen verbunden sind. Die kompetenten Bestatter aus Speyer kümmern sich auch um Bestattungen in Germersheim und in den Städten und Gemeinden im Kreis Germersheim, also auch in Lingenfeld, Lustadt, Schwegenheim oder Weingarten.  Dabei ist man offen für verschiedene Bestattungsformen: Erdbestattung oder Feuerbestattung,...

Autor:

Michael Sonnick aus Ludwigshafen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.