Sozialräumliche Rahmenbedingungen
Neues Konzept für Schulsozialarbeit in SÜW

Die Schulsozialarbeit im Landkreis SÜW startete im Jahr 2001 | Foto: littlewolf1989/stock.adobe.com
  • Die Schulsozialarbeit im Landkreis SÜW startete im Jahr 2001
  • Foto: littlewolf1989/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Sabine Meyerhöffer

Kreis SÜW. An den Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße soll es bedarfsgerecht mehr Schulsozialarbeit geben. Das befürwortet der Jugendhilfeausschuss, der in seiner jüngsten Sitzung einer vom Jugendamt erarbeiteten, umfassenden Neukonzeption der Schulsozialarbeit zugestimmt hat. Die neue Rahmenkonzeption als Basis für die künftige Schulsozialarbeit war unter anderem deswegen notwendig geworden, weil sich das Feld der Schulsozialarbeit und die gesetzliche Grundlage dafür ebenso weiterentwickelt haben wie die pädagogischen Bedarfe von Kindern und Jugendlichen sowie ihrer Familien.

Eigenständiges Präventionsteam

Ein Schwerpunkt der Schulsozialarbeit soll künftig mehr Präventionsarbeit möglich machen. Außerdem zeigt die Konzeption konkrete Schritte auf, um die Schulsozialarbeit in den nächsten Jahren noch breiter in der Fläche zu etablieren. Ein Ziel ist es dabei, dass keine Fachkraft in der Schulsozialarbeit mehr als zwei Schulen gleichzeitig betreut. Sobald dieses Ziel erreicht ist, soll ein eigenständiges Präventionsteam die den Schulen fest zugeordneten Sozialarbeiterinnen ergänzen. Zwei feste Schulsozialarbeiterinnen oder -arbeiter pro Schule sind deswegen sinnvoll, weil im Krankheitsfall keine Schule dann eventuell unversorgt bleiben muss und die Passungswahrscheinlichkeit bei der Beratung höher ist, als wenn nur eine Person eine Schule betreut.

Start im Jahre 2001

Die Schulsozialarbeit im Landkreis SÜW startete im Jahr 2001. In mehreren Stufen waren zunächst alle Haupt- und Realschulen (heute: Realschulen plus), später die Grundschulen sowie die Förderschule in Bad Bergzabern mit Schulsozialarbeit ausgestattet worden. Künftig soll unter anderem auch an den Gymnasien sowie an den Förderschulen in Annweiler und Herxheim Schulsozialarbeit ermöglicht werden. Dort gab es bislang noch kein Angebot.

Vervierfachung der Stunden

Wo es bisher Schulsozialarbeit gibt, leistet eine Fachkraft durchschnittlich zehn Wochenstunden pro 150 Schüler. Diese „Dichte“ an Schulsozialarbeit soll zunächst durchgängig an allen Schulen im Landkreis erreicht werden. Weitere Ausbaustufen wären dann je 150 Schülerinnen und Schüler zunächst 20, dann 30 und am Ende 39 Stunden Schulsozialarbeit pro Woche, was einer Vollzeitkraft gleichkommt. Damit wäre der vom Bundesverband der Schulsozialarbeit empfohlene Wert erreicht, der einer Vervierfachung des Status quo entspräche.

Bedarfsgerecht verteilt heißt nicht gleich verteilt

Wobei auch künftig sozialräumliche Eigenschaften der Schule stärker im Fokus stehen sollen, wie Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern betonte. Das heißt, es soll nicht - vermeintlich gerecht - überall sofort nur die gleiche Betreuungsstundenzahl geben. Sondern die Sozialarbeitenden sollen dort, wo sie nach sozialräumlichen Aspekten am meisten gebraucht sind, verstärkt eingesetzt werden. Beispielsweise wird der Standort Bad Bergzabern der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße, wo das berufsvorbereitende Jahr für junge Menschen ohne Abschluss angeboten wird, aktuell besonders stark berücksichtigt. Der Standort Annweiler der BBS SÜW hingegen, wo sich unter anderem Erzieherinnen und Erzieher auf ihren Beruf vorbereiten, stand bisher noch nicht im Fokus der Schulsozialarbeit, da die angehenden Erzieherinnen im Rahmen der Ausbildung bereits mit externen Beratungsstellen kooperieren. „Die Zuteilung der Stunden an die Schulen wird auch künftig an Sacherfordernissen ausgerichtet sein“, formulierte es Georg Kern.

Die zu schaffenden neuen Stellen für die Schulsozialarbeit sollen, so steht es im einstimmig gefassten Beschluss, entsprechend der haushaltsrechtlich bestehenden Rahmenbedingungen nach Maßgabe des Kreisausschusses beziehungsweise des Kreistages erfolgen. Sprich: Mit dem Thema werden sich noch weitere Gremien des Landkreises SÜW beschäftigen.

Weitere Informationen

Das Konzept für die Sozialarbeit an Schulen im Landkreis Südliche Weinstraße (Jugendhilfeplan, Teilplan II. Schulsozialarbeit) ist online verfügbar im Gremieninfosystem hier beziehungsweise als Download https://sessionnet.krz.de/suedliche-weinstrasse/bi/getfile.asp?id=34013&type=do. red

Autor:

Sabine Meyerhöffer aus Landau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.