Mitmachaktion auf dem Rathausplatz: Blumentöpfe gegen Einsamkeit
- Bunte Blumengrüße gestalten für Menschen, die gerade viel Liebe brauchen, nicht mobil oder einsam sind - dazu ruft eine Aktion des Netzwerks Familienbildung LD-SÜW Ende Juni im Herzen Landaus auf / Symbolfoto
- Foto: Victor Photo Stock/stock.adobe.com
- hochgeladen von Katharina Wirth
Landau. Blumentöpfe bemalen, bepflanzen und als kleines Zeichen der Aufmerksamkeit weitergeben. Dazu lädt das Netzwerk Familienbildung Landau-SÜW am Samstag, 27. Juni, auf den Rathausplatz ein. Die Mitmachaktion läuft von 10 bis 14 Uhr. Sie gehört zur Aktionswoche Gemeinsam aus der Einsamkeit.
Treffpunkt ist der Rathausplatz in Landau an der Ecke Adlerapotheke. Eingeladen sind Menschen aller Generationen, die gemeinsam kreativ werden und sich selbst sowie andere beschenken möchten.
Die bepflanzten Töpfe sollen weitergegeben werden
Im Mittelpunkt steht das gemeinsame Gestalten und Bepflanzen von Blumentöpfen für Menschen, die in einer herausfordernden Lage sind. Veronique Wenzel vom Jugendamt Landau, eine von fünf Koordinatorinnen des Netzwerks Familienbildung Landau-SÜW, erklärt: „Im Mittelpunkt unserer Mitmachaktion steht das gemeinsame Gestalten und Bepflanzen von Blumentöpfen für Menschen, die in einer herausfordernden Lage sind und sich somit über ein schönes Geschenk sowie eine Extraportion Liebe freuen würden“.
Wie das Netzwerk Familienbildung Landau-SÜW mitteilt, setzt die Veranstaltung auf niedrigschwellige Begegnungen. Die Aktion ist inklusiv gestaltet, kostenfrei und ermöglicht Teilhabe für alle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer möchte, kann die bepflanzten Töpfe über kooperierende Einrichtungen wie Altenzentren und soziale Dienste an Menschen weitergeben, die nicht selbst vor Ort sein können.
Autor:Katharina Wirth aus Herxheim |