Sammelaktion #1 in Landau ist sehr gut angelaufen
Ein Jahr, eine Stadt, ein Euro

Die Sammelbox wechselt den Standort: gemeinsam packen die teilnehmenden Geschäftspaten an.  | Foto: PS
3Bilder
  • Die Sammelbox wechselt den Standort: gemeinsam packen die teilnehmenden Geschäftspaten an.
  • Foto: PS
  • hochgeladen von Thomas Klein

Von Thomas Klein

Landau. Die Idee ist simpel und doch sehr wirkungsvoll. Schauspieler Karlheinz Böhm hatte 1981 bei seinem Auftritt in der Sendung „Wetten, dass...“ gewettet, dass nicht einmal jeder Dritte eine Mark für die Hilfe in der Sahel-Zone geben würde. 1,2 Millionen Mark kamen seinerzeit zusammen und begründeten die Förderarbeit von „Menschen für Menschen“ in Äthiopien. Unter dem Namen „#1“ schlossen sich jetzt mehrere Landauer Unternehmen zusammen, um unter dem Motto „1 Jahr, 1 Stadt, 1 Euro“ gemeinsam Spenden zu sammeln. Wer Gutes tun will, kann mit einer Spende von nur einem Euro zwölf Landauer Hilfsprojekte unterstützen.
Jeden Monat steht ein Unternehmen für ein soziales Projekt aus der Region Pate. „Es freut mich sehr, dass sich mehrere Landauer Unternehmen zusammengeschlossen haben, um sich gemeinsam für eine gute Sache einzusetzen. So kommt der tolle Zusammenhalt unter den Landauer Einzelhändlern nicht nur der Einkaufsstadt Landau, sondern auch gleich zwölf gemeinnützigen Organisationen in unserer Stadt zugute“, freute sich Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der die Aktion unterstützt. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, werden die Unternehmen durch Landauer Gesichter auf den sozialen Netzwerken, insbesondere via Instagram, auf die Spendenaktion „#1“ aufmerksam gemacht.

„Das Besondere an diesem Projekt ist, dass jede Person nur einen Euro spenden muss - ein Betrag, den jeder entbehren kann“, so Mathias Kühn von Bagage Burger, der die Spendenaktion ins Leben gerufen hat. Geht man von einer Einwohnerzahl von knapp 50.000 Personen in Landau aus, könnte so durchaus ein erheblicher Spendenbetrag zusammenkommen, wenn jede(r) mitmacht. „So soll das Bewusstsein gestärkt werden, dass jeder Spender mit einem kleinen Betrag mithelfen kann, echte Herzensprojekte in der Region umzusetzen.“ Gespendet werden kann in eine „wandernde“ #1-Holzbox, die jeden Monat bei dem jeweiligen Patenunternehmen bereit steht und danach zum nächsten Unternehmen wechselt. Auch eine digitale Spendenmöglichkeit wird es geben.

Teilnehmende Unternehmen sind unter anderem Bagage Burger, LiaNoa, Goldjunge Sneaker Store, die Bengels Bar, Möbel Ehrmann und Blattgold. Unterstützt werden beispielsweise das Landauer Frauenhaus, der Kinderschutzbund Kreisverband Landau-SÜW e.V. mit seinem Kinderhaus BLAUER ELEFANT und das Jugendwerk St. Josef. Unter dem Profilnamen „Landau_Hashtag_Eins“, kann die Spendenaktion auf Instagram mitverfolgt werden. Startschuss war im Januar bei Bagage Burger. Einen Monat lang stand hier die „#1-Sammelbox“ zur Spendenaufnahme bereit. Gesammelt wurde für das Jugendwerk St. Josef für das Projekt „Wilde Wald Welt“, das Jugendhilfe und Naturschutz miteinander verbindet. 1430 Euro kamen bei der Premiere zusammen, die jetzt zur Anschaffung eines Bauwagens für das Projekt verwendet werden sollen.

In einer gemeinsamen Aktion wurde dann die Sammelbox zur zweiten Station getragen. Im Februar war die „#1-Box“ zum „Goldjunge Store“ gebracht. Hier wurden 716 Euro an Spendengeldern gesammelt, die dem Mehrgenerationenhaus in Landau zugute kommen und für die Anschaffung neuer Möbel genutzt werden. Anfang März wurde die Sammelbox von den Teilnehmern zur dritten Station getragen: Die „Nailedit Beautybar“ in der Martin-Luther-Straße 3 in Landau. Hier steht die Box im Monat März und nimmt Spenden auf für das Frauenhaus für dringend anstehende Renovierungsarbeiten. Wenn wirklich jede)r) nur einen Euro gibt, könnte da eine große Spendensumme zusammenkommen. Spenden kann übrigens jeder, auch wenn man nicht Kundin oder Kunde im „Nailedit“ ist, sondern einfach nur hereinschaut und seinen Euro einwirft.

Im April wandert die „#1-Aktionsbox“ dann zur „Bengels Bar“ und soll die Arbeit des Kinderschutzbundes insbesondere des Kinder- und Jugendtelefons unterstützen. Die Sammelaktion ist auf alle Fälle bestens angelaufen, könnte aber durchaus noch einige Spender mehr vertragen. Zwölfmal einen Euro im Jahr zu spenden, macht mit Sicherheit keinen arm und könnte, wenn jeder mitmacht, ganz leicht einen fünfstelligen Spendenbeitrag ermöglichen. Wir vom Wochenblatt Landau werden die Aktion begleiten und die einzelnen Sammelstellen bekanntgeben, damit niemand sagen kann, er hätte davon nichts gewusst.
Noch zehn Monate steht die Sammelbox bereit. Wetten, dass wir es schaffen, auch einen fünfstelligen Spendenbetrag zusammenzutragen.

Autor:

Thomas Klein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.