Bürgermeisterwahlen in Landau: Der Stadtrat hat gewählt

Der Stadtrat Landau hat den neuen Bürgermeister gewählt: Lukas Hartmann gewann die Wahl | Foto: Kim Rileit
2Bilder
  • Der Stadtrat Landau hat den neuen Bürgermeister gewählt: Lukas Hartmann gewann die Wahl
  • Foto: Kim Rileit
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Landau. Das Bürgermeisteramt wird zum 1. Januar 2024 frei. Dafür hat der Stadtrat in Landau am Dienstag, 2. Mai, gewählt.

Im Gegensatz zu den Direktwahlen beim Oberbürgermeisteramt, bei denen im vergangenen Jahr Dominik Geißler zum Oberbürgermeister vor Maximilian Ingenthron, Lukas Hartmann, Merlin Uhl und Kati Kietzmann gewählt wurde, ist die Bürgermeisterwahl eine Entscheidung des Stadtrats. Die 44 Stadträtinnen und Stadträte wählten am Dienstag den Bürgermeister.

Lukas Hartmann von die GRÜNE Landau ist mit 25 von 44 Stadtratsstimmen der neue Bürgermeister der Stadt Landau (ab 1. Januar 2024) und löst dann den amtierenden Bürgermeister Maximilian Ingenthron (SPD) ab. Der neue Bürgermeister ist seit 2019 als zweiter hauptamtlicher Beigeordneter in Landaus Stadtvorstand tätig. Als Dezernent ist Hartmann verantwortlich für Klimaschutz, Mobilität, Umwelt, Ordnung, die Universitätsstadt und das Gebäudemanagement Landau (GML) und die Entsorgungswerke Landau (EWL).

Für Hartmanns Vorgänger stimmten folglich 18 Stadtratsmitglieder ab. Enthaltungen gab es keine. Ingenthron will sich zur Wahl nicht äußern. Auf schriftliche Anfrage des Wochenblatts erklärte er ebenfalls schriftlich, die Entscheidung des Stadtrats nicht kommentieren zu wollen. Auch zu seiner persönlichen Situation will Ingenthron sich nicht öffentlich äußern. Für Ingenthron ist es die zweite Niederlage nach der Stichwahl zum Oberbürgermeisteramt vom 17. Juli 2022.

Maximilian Ingenthron wird am 1. Januar 2023 von Lukas Hartmann als Bürgermeister abgelöst. Der SPD-Kandidat war seit 2016 Bürgermeister der Stadt Landau. | Foto: Kim Rileit
  • Maximilian Ingenthron wird am 1. Januar 2023 von Lukas Hartmann als Bürgermeister abgelöst. Der SPD-Kandidat war seit 2016 Bürgermeister der Stadt Landau.
  • Foto: Kim Rileit
  • hochgeladen von Katharina Schmitt

Der Wahlsieger Lukas Hartmann äußerte sich auf die schriftliche Anfrage des Wochenblatts wie folgt: "In meinem kurzen gestrigen Wortbeitrag zur Annahme der Wahl ging es mir einerseits um die Bedeutung der Arbeit der Verwaltung für ein funktionierendes Solidarsystem", weiter betont Hartmann über seine Ziele, "und andererseits darum, dass ich mir für die acht Jahre Amtszeit vorgenommen habe zu zeigen, wie Klimaschutz und die Verkehrswende gerade auch für ältere Menschen wichtig sind." 

"Ich will zeigen, wie Klimaschutz und die Verkehrswende gerade auch für ältere Menschen wichtig sind."

Dass er mehr Stimmen als in der Wahl von 2019 erhalten habe, freue ihn ganz besonders. Hartmann betrachtet das Wahlergebnis des Stadtrats und den Stimmenanstieg im Vergleich zur vorherigen Wahl als "Anerkennung für meine Arbeit", so Hartmann. Er ergänzt in seinem schriftlichen Statement: "Die notwendigen Veränderungen unserer Zeit brauchen in einer Demokratie Debatten, und Veränderungen gibt es nicht ohne Widerspruch. Aber wir kommen voran."

Wer sitzt im Stadtrat?

Die letzte Stadtrat-Wahl fand vor vier Jahren, am 26. Mai 2019, statt. Die Bürgerinnen und Bürger Landaus wählen den Stadtrat für insgesamt fünf Jahre, die nächste Wahl des Stadtrats findet 2024 statt. 

In den Stadtrat kann nur gewählt werden, wer in Landau auch seinen Hauptwohnsitz hat. Insgesamt sind 44 Sitze zu vergeben. Durch die vergangene Wahl 2019 ergibt sich folgende Sitzverteilung: GRÜNE und die CDU haben jeweils elf Sitze, danach folgt die SPD mit neun und die FWG mit fünf Sitzen. Pfeffer und Salz, FDP und die LINKE haben jeweils zwei Sitze. Die AfD und die PARTEI sind mit einem Sitz vertreten. Die einzelnen Stadtratsmitglieder der unterschiedlichen Parteien können hier nachgelesen werden. Die Mitglieder des Stadtrates sind ehrenamtlich tätig. kata

Der Stadtrat Landau hat den neuen Bürgermeister gewählt: Lukas Hartmann gewann die Wahl | Foto: Kim Rileit
Maximilian Ingenthron wird am 1. Januar 2023 von Lukas Hartmann als Bürgermeister abgelöst. Der SPD-Kandidat war seit 2016 Bürgermeister der Stadt Landau. | Foto: Kim Rileit
Autor:

Katharina Schmitt aus Herxheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.