Freie Sicht über Landau: Aussichtsturm nach Sperrung wieder offen
- Der Aussichtsturm ist nach Instandsetzungsarbeiten auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände in Landau wieder geöffnet.
- Foto: Dominik Ketz Photography
- hochgeladen von Annina Ksionsek
Landau. Wer den Blick über das ehemalige Landesgartenschaugelände und die Stadt vermisst hat, kann jetzt wieder hoch hinaus. Der Aussichtsturm ist ab sofort wieder geöffnet, nachdem die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen sind.
Der Turm war seit Herbst aus Sicherheitsgründen gesperrt. Nach mehr als zehn Jahren unter freiem Himmel hatten Wind und Wetter vor allem den Bodenbelag der Holzkonstruktion beschädigt.
Holzboden erneuert und Zaun repariert
Das städtische Gebäudemanagement um Werkleiter Timo Pust tauschte in den zurückliegenden Monaten beschädigte und morsch gewordene Holzbretter aus und bereitete den Turm auf die Wiedereröffnung vor. Das Team reinigte die Anlage außerdem gründlich und reparierte Teile der Zaunanlage, die vor allem durch Vandalismus und unbefugtes Betreten beschädigt waren.
Die Gesamtkosten für alle Arbeiten liegen bei rund 16.300 Euro. Wie die Stadtverwaltung mitteilt, ist der Aussichtsturm damit für die kommenden Jahre wieder fit.
Autor:Annina Ksionsek aus Landau |