Tour de PAMINA 2021
Deutsch-Französische Radtour war in der Südpfalz unterwegs

Abfahrt vor dem Parkhotel
9Bilder

Die zwanzigste und bisher letzte Tour de PAMINA organisiert von der Touristikgemeinschaft Baden-Elsass-Pfalz Vis-à-Vis war 2017 unterwegs. Nach einer Zeit der Veränderung und nach den Unsicherheiten verursacht durch Corona, hat der PAMINA Rheinpark Guide Michael Walter den Staffelstab aufgenommen, um die Tour mit einem veränderten Konzept weiterzuführen. Anstelle von 120 Radlern, die in einem großen Bogen durch die PAMINA Region fahren, war die Tour in diesem Jahr in einer deutlich kleineren Gruppe von maximal 20 Teilnehmer*innen von einem Standort aus unterwegs. Damit der verbindende Charakter trotzdem erhalten bleibt, werden von diesem Standort Ziele in den jeweils angrenzenden Regionen angesteuert.

Im Parkhotel Landau wurden die Teilnehmer*innen herzlich aufgenommen und bestens versorgt. Am Freitag startete die Tour in Richtung Frankreich nach Weißenburg, am Samstag war ein Abstecher nach Baden vorgesehen und am Sonntag ging es zum Abschluss in den Pfälzer Wald. Der Abstecher nach Baden musste wegen des hohen Wasserstands des Rheins ausfallen. Da die Fähre bei Leimersheim nicht fahren konnte, wäre die Gruppe nicht zurück über den Rhein gekommen. Es blieb nichts anderes übrig als weiter die Pfälzische Seite zu genießen.

Manche der Teilnehmer*innen, die bereits früher das eine oder andere Mal mit dabei waren, waren sehr gespannt auf das neue Konzept und so gab es auch manche Wiedersehensfreude, insbesondere weil zwischen deutschen und französischen Bekannten der Kontakt kaum möglich war. Und so genossen alle das gemeinsame Radfahren an der frischen Luft und den Austausch untereinander nach einer langen Periode strenger Hygienevorschriften.

Ziel der Veranstaltung war nicht nur die sportliche Betätigung und die Pflege grenzüberschreitender sozialer Kontakte, sondern auch das Entdecken der vielfältigen touristischen Angebote der Region. An den Etappenzielen wurden die Teilnehmer*innen der Tour von Vertretern der Städte und Gemeinden, von Touristiker*innen und Vertretern von Vereinen empfangen, so zum Beispiel in Winden, Weißenburg, Bad Bergzabern, Germersheim, Rheinzabern und Annweiler. Auch das Terra Sigillata Museum und die Pfalz Lamas bereiteten einen herzlichen Empfang.

2022 wird die Tour de PAMINA von Baden aus starten und im darauffolgenden Jahr vom Elsass. So wird auch mit dem Konzept der Sternfahrten in Zukunft der gesamte PAMINA Raum abgedeckt. Und, falls es die Rahmenbedingungen zulassen, auch wieder mit einer etwas größeren Teilnehmerzahl.

Autor:

Michael Walter aus Kandel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
So lässt es sich im Sommer aushalten: Markisen sorgen für Schutz vor zu viel Sonne.
4 Bilder

Markisen gibt's bei Piller in Speyer
Den Sommer vom Schatten aus genießen

Markisen Speyer. Schön, wenn in Speyer die Sonne scheint. Nicht so schön, wenn man zu viel davon abkriegt. In den immer heißer werdenden Sommern gewinnen Sonnenschutz und Markisen an Bedeutung - auf dem Balkon, auf der Terrasse und im Garten. Doch nicht nur außen ist der Schutz vor der Sonne wichtig. Ohne den richtigen Hitze- und Sonnenschutz an den Fenstern kann es auch in den heimischen vier Wänden schnell ungemütlich heiß werden. Und das nicht nur im Dachgeschoß. Von den richtigen Jalousien...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen