Autorengruppe Wortschatz
Adventslesung mit Tiefgang

Birgit Heid moderierte die Lesung | Foto: Peter Herzer
2Bilder
  • Birgit Heid moderierte die Lesung
  • Foto: Peter Herzer
  • hochgeladen von Peter Herzer

Landau. Adventslesung "Barbarazweige" am Samstag, den 2.12. in der KulturCantina durch die Gruppe Wortschatz. Der Autorengruppe Wortschatz (Literarischer Verein der Pfalz) unter Leitung von der 1. Vorsitzenden Birgit Heid gelang eine kurzweilige Nachmittagsstunde, die sowohl für Kinder als auch für den anspruchsvollen Gast passende Texte parat hatte. Die Beiträge entstammten allesamt einem Literarischen Adventskalender in Heftform, inzwischen in der 4. Ausgabe. 24 Gedichte und Geschichten sind enthalten, diese bieten ein breites Spektrum aktueller Dichtkunst.

Maria Theresia Gauß aus Wörth inspirierte die Gäste mit ihrer Kurzgeschichte "Geschenk ohne Hightech". Der inzwischen der Kindheit entwachsene Jonas bekommt von seinem Uropa Albert eine alte leere Metallbox geschenkt. Davon ist er selbstverständlich enttäuscht. Aber Albert weiß eine spannende Geschichte dazu. 1942 wurde er zur Kriegsmarine eingezogen und erlebte sein erstes gefährliches Abenteuer. In der besagten Kiste bewahrte er sorgsam Kekse für Weihnachten auf. Nach einem plötzlichen Angriff rettete diese ihm wundersam das Leben. Jonas, ein wenig beschämt, weiß das Geschenk nun sehr zu schätzen.

Lilo Beil las zunächst das lustige Gedicht "Wunschzettel der Tiere" und dann eine bedrückend ernste Geschichte namens "Der Nussknacker", welche in der Nazizeit spielt. Die gut 10 jährige jüdische Lea und ihre Mutter bereiten sich auf ihre "Reise in den Osten" vor, eine für das Kind schonende Erklärung. Nur noch wenige Menschen halten ihnen heimlich die Freundschaft. In Wirklichkeit werden sie zu einem Ghetto oder KZ abtransportiert, der Vater ist schon abgeholt worden.
Beil, bekannt für ihre vielen Kriminalromane, schrieb hier ein sensibles Prequel für das rot gekleidete Mädchen vom vielfach prämierten Film "Schindlers Liste" von Steven Spielberg. Die Autorin selbst zeigte sich nach dem Vortrag wie die Hörer deutlich betroffen.
Die Pfarrerstochter Lilo Beil wurde in Klingenmünster geboren und besuchte das Neusprachliche Gymnasium in Landau (heute Max-Slevogt-Gymnasium). Beil studierte Anglistik und Romanistik in Heidelberg und wohnt heute mit ihrem Mann in Birkenau-Hornbach in Hessen.

Einen schönen Brauch brachte der Mundartdichter Heinz Ludwig Wüst aus Gleisweiler mit. Seine Kurzgeschichte "Kleiner Nikolaus" nahm die Gäste auf Zeitreise. In Speyer gingen einst Kinder verkleidet raus, um sich in Geschäften und Häusern ein paar Münzen und Essen zu ergattern: "Ich bin en armer Sünder, hab neununneunzich Kinder, wann ich hääm kumm, hab net viel, do krieg ich se mit'm Besestil". Irgendwann endete der Brauch – schade, schade...
Wüst wies auf die Quelle hin, der Volkskundler Helmut Seebach (Bachstelz-Verlag Queichhambach) hat sie in einem Buch verewigt. Seebach war u.a. Mitinitiator der Pfälzischen Poetenfeste des Lit. Vereins wie auch Schöpfer des ersten öffentlichen Bücherschranks und Literamaten in der Pfalz.

Birgit Heid aus Landau-Godramstein erhielt 2022 ein Stipendium des Landes Rheinland-Pfalz für ihr Roman-Manuskript über das Leben von Monika Mann, ungeliebte Tochter von Nobelpreisträger Thomas Mann. Daraus stellte sie eine Episode mit dem Titel "Ein Winter in Los Angeles, 1948" vor. Monika Mann versucht, vereinsamt in ihrer kleinen Wohnung, eigene Texte zu verfassen, wobei sie guten Rat bzgl. des Schreibstils von ihrer Freundin Therese erhält. Das stärkt auch ihr Bewusstsein für ihre Persönlichkeit. Sie besucht ihren ebenfalls berühmten Onkel Heinrich, welcher aber unter prekären Umständen lebt. Ihr gelingt eine Aufmunterung, ein Käsekuchen im Sinne der Familientradition ist dabei hilfreich. Schließlich werden gemeinsame Pläne geschmiedet, wie der Besuch des Grabes seiner zweiten Frau Nelly, auch überlegt sich Monika, ob sie mit ihm Weihnachten feiert, unter Palmen und unangenehm hohen Temperaturen.
Heid verfasste eine plastisch wirkende Schilderung auf dem Weg zu guten Momenten und Begegnungen.

Katrin Sommer, Beirätin der Stadt Landau für Literatur, trug ihr Gedicht "Weihnachten" vor. Metrisch, mit schönen Reimen kam es gut bei den Hörern an. Insbesondere der melodische Anfang: "Der Stille lauschen nach des Schnees Fall / Verbannt sind anderer Klänge Schall" – was sich gut vertonen ließe. 

Steffi Partmann (Altblockflöte) musste leider absagen, dafür kamen weihnachtliche Lieder vom Band.
Das tat der besinnlichen bis heiteren Stimmung keinen Abbruch, alle Stühle im Raum waren besetzt.

Weitere Adventslesungen des Vereins finden am 10.12. in der Kunstgilde Bad Bergzabern und am 14.12. im amWebEnd Kaiserslautern statt.

Birgit Heid moderierte die Lesung | Foto: Peter Herzer
Foto: Peter Herzer
Autor:

Peter Herzer aus Kaiserslautern

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Landau und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.