Radballer in guter Form
Pokal reist in die Pfalz

Starke Standards bildeten den Grundstein zu vielen Erfolgen (hier im Spiel gegen Fraureuth) - Robert Wehnert im blauen Trikot in der Mitte, Peter Sziedat rechts | Foto: |ARaedisch
6Bilder
  • Starke Standards bildeten den Grundstein zu vielen Erfolgen (hier im Spiel gegen Fraureuth) - Robert Wehnert im blauen Trikot in der Mitte, Peter Sziedat rechts
  • Foto: |ARaedisch
  • hochgeladen von Peter Sziedat

Bolanden. Nach insgesamt 7 Monaten Abstinenz folgten die Radballer des Radfahrer-Vereins Bolanden am 17.10.2020 der Einladung zum Bergstadtpokal ins sächsische Freiberg.

Dieses Jahr ging Peter Sziedat in seiner ehemaligen Heimat gemeinsam mit seinem neuen Mitspieler Robert Wehnert an den Start. Das Duo trat in dieser Saison das erste Mal gemeinsam als Bolanden II in der Oberliga an und konnte die nach der Hinrunde abgebrochene Saison als Rheinland-Pfalz-Meister und Rheinland-Pfalz-Pokalsieger abschließen. Somit galt dieses Freundschaftsturnier auch als Vorbereitung für die Vorrunde des Deutschland-Pokals im Dezember, für die sich das Team als Pokalsieger qualifizierte.

An diesem Tag standen aber erst einmal die Teams aus Löbau, Fraureuth, Lippersdorf, Cottbus sowie zwei Heimmannschaften auf dem Spielplan.
Gleich in der ersten Partie gegen Cottbus kamen Sziedat/Wehnert gut in Tritt und konnten am Ende die knappe Führung von 3:2 am Ende über die Zeit bringen.

Auch gegen Löbau sah Anfang des zweiten Durchgangs alles nach einem Sieg für das RVB-Duo aus (2:1). Jedoch schlichen sich zwei Leichtsinnsfehler ein, welche die Gegner gnadenlos ausnutzten. Zwar versuchten die Bolandener noch einmal alles aber mussten diesmal das Feld als 2:4-Verlieren verlassen. „Mit unseren unnötigen Fehlern haben wir den Gegner stark gemacht. Wir hatten alles im Griff und haben es leider nicht über die Zeit gebracht“, so Peter Sziedat ein wenig enttäuscht nach der Partie.

Mit starken Paraden von Wehnert und konsequenter Deckungsarbeit von Sziedat kam das Team gegen Fraureuth, Freiberg II und Freiberg I wieder zurück ins Turnier. Die Bolandener spielten konzentriert ihre Stärken aus und kamen durch platzierte Standards zu vielen Treffern. Auch in hektischen Phasen der Partien behielten sie einen kühlen Kopf. Die Spiele wurden jeweils mit 3:1 gewonnen.

Im letzten Spiel des Tages stand Lippersdorf als Gegner auf dem Parkett. Nach einem sehr guten Start mit vielen Treffern schlichen sich bei schwindenden Kräften in der zweiten Hälfte ein paar Fehler ein, welche jedoch den klaren Sieg (8:4) nicht wirklich in Gefahr brachten.

Mit 5 Siegen hatten die Bolandener schon einmal einen Treppchenplatz gesichert. Da Freiberg I sogar noch das entscheidende Spiel gegen Cottbus knapp verlor, hatten Wehnert/Sziedat sogar den Wanderpokal zurück in die Pfalz geholt.

Peter Sziedat hat im Trikot des RVB’s mittlerweile den Pokal bereits 5x gewonnen, jedoch war es dieses Mal unter diesen aktuellen Bedingungen schon etwas Besonderes. „Endlich mal wieder unter Wettkampfbedingungen an den Start zu gehen tat schon gut. Vor allem da im Training ab und an die Ernsthaftigkeit ein wenig untergeht“, so Robert Wehnert glücklich nach dem Pokal-Gewinn.

Bis zum Saisonstart im Januar kann das Duo somit an diese starke Leistung anknüpfen und weiter ausbauen. |szip

Autor:

Peter Sziedat aus Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.