Die Tafeln benötigen Hilfe
Wenn das Essen nicht ausreicht

Petra Werner ist seit 15 Jahren ehrenamtlich bei der Tafel in Kirchheimbolanden tätig   | Foto: Claudia Bardon
  • Petra Werner ist seit 15 Jahren ehrenamtlich bei der Tafel in Kirchheimbolanden tätig
  • Foto: Claudia Bardon
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Von Claudia Bardon/Kirchheimbolanden/Rockenhausen.Die Lage in den Tafeln in Kirchheimbolanden und Rockenhausen ist angespannt. Seit Kriegsbeginn in der Ukraine und den immer weiter steigenden Preisen hat sich die Zahl der Hilfsbedürftigen in der Donnersbergregion verdoppelt.
„In Rockenhausen kamen vergangene Woche bis zu 50 Hilfsbedürftige und wir rechnen mit noch mehr in nächster Zeit. Der Bedarf hat sich bis heute verdoppelt. Es sind allerdings in Rockenhausen nicht nur Kriegsflüchtlinge, auch Einheimische kommen aktuell öfter, da die Preissteigerungen immer mehr Menschen in die Armut treibt. In Kirchheimbolanden sieht es ähnlich aus“, erzählt Angela Schwalb, DRK Koordinatorin im Donnersbergkreis für den Bereich Ehrenamt.
Da aktuell viel weniger Spenden als sonst eingehen, müssen Portionen, die einst für eine Familie vorgesehen waren auf mindestens drei aufgeteilt werden. Es werden weiterhin dringend haltbare Lebensmittel, Milcherzeugnisse jeglicher Art, Dosenwaren, Käse, Nudeln, Reis bis hin zu Marmelade oder auch Schokolade benötigt.
„Wir benötigen einfach mehr Spenden. Sei es Essensspenden oder Geldspenden, unter anderem um den Sprit für unsere Fahrer zu zahlen, die in der gesamten Region die Lebensmittel einsammeln oder damit auch wir für die Tafeln einkaufen gehen können. Die Not wird in naher Zukunft nicht kleiner, eher schlimmer, wir erleben es ja täglich“, so Angela Schwalb weiter.
Als die Tafel in Kirchheimbolanden vor 15 Jahren eröffnete, war Petra Werner eine der ersten Ehrenamtler. Noch heute hilft sie aus tiefstem Herzen mit. „Es ist sehr hart, wenn man Menschen abweisen muss, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Vor 14 Tagen hatten wir das erste Mal den Fall, dass wir gerade nur die Hälfte an Bedürftigen mit Essen versorgen konnten“, erzählt Petra Werner sichtlich berührt. Wöchentlich steigt der Zulauf vor Ort. „Es ist schlimm, anzusehen, und ich muss ehrlich sagen, dass ich vergangene Woche selbst dachte, ich gehe schnell für diese Frau einkaufen, die bei uns nichts mehr bekommen konnte, aber das Schlimme ist, dass selbst Mehl, Nudeln oder was auch immer auch im Supermarkt Mangelware ist “, fügt Ehrenamtlerin Werner an. clh

Auf einen Blick

Tafel Rockenhausen:
Bezirksamt 1, Rockenhausen. Montag bis Freitag 9 bis 12 Uhr und Dienstag, Mittwoch, Donnerstag zusätzlich von 14.30 bis 17 Uhr.
Tafel Kirchheimbolanden:
Schillerstraße 17, Kirchheimbolanden.
Montag 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr, Dienstag 8 bis 12.30 Uhr und Donnerstag 9.30 bis 16 Uhr.

Geldspenden:
Tafel Rockenhausen:
DRK OV Rockenhausen e.V.
Volksbank Kaiserslautern
IBAN: DE10 5409 0000 0006 0927 05
Verwendungszweck: Tafel-Hilfe

Tafel Kirchheimbolanden:
DRK KV Donnersberg e.V.
Sparkasse Donnersberg
IBAN: DE56 5405 1990 0000 0016 28
Verwendungszweck: Tafel-Hilfe

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.