Ein Stück Holz geht auf die Reise - ein Erlebnis der ganz besonderen Art
Bewegungsstock „Adlerbogen“

Am 13. April begann die Reise des Bewegungsstocks am Adlerbogen auf dem Donnersberg  | Foto: Wagner
  • Am 13. April begann die Reise des Bewegungsstocks am Adlerbogen auf dem Donnersberg
  • Foto: Wagner
  • hochgeladen von Claudia Bardon

Donnersbergkreis. Etwas Ideenreichtum gepaart mit Fantasie und der Bewegungsstock „Adlerbogen“ der Bewegungsinitiative des VDK Ortsverbandes Jakobsweiler-Dannenfels und des Ortsverbandes Steinbach am Donnersberg in Zusammenarbeit mit der rheinland-pfälzischen Initiative des Ministeriums „Land in Bewegung“ war geboren.

Von Claudia Bardon

„Ich bin mit meinem Hund durch den Wald spaziert und dabei fiel mir ein ganz besonderer Stock auf, der etwas exotisch war. Schnell war die Idee geboren, daraus einen Bewegungsstock für die Region zu fertigen. Wir haben ihn beschriften lassen, eine Schlaufe zum Aufhängen daran befestigt, fertig war das Meisterstück und die Geschichte des Bewegungsstocks ,Adlerbogen’ begann“, erzählt Marc Wagner, Bewegungsmanager des Donnersbergkreises.
Am 13. April wurde der Stock am Adlerbogen ausgesetzt. „Uns ist es wichtig, dass der Bewegungsstock von Hand befördert wird und nicht in einem Fahrzeug an einem anderen Ort landet“, ergänzt Wagner.

Was ist ein Bewegungsstock?

Der Grundgedanke dabei: Welche Reise kann ein Stock bis zum 11. Dezember machen und welche Geschichten kann er bis dahin erzählen?
Lange musste der Bewegungsstock nicht am Adlerbogen verharren, denn mittlerweile ging seine Reise schon zum Villagarten am Kutscherweg, danach zum Drosselfels, hin zum Friedwald und zum Schützenhaus in Kirchheimbolanden, um dann zum Hahnweilerhof nach Börrstadt zu gelangen.
Wanderer oder Spaziergänger können gerne ein Bild des neuen Standortes an Angela Schlicksupp senden. Die Kontaktdaten stehen alle auf dem Bewegungsstock. So kann man die Reise des Stocks über soziale Netzwerke oder auf der Website des VDK oder des Ministeriums unter www.land-in-bewegung.rlp.de verfolgen.
Wer weiß, wie viel Bewegungsstöcke noch verteilt werden und auf die Reise gehen. „Ich kann mir noch weitere Varianten vorstellen, bei denen wir entgegengesetzte Bewegungsprofile beobachten können. Vielleicht wandert somit auch ein Stock in ein anderes Land. Genau das ist doch das Spannende dabei“, freut sich Bewegungsmanager Marc Wagner.
Nicht traurig sein, wenn der Bewegungsstock nicht gefunden wird. Was hier vor allem zählt, ist das Naturerlebnis und der Spaß. Raus aus der Komfortzone und ab in die Natur. clh

Weitere Informationen:

Ansprechpartnerin Angela Schlicksupp,
Telefon 0152 08295802, E-Mail-Adresse: angela.schlicksupp@gmail.com
Seit dem 13. April ist der Bewegungsstock in der Region auf Reisen und soll bis 11. Dezember seine Geschichten erzählen können.
Es werden Vereine gesucht, die ebenfalls einen Bewegungsstock auf Reisen schicken wollen.

Autor:

Claudia Bardon aus Wochenblatt Kirchheimbolanden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Kirchheimbolanden und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.