Natur, Geschichte und Ausblicke – Wanderprogramm des PWV Kirchheimbolanden im August
- Der PWV Kirchheimbolanden lädt im August zu abwechslungsreichen Wanderungen ein
- Foto: Hero Images/Hero Images/stock.adobe.com
- hochgeladen von Ralf Vester
Kirchheimbolanden. Die Ortsgruppe Kirchheimbolanden des Pfälzerwaldvereins lädt im August zu mehreren abwechslungsreichen Wanderungen ein, zu denen Gäste jederzeit herzlich willkommen sind. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist jeweils der Parkplatz hinter der Kreisverwaltung.
Den Auftakt bildet am Sonntag, 16. August, die gemeinsame Wanderung „Vitaltour Eremitage“ bei Bretzenheim an der Nahe zusammen mit den Ortsgruppen Dannenfels und Rockenhausen. Wanderführer Gerhard Schmidt begleitet die Tour zur historisch bedeutenden Felseneremitage, die auf ein Felsenkloster zurückgeht und als einzigartig nördlich der Alpen gilt. Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche stammt aus dem Jahr 1043.
Entlang des Weges informieren Thementafeln über das Leben der letzten Bewohner der Eremitage um das Jahr 1827. Die Abfahrt in Fahrgemeinschaften erfolgt um 9.30 Uhr am Parkplatz hinter der Kreisverwaltung, der gemeinsame Wanderbeginn ist um 10.30 Uhr an der Kronenberghalle in Bretzenheim, Winzenheimer Straße 29. Für unterwegs wird Rucksackverpflegung empfohlen. Den Abschluss bildet eine Einkehr in der Pizzeria „Calimero“ an der Kronenberghalle.
Am Mittwoch, 19. August, führt eine rund fünf Kilometer lange Wanderung unter der Leitung von Gerhard Schmidt zum und um den Retzbergweiher. Im Anschluss ist eine Einkehr in der Retzberghütte vorgesehen. Mitfahrgelegenheiten bestehen ab 14 Uhr am Parkplatz hinter der Kreisverwaltung.
Ein weiteres Wanderangebot der „Metermacherfrauen“ findet am Sonntag, 30. August, statt und führt nach Forst an der Weinstraße zum Eckkopf. Treffpunkt zur gemeinsamen Abfahrt ist um 9 Uhr an der Kreisverwaltung in Kirchheimbolanden, alternativ um 9.45 Uhr am Friedhof in Forst. Wanderführerin Julia Mönning leitet die etwa 15 Kilometer lange Tour durch die Weinberge nach Wachenheim, weiter hinauf zur Wachtenburg und über das Odinstal zum 516 Meter hohen Eckkopf.
Dort lädt die bewirtschaftete Hütte zur Rast ein. Vom 25 Meter hohen Aussichtsturm eröffnet sich ein weiter Blick über die pfälzische Rheinebene und den Pfälzerwald. Der Rückweg führt über die Heidenlöcher und „Drei Eichen“ in Richtung Deidesheim sowie durch die Weinberge zurück nach Forst, wo eine Abschlusseinkehr geplant ist. Weitere Informationen zu den Wanderungen gibt es unter www.pwv-kibo.de. red
Autor:Ralf Vester aus Kaiserslautern |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.