Praxiserfahrung bei Kooperation von KIT und KME
Karlsruher Studis machen Einzelhandel online-fit

„Die Studierenden haben mit ihrer Fachkenntnis, aber vor allem mit ihren kreativen Ansätzen, neue Erkenntnisse in unsere Social Media Strategie eingebracht“, sagt die Inhaberin des teilnehmenden Karlsruher Kindermodeladens "Coloretti"
  • „Die Studierenden haben mit ihrer Fachkenntnis, aber vor allem mit ihren kreativen Ansätzen, neue Erkenntnisse in unsere Social Media Strategie eingebracht“, sagt die Inhaberin des teilnehmenden Karlsruher Kindermodeladens "Coloretti"
  • Foto: KME
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Wer online nicht sichtbar ist, existiert nicht: Diese Weisheit gilt gerade auch für den stationären Einzelhandel, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Auch wer seine Waren ausschließlich im Laden vor Ort verkauft, sollte im Internet zu finden sein – denn immer mehr Kundinnen und Kunden informieren sich vorab über Social Media, kaufen aufgrund von digitalen Anzeigen oder legen Wert auf neue Bezahlmethoden. Oft jedoch fehlt gerade kleinen Geschäften dieses Fachwissen sowie die personelle und zeitliche Kapazität, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.

Um den Karlsruher Einzelhandel auch online gut aufzustellen und Studierenden eine direkte Praxiserfahrung zu ermöglichen, hat das Citymarketing der KME gemeinsam mit der "Forschungsgruppe Marketing & Sales Research" des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) das Pilot-Projekt „Online-Konzepte für Karlsruher Innenstadthändler“ ins Leben gerufen.

In einer Projektarbeit des KIT unterstützen Studierende ausgewählte Karlsruher Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bei der Optimierung Ihrer Online-Präsenz ganz konkret: Ob Website, Social Media Strategie oder Suchmaschinenoptimierung – in einer gemeinsamen Analyse mit den Studierenden wird der Status Quo bewertet und auf Optimierungsmöglichkeiten und aktuelle Trends im Onlinemarketing hin untersucht. Anschließend wird für jedes teilnehmende Geschäft ein individuelles Online-Konzept erstellt und umgesetzt. So erhalten die Händlerinnen und Händler das Handwerkszeug für die Entwicklung und Betreuung ihres individuellen Internetauftritts und die Studierenden eine reale Gelegenheit, das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden.

www.karlsruhe-erleben.de/projekte/online-fit

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

30 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Haben die Küchenvielfalt im Angebot im Blick: Verkaufsleiter Attila Yelki (links) und Wilhelm Gamer, Abteilungsleiter Küchen.
5 Bilder

Wohnträume werden wahr
XXXLutz Mann Mobilia in Karlsruhe trendig und modern

Karlsruhe. Hier wird jeder fündig. Vor zwei Jahren neu gestaltet, bietet das Einrichtungshaus XXXLutz Mann Mobilia mit mehr als 34.000 Quadratmetern auf sechs Etagen alles, was das Herz begehrt. Die Produktauswahl ist beeindruckend deckt jeden Raum im häuslichen Umfeld und jeden Einrichtungsstil ab und macht das Einkaufen mit seinem ansprechenden Ambiente auch zum ästhetischen Genuss. Ausbildung im Fokus „Da ist es sehr wichtig, dass wir auch ausgezeichnet ausgebildete und geschulte...

LokalesAnzeige

Stadtbibliothek Karlsruhe
Enter ↲ Digitale Bildung für alle.

Die STADTBIBLIOTHEK KARLSRUHE bietet ein vielfältiges DIGITALES ANGEBOT. Zu finden im APPLE APP STORE und GOOGLE PLAY STORE. Das Online-Portal ONLEIHE stellt digitale Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen sowie E-Learning-Kurse zum Ausleihen zur Verfügung (Onleihe App). OVERDRIVE ist ein fremdsprachiges Angebot: E-Books und E-Audios in verschiedenen Sprachen mit dem Schwerpunkt Englisch (Libby App by OverDrive). Der Filmstreaming-Dienst FILMFRIEND beinhaltet deutsche und internationale...

RatgeberAnzeige
Große Auswahl an Markenfahrrädern bei Eicker Bikes
13 Bilder

Zweirad Eicker heißt jetzt Eicker Bikes
Partner für’s Rad

Fahrrad. Ob durch die Stadt, zum Einkaufen, in der Natur, die Berge hinauf und hinunter, oder für den täglichen Weg zur Arbeit – das Fahrrad liegt im Trend! Und das richtige Fahrrad vom Kinderfahrrad bis zum E-Mountainbike findet man in Karlsruhe bei Zweirad Eicker, beziehungsweise: Zweirad Eicker heißt jetzt Eicker Bikes! 1.500 Fahrräder in zwei Filialen in Karlsruhe Bis zu 1.500 Fahrräder stehen in den beiden Filialen von Eicker Bikes an der Neureuter Straße und der Pulverhausstraße zur...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Büromitarbeiter der PPS Presse- und Post- Service GmbH Karlsruhe. V.l.n.r. Jürgen Bank (Leitung Außendienst), Sylvia Kunzmann (Bezirksdatenpflege und Reklamationsbearbeitung), Lutz Gebhard (Vertriebsleiter), Eva Minges (Zentrale und Reklamationsbearbeitung), Gerhard Messarosch (Geschäftsführer). Rechts hinten Götz Furrer, der als Dienstleister für die Zusteller-Stammdatenpflege und -Lohnabrechnung zuständig ist.
2 Bilder

PPS GmbH Karlsruhe bringt das „Wochenblatt“ in 262.000 Haushalte
„Die Zusteller sind unser Aushängeschild“

PPS Karlsruhe. „120 Jahre Vertriebserfahrung unter einem Dach“, so stellt Gerhard Messarosch, der Geschäftsführer der PPS Presse- und Post-Service GmbH Karlsruhe und Mannheim, sein Karlsruher Team vor. Die PPS in Karlsruhe sorgt zuverlässig dafür, dass die Wochenblätter zwischen Malsch südlich von Ettlingen und Malsch bei Wiesloch im Norden, dem Kraichtal im Osten und dem Rhein im Westen Woche für Woche im Briefkasten landen. 262.000 Haushalte werden so versorgt. Auch für die Prospektverteilung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.