Spargelsaison 2023
Geschmackserlebnis, gute Nachfrage, stabile Preise

Spargelernte | Foto: VSSE e.V. / Jürgen Rösner
2Bilder

Witterungsbedingt war das Angebot an Spargel im März und April geringer als üblich, so dass die Einkaufsmengen begrenzt waren. Im Mai und Juni war der Markt ausreichend versorgt. Bei vorsommerlichen Temperaturen griffen Spargelfans wieder beherzt zu heimischem Spargel, der sich in diesem Jahr durch sehr gute Qualitäten auszeichnete.
„Abgesehen von dem zögerlichen Saisonstart bedingt durch die kühlen Temperaturen und die wenigen Sonnenstunden war die Spargelsaison durch sehr gute Spargelqualitäten, eine gute Nachfrage und stabile Preisen geprägt. Wer das intensive Geschmackserlebnis dieses besonderen Spargeljahrgangs noch auskosten will, sollte jetzt noch zugreifen“, erklärt Simon Schumacher, Vorstandssprecher des Verbandes Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE).

Angebot und Nachfrage passen gut zusammen

„Die Spargelsaison läuft mit nicht so hohen Erntemengen und einer guten Nachfrage gut durch. Die Qualitäten der Spargelstangen sind gut. Insgesamt hat sich alles gut gefügt. Es hat keinen Übermengen und damit keinen Preisverfall gegeben. Die Saison wird am 24. Juni mit geringeren Erntemengen enden “, erklärt Spargelanbauberater Dr. Ludger Aldenhoff.
Auch Ralf Große Dankbar, Spargelanbauberater in Nordrhein-Westfalen, zieht eine positive Bilanz: „Wir sind zufrieden mit der Saison. Angebot und Nachfrage passen gut zusammen. Auch die Nachfrage von Restaurants hat gut geklappt. Alles in allem haben die direktvermarktenden Betriebe eine zufriedenstellende Saison.“

Gute Nachfrage und stabile Preise

Laut der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI) waren die Verbraucherpreise aufgrund der strategisch niedrig angesetzten Preise zu Saisonbeginn und dem hohen Anteil an Aktionsware, bei der auch die Marge des Lebensmitteleinzelhandels mitunter sehr gering ausfiel, niedriger als im Vorjahr: Für deutschen weißen Spargel gaben die Verbraucher im März durchschnittlich 12,11 €/kg aus, was einem Minus von 8 Prozent zum Vorjahr entspricht. Im April lagen die Ausgaben bei 10,42 €/kg und damit knapp 0,5 % niedriger als im vergangenen Jahr. „Mit den offiziellen Zahlen für den Mai, die uns leider noch nicht vorliegen, wird sich das Bild voraussichtlich etwas drehen, da sich neben den gestiegenen Erntemengen auch das Niveau auf Verbraucherpreisebene drehte und die Preise etwas über denen der Vorjahre lagen“, erklärt Claudio Gläßer, Spargelmarktexperte bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft.

Tipp: Spargel einfrieren

Wer die Spargelsaison für sich verlängern will oder sie sich wieder in Erinnerung rufen will, der kann Spargel auch einfrieren. Der Spargel sollte direkt nach dem Kauf gewaschen, geschält und dann portionsweise roh eingefroren werden. Bei der Zubereitung muss der Spargel nicht zuerst aufgetaut werden, sondern kann direkt sehr kurz – für etwa drei bis fünf Minuten gekocht werden.
Die Spargelsaison endet offiziell am 24. Juni, dem Johannistag.

Spargelernte | Foto: VSSE e.V. / Jürgen Rösner
Autor:

Isabelle Bohnert aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.