Stellungnahme der Kundeninitiative KVV
Die Kundeninitiative KVV begrüßt das Angebot von Tageskarten zur Selbstentwertung ab 01.08.2022 beim KVV!

Wir freuen uns, dass der KVV ab 1.8.2022 auch Tageskarten zur Selbstentwertung anbieten wird!

Die Kundeninitiative KVV ist hartnäckig geblieben

Die Kundeninitiative KVV hat sich sehr stark dafür eingesetzt und nicht damit zufrieden gegeben, dass nur undatierte Einzelkarten als Ersatz für die Stempelkarten angeboten wurden. Mit dem neuen Angebot geht der KVV jetzt einen wichtigen Schritt auf die Gelegenheitskunden zu, denn die attraktiven Tageskarten sind noch wichtiger als undatierte Einzelkarten.
Wir bedanken uns bei allen, die mit uns an einem Strang gezogen haben, wie u.a. die Freien Wähler, PRO BAHN, Seniorenräte und unser Unterstützerkreis!

Tickets zur Selbstentwertung bis 2035

Herr Dr. Pischon, Geschäftsführer des KVV, hat in einer Veranstaltung auf der Messe IT-Trans im Mai 2022 versichert, dass die Tickets zur Selbstentwertung bis mindestens 2035 beibehalten werden, auch falls nur noch geringe Nachfrage danach sein sollte!

Online-Angebote ja - aber als Ergänzung

Die Ticketangebote über Smartphone-Apps sind eine sinnvolle Weiterentwicklung des KVV-Angebots, vorausgesetzt sie bieten guten Bedienkomfort, Funktions- und Datensicherheit.
Doch wenn man das Smartphone nicht zum Bezahlen zu nutzen will oder das Handy streikt, ist man mit undatierten Karten auf der sicheren Seite!

Undatierte Tickets bieten viele Vorteile

Undatierte Tageskarten erleichtern den spontanen Einstieg, wenn der Ticketautomat belegt oder defekt ist, man muss beim Einstieg hinten im Bus mit Rollator oder Kinderwagen nicht noch vor zum Fahrer und die Busse werden wieder pünktlicher, weil weniger Fahrkarten beim Fahrer gekauft werden müssen.

Wichtiger Fortschritt mit Luft nach oben

Dass alle undatierten Karten jetzt in individuellen Stückzahlen und in einem kleineren Format angeboten werden sollen ist ein weiterer Fortschritt!
Leider soll die Tageskarte mit Einstiegshaltestelle/Ort, Datum und Namen ausgefüllt werden. Wir meinen, dass Startzone und Datum ausreichen. Wir haben den KVV gebeten, nochmal zu überprüfen, warum hier mehr Angaben als bei Tagestickets am Automaten oder beim Busfahrer gemacht werden sollen.
Nachteilig bleibt, dass es die Tickets nur an den wenigen Verkaufsstellen mit begrenzten Öffnungszeiten oder mit Zusatzkosten per Post geben wird. Wir hoffen, dass in einem nächsten Schritt das Angebot auch noch auf Fahrscheinautomaten ausgedehnt wird!

Eine Steigerung der ÖPNV-Kundenzahlen ist nur durch attraktive Angebote für alle Kundengruppen erreichbar!

Kundeninitiative KVV     c/o Hans-Joachim Dorn         Mail: KundeninitiativeKVV@online.de         09.07.2022

Autor:

Hans-Joachim Dorn aus Karlsruhe

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