AWWK-Kurs Nr. 818
Das Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe

07.11.2019, 09:00 - 12:00
Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe
Fettweisstr. 42, 76189 Karlsruhe

Am Standort des Rheinhafen-Dampfkraftwerks Karlsruhe – kurz
RDK – ging 2014 nach sechsjähriger Bauzeit ein neuer Steinkohleblock
in Betrieb: RDK 8. Der Kraftwerksneubau ist wesentlicher Bestandteil einer umweltschonenden Energieversorgung, die mit dessen Wirkungsgrad von über 47 Prozent zu den effizientesten und damit umweltschonendsten weltweit gehört.

Auf dem Gelände befinden sich insgesamt acht Kraftwerksblöcke. Die ältesten,
Block 1 bis 3, sind seit den 1980er-Jahren stillgelegt; die beiden öl- und gasbefeuerten Blöcke 5 und 6 stehen seit 1993 in Kaltreserve. Mit einer installierten elektrischen Leistung von mehr als 1.800 Megawatt und einer Fernwärmeauskopplung von 220 Megawatt ist das RDK ein wichtiges und verlässliches Standbein zur wirtschaftlichenund umweltschonenden Strom- und Fernwärmeerzeugung im Kraftwerkspark der EnBW. Bei Ihrem Besuch erfahren
Sie alle Details. Sie stehen am Fuß des Kessels, in dem Steinkohle
bei 1.500 Grad verbrannt wird, und blicken in den Leitstand, wo
Mitarbeiter*innen die Anlage rund um die Uhr überwachen.

Folgender Programmablauf ist geplant:
• Vorstellung des Unternehmens
• Aktuelles rund um die Energie
• Aus Kohle wird Strom – „Das Rheinhafen-Dampfkraftwerk“
• Kraftwerksrundgang

Bitte beachten Sie: Anmeldeschluss ist der 20.10.2019! Anmeldung unter: https://www.awwk-karlsruhe.de/80.php/event/39178
Begrenzte Teilnehmerzahl.

Mindestalter 14 Jahre. Personen mit aktiven Implantaten und auf Gehhilfen Angewiesene sind leider aus Sicherheitsgründen vom Rundgang ausgeschlossen.

TERMIN

Donnerstag, 07.11.2019, 09.00 – 12.00 Uhr

Treffpunkt: 08.45 Uhr (weitere Details im Vorfeld per E-Mail)

ENTGELT

7 €
Mitglieder, KIT- und PH-Angehörige, Studierende: 5 €

RatgeberAnzeige

Pflegende Angehörige Karlsruhe: Barmer bietet wertvolle Unterstützung

Karlsruhe. Für pflegende Angehörige: Die Barmer Pflegekasse steht mit ihrem Online-Pflegecoach Menschen zur Seite, die ihre Lieben zu Hause pflegen. Pflegende Angehörige: Wenn ein nahestehender Mensch durch eine Erkrankung oder im Alter schwächer wird und mehr Unterstützung benötigt, stellen sich viele Fragen: Wie bekomme ich die Pflege zu Hause auf die Reihe? Was muss ich beachten? Wie geht dies und das? Und bei all dem rund um die Pflege: Wer gibt mir zielführende Antworten und wo bekomme ich...

Autor:

Anna Moosmüller aus Karlsruhe

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.