Weiteres Talent kommt
Mika Ahmann wechselt zu den BADEN VOLLEYS

Mika Ahmann kommt nach Karlsruhe | Foto: Ralph Kunze

Mika Ahmann macht das Trio der Juniorennationalspieler unter den Neuzugängen bei den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe komplett. Anders aber als Felix Baumann und Milan Kvrzic, die zuvor beim VCO Berlin bereits in der ersten Bundesliga Erfahrung sammelten, kommt Mika Ahmann von den Volley Youngstars Friedrichshafen zu den BADEN VOLLEYS nach Karlsruhe. Der 17-jährige Libero trägt dabei einen der größten Namen im deutschen (Beach-) Volleyball. Sein Vater Jörg Ahmann gilt als Pionier des deutschen Beachvolleyballs und konnte mit seinem Partner Axel Hager bei den Olympischen Spielen in Sydney mit der Bronzemedaille die erste deutsche Medaille in dieser Sportart überhaupt gewinnen. Seine Mutter Andrea Ahmann war unter anderem Vizeeuropameisterin im Beachvolleyball. „Angefangen im Verein habe ich mit acht Jahren“, erzählt Mika Ahmann. „Den Ball habe ich natürlich dank meiner Eltern bereits in den Kinderwagen gelegt bekommen. Mein Dad gibt mir bis heute immer wieder Tipps. Er ist von Anfang an mein Trainer in der Jugendmannschaft gewesen. Meine Mutter übernimmt eigentlich den psychologischen Teil. Sie unterstützt mich bei allen Events und Turnieren“, fügt er hinzu.

Mit 16 Jahren feierte Ahmann, dessen Heimatverein der TSV Schmiden ist, sein Debüt in der zweiten Bundesliga. Wie viele talentierte Nachwuchsspieler in Deutschlands Südwesten erfolgte dieser Schritt bei den Volley Youngstars in Friedrichshafen, wo er in der vergangenen Spielzeit alle Spiele bestritt und mit einer Goldenen und sieben silbernen MVP-Medaillen ausgezeichnet wurde. Dazu konnte er insgesamt dreimal den Bundespokal gewinnen, ist mit der U18 des TSV Schmiden Deutscher Meister geworden und gibt als Jugendnationalspieler auch im Sand eine gute Figur ab. Aktuell ist Mika Ahmann gemeinsam mit seinem zukünftigen Teamkameraden Felix Baumann mit der NK1-Nationalmannschaft in Portugal unterwegs. Beim Vergleichsturnier der WEVZA (Western European Volleyball Zonal Association) konnten sie den dritten Platz belegen.

„Ganz klar Olympia“, setzt Mika Ahmann seinen Fokus. „Die letzten beiden Jahre habe ich in der zweiten Liga für den Bundesstützpunkt Friedrichshafen gespielt und konnte wichtige Erfahrungen sammeln. Nun gehe ich den nächsten Schritt in erste Bundesliga. Das Angebot aus Karlsruhe hat mir die Tür geöffnet. Und das noch mit einem Top Umfeld“, ergänzt Mika Ahmann. Sein Debüt in der ersten deutschen Volleyball-Liga könnte er dann vielleicht an seinem 18. Geburtstag bestreiten. „Mika ist ein außergewöhnlicher Junge mit einer klaren Vorstellung, wie er sich weiterentwickeln will - er passt sehr gut in unser Konzept“, sagt Diego Ronconi, sportlicher Leiter der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe über den dritten Neuzugang für die kommende Saison. Neben dem Verein wechselt Mika Ahmann auch die Schule. Im Otto-Hahn-Gymnasium, der Eliteschule des Sports in der Waldstadt, wird er in den kommenden zwei Jahren sein Abitur machen. Hier profitiert er von der optimalen Verbindung von Leistungssport und Schule.

Am 14. August starten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe mit der Vorbereitung auf ihre Premiere in der ersten Volleyball Bundesliga. Mit dem Heimspiel gegen den geilsten Club der Welt Herrsching am 28. Oktober startet dann das Abenteuer erste Bundesliga der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe in der Lina. Dauerkarten für die Heimspiele gibt es schon. Unter www.volleyball-karlsruhe.de/tickets gibt es die Tickets.

Autor:

BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe aus Karlsruhe

Webseite von BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe auf Facebook
BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.