Frauenfußball in Karlsruhe stärken
Kooperation von ASV Hagsfeld und KIT-SC

Foto: rob
3Bilder

Karlsruhe. Die Frauen-Fußball-Abteilungen des KIT-SC und des ASV Hagsfeld wollen künftig gemeinsam einen neuen Weg gehen und werden ab der Saison 2019/20 mit gemeinsamen Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Ziel ist es, die Kräfte beider Vereine zu bündeln, um künftig gemeinsam noch besser aufgestellt zu sein und mit der Kooperation eine sehr interessante Adresse im Karlsruher Frauenfußball zu bilden.

Die Frauenmannschaft des KIT-SC, derzeit Tabellenzweiter der Verbandsliga Baden, möchte sich für den in naher Zukunft anvisierten Aufstieg in die Oberliga zukunftsweisend aufstellen. Da der KIT-SC aufgrund der Konstellation als Universitäts-Sportverein selbst keine eigene Jugendarbeit betreibt, kann man so den erforderlichen Unterbau durch eine zweite Frauenmannschaft und den Nachwuchs durch die künftig gemeinsamen Mädchen-Mannschaften gewährleisten.

Die Frauenabteilung des ASV Hagsfeld war von einigen Jahren bereits sehr erfolgreich im Frauenfußball und in höheren Spielklassen vertreten. Nach zahlreichen Aufstiegen spielte man bereits von 2007 bis 2010 drei Jahre erfolgreich in der 2. Frauen-Bundesliga. Durch die auch nach den Abstiegen und Umstrukturierungen weiterhin kontinuierliche Jugendarbeit stellt man derzeit, als einer der wenigen Vereine im Fußballkreis Karlsruhe, noch drei Mädchen-Mannschaften mit etwa 80 fußballspielenden Mädchen, das Frauen-Team des ASV Hagsfeld spielt in der Landesliga. „Wir freuen uns sehr auf die Kooperation mit dem ASV Hagsfeld und sehen uns künftig dadurch noch besser aufgestellt und wollen das Ziel Aufstieg dadurch noch besser angehen, um auch in der Zukunft mit unserer Frauenmannschaft langfristig in einer höheren Spielklasse vertreten sein zu können“ so der Spielausschuss des KIT-SC, Alexander Göhringer. Durch diese Kooperation verbessern sich zudem auch die Trainings- und Spielmöglichkeiten für das Frauenteam. Künftig stehen neben dem Kunstrasenplatz des KIT und dem Stadion am Engler-Bunte-Ring auch die gepflegten Rasenplätze des ASV Hagsfeld als Trainings- und Spielorte zur Verfügung.

„Durch die spielerisch starke Frauen-Mannschaft des KIT, verknüpft mit dem gemeinsamen Know-How der Verantwortlichen beider Teams und dem Unterbau durch unsere zahlreichen Mädchen-Mannschaften, sehe ich unsere gemeinsame Frauenabteilung sehr gut für die Zukunft aufgestellt und auch der Background und die Unterstützung durch das sportwissenschaftliche Potential beim KIT wird uns zusätzlich beflügeln. Auch für Nachwuchsspielerinnen wollen wir gemeinsam die bestmögliche individuelle Entwicklung gewährleisten“, erklärt der Initiator der Kooperation und derzeitige Koordinator der Frauenabteilung des ASV Hagsfeld, Robert Bühl.

Die Zusammenarbeit der Vereine wurde durch den am 23. April unterzeichneten Kooperationsvertrag bestätigt. Dr. Lars Schlenker, Geschäftsführer des KIT-SC und der seit der Jahreshauptversammlung im März neue gewählte 1.Vorsitzende des ASV Hagsfeld, Dr. Frithjof Grabe, sehen beide ebenfalls die Frauen-Fußball-Abteilung beider Vereine dadurch künftig sehr gut aufgestellt. „Die Kooperation wird beide Vereine nach vorne bringen und unsere gemeinsamen Frauen-Mannschaften werden den Frauenfußball im Kreis Karlsruhe deutlich bereichern“, so beide einvernehmlich bei der Vertragsunterzeichnung. (rob)

Infos: Die erste Frauen-Mannschaft wird künftig in der Verbandsliga Baden gemeinsam auf Torejagd gehen. Das zweite Frauenteam spielt in der Landesliga Mittelbaden. Beide Teams künftig, aufgrund der spielrechtlichen Bedingungen, unter dem Namen KIT-SC 1 bzw. KIT-SC 2. Die Mädchen-Mannschaften werden ab der Saison 2019/20 als Spielgemeinschaft ASV Hagsfeld/KIT-SC an den Start gehen.
Interessentinnen für ein Probetraining, egal in welcher Altersklasse, sind gerne willkommen und wenden sich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner - www.asvhagsfeld.de, www.kitsc.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.