Vor der Vorbereitung
BADEN VOLLEYS-Coach Bonelli darf international ran

Bevor die BADEN VOLLEYS mit der Vorbereitung starten, ist Coach Bonelli noch international aktiv | Foto: Michael Chaussette
  • Bevor die BADEN VOLLEYS mit der Vorbereitung starten, ist Coach Bonelli noch international aktiv
  • Foto: Michael Chaussette
  • hochgeladen von BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe

Ab dem 21. August beginnen die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe ihre Teamvorbereitung auf die kommende Saison in der ersten Volleyball-Bundesliga. Eine Woche später als geplant, denn Chefcoach Antonio Bonelli und drei Spieler sind noch ein paar Tage auf Testspielreise unterwegs. In Italien geht es mit einer Auswahl an Spielern, die im Blickfeld der B-Nationalmannschaft stehen, unter der Leitung von Co-Trainer Antonio Bonelli gegen das Volleyball-Team der Long Beach State University, das sich aktuell auf einer Europareise befindet. Für den 16. und 17. Juli sind zwei Tests über jeweils sechs Sätze vereinbart. Zwar ist das kein offizieller DVV-Lehrgang, dennoch besteht hier die gute Möglichkeit für die 12 nominierten Spieler, unter denen sich auch die BADEN VOLLEYS Maximilian Kersting, Felix Baumann und Milan Kvrzic befinden, sich für die B-Nationalmannschaft oder höher zu empfehlen. Aber natürlich auch um sich ihrem Heimcoach zu präsentieren.

Vor der Abreise stand BADEN-VOLLEYS-Cheftrainer Antonio Bonelli aber noch für einige Fragen zur Saisonvorbereitung parat:

???: Noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung in der zweiten Volleyball Bundesliga Süd und dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Wie fühlt sich das sich heute an?

Natürlich sind wir alle stolz auf das in den letzten vier Jahren Geleistete. Das war einmalig und der Aufstieg ist zunächst die logische sportliche Konsequenz. Es ist aber trotzdem etwas ganz Besonderes, denn - wie wir alle wissen - ist es eben noch nicht selbstverständlich aufzusteigen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass auch der Verein diesen Schritt mit uns geht.

???: Am 21. August ist Trainingsstart für die Mannschaft. Gab es Hausaufgaben für die Spieler und wie sahen diese aus?
Die Spieler mussten sich vor allem zunächst von der langen letzten Saison erholen und kleinere Verletzungen und Wehwehchen auskurieren. Natürlich gab es aber auch Hausaufgaben im athletischen Bereich, die von unserer Athletik-Trainerin Hana Völkel ausgearbeitet wurden. Dies geschieht auch unter Einbeziehung des medizinischen Staffs um Dr. Sören Blaich und Physiotherapeutin Claudia Rahner, die die Jungs in der Vorbereitungsphase untersuchen und ständig begleiten. Das ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Insgesamt sind die Jungs sehr fleißig und sehr gut vorbereitet.

???: Mit einem 15-köpfigen Kader gehen die BADEN VOLLEYS in die Saison. Was gefällt dir an deinem Team besonders?
Die Breite des Kaders ist auch für mich neu. Einerseits kann ich als Trainer auf einen sehr breiten, aber auch ausgeglichenem Kader zurückgreifen. Das macht aber auf der anderen Seite die Aufgabe und die Entscheidungsfindungen im Trainer-Team natürlich nicht einfacher. Jeder möchte auf dem Feld stehen und jeder ist sehr motiviert die neue Herausforderung anzugehen. Je schwerer sie es mir machen, desto besser wird es natürlich werden – da freue ich mich sehr drauf. Aber zunächst gilt es sich als Team zu finden und die Neuzugänge zu integrieren.

???: Wie sieht nun der Fahrplan aus bis zum ersten Spiel in der ersten Volleyball-Bundesliga?
Es wir am 21.08. eine größere Besprechung geben und danach starten wir direkt mit dem Training. Bis spätestens Ende August werden wir auch schon auf den gesamten Kader zurückgreifen können und gezielt Schwerpunkte setzen. Mitte September werden wir auch schon vereinzelt Testspiele absolvieren, wo ich mir vor allem von den Neuzugängen ein genaueres Bild machen möchte. Bis zum letzten großen Test, dem verlängertem Super-Cup Wochenende in Giesen Mitte Oktober, wird sich die Mannschaft sportlich gefunden haben. Schon dort möchten wir einen guten Ball spielen.

???: Auf was in der kommenden Bundesliga-Saison freust du dich am meisten und was sind deine Ziele mit dem Team?
Das werden komplette neue Eindrücke, Herausforderung und natürlich auch schwierigere Zeiten sein, die auf uns zukommen werden. Aber genau das ist es doch, was ein Sportler möchte – immer mit der nächstschwierigeren Aufgabe konfrontiert werden und wachsen. Wir möchten nicht stehen bleiben, uns spielerisch wie charakterlich weiterentwickeln und auch die schwierigsten Gegner fokussiert angehen.

Autor:

BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe aus Karlsruhe

Webseite von BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe auf Facebook
BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.