KIT SC Engineers peilt Meisterschaft in der Regionalliga an / Saisonauftakt im Mai
American Football in Karlsruhe

Foto: Timothée Kammies, Instagram: @_tvisuals_
4Bilder
  • Foto: Timothée Kammies, Instagram: @_tvisuals_
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Seit inzwischen fast 30 Jahren bieten die KIT SC Engineers in Karlsruhe die Möglichkeit, American Football zu spielen. 2019 tritt die Mannschaft das dritte Jahr in Folge in der Regionalliga Baden-Württemberg an und hat sich ein klares Ziel gesetzt: die Meisterschaft und damit die Chance, in der Relegation um den Aufstieg in die zweite Liga zu spielen.

American Football wird populärer
American Football ist in Deutschland weiterhin in vielerlei Hinsicht am Wachsen. Egal, in welche Richtung man sieht, das Interesse und die Begeisterung an der körperbetonten Sportart aus den USA scheinen kein Ende zu nehmen. 2018 konnte ProSiebenMAXX mit der Übertragung der NFL, der amerikanischen Profiliga, seine höchste Einschaltquote seit dem Bestehen des Senders einfahren. Selbst nach Mitternacht am Sonntagabend konnte der Sport regelmäßig mehr als eine Viertelmillion Zuschauer vor die Fernseher locken. Auch die persönlichen Erfolgsgeschichten deutscher Spieler wie Moritz Böhringer und den Gebrüdern St. Brown, die in den USA ihrem Traum vom Profispieler-Dasein nachgehen, konnten die Popularität der Sportart weiter steigern.

Zahl der Vereine wächst
Auch im aktiven Bereich gibt es nach wie vor Erfolge zu verzeichnen. Die Zahl der aktiven Football-Vereine in Deutschland steigt, gleichzeitig erfreuen sich bereits bestehende Mannschaften wachsender Mitglieder- sowie Zuschauerzahlen. Auch der American Football Verband Deutschland durfte 2018 dreitausend neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen und hat nun seinen bisherigen Höchstwert von über 63.000 Mitgliedern erreicht. American Football liegt damit zwar noch weit hinter den Platzhirschen Fußball, Handball und Basketball, hat sich aber inzwischen vom Status einer Randsportart befreit.

Engineers seit 29 Jahren  am Start
Seit inzwischen 29 Jahren bieten die KIT SC Engineers auch in Karlsruhe die Möglichkeit, sowohl im Jugend- als auch im Herrenbereich American Football zu spielen. 1990 wurde der Verein als Karlsruhe Engineers mit dem Ziel gegründet, den Sport in der Fächerstadt zu fördern und für Studenten der Karlsruher Hochschulen zugänglich zu machen. 2013 fand die Mannschaft unter dem Dach des KIT SC, dem Sportverein am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), eine neue Heimat. Als Teil eines eingetragenen Vereins können seitdem auch Nicht-Studenten Mitglieder des Teams werden.

Ausblick
2019 treten die Engineers das dritte Jahr in Folge in der Regionalliga Baden-Württemberg an. Nachdem man die vergangene Saison auf dem zweiten Platz beendet hatte und damit nur knapp an der Meisterschaft vorbeischlitterte, soll in diesem Jahr endlich der große Wurf gelingen. Beim Season-Kickoff-Meeting im vergangenen Oktober, der alljährlichen Informationsveranstaltung vor Beginn der Saisonvorbereitung, wurde die Meisterschaft als klares Ziel für die Spielzeit ausgegeben. Würde man dieses Ziel erreichen, bestände anschließend die Möglichkeit, in der Relegation um den Aufstieg in die zweite Liga zu spielen.

Bis dahin steht den Engineers allerdings noch eine lange Saison mit 12 anstrengenden Spielen in einer Liga bevor, die durch den vermehrten Einkauf von US-Importspielern immer mehr an spielerischer Qualität gewinnt. Neben der Herrenmannschaft haben die Engineers auch ein sehr breites und erfolgreiches Jugendprogramm. Hier können Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 19 Jahren den Sport ausprobieren und werden, je nach Altersstufe, durch eine kontaktarme Variante an American Football herangeführt.

Einstieg schon in der Jugend
Der Einstieg in eine der Mannschaften wird Neulingen dabei so einfach wie möglich gemacht. Im Jugendbereich reicht es aus, beim Training der entsprechenden Altersklasse vorbeizukommen und teilzunehmen. Von neun bis 14 Jahren wird Flag-Football gespielt, was in der Halle stattfindet und wozu ausschließlich normale Sportkleidung benötigt wird. Ab der U17 wird mit Vollkontakt trainiert, ein entsprechender Vorrat an Leihausrüstungen steht Neuankömmlingen immer zur Verfügung, sodass sie sich langsam an die Kontaktsportart gewöhnen können. Im Herrenbereich gibt es sowohl ein Anfänger- als auch ein Fortgeschrittenentraining, welche jedes Semester über den Hochschulsport des KIT organisiert werden. Hier werden den Teilnehmern alle Grundlagen des Sports vermittelt, sodass ein rascher Aufstieg bis in die Wettkampfmannschaft möglich ist.

2019 wird die Herrenmannschaft 12 Ligaspiele in der Regionalliga Baden-Württemberg austragen, davon sechs Heimspiele. Alle Heimspiele finden auf dem Kunstrasenplatz des KIT SC (Eintritt frei), der zwischen Campus und Wildparkstadion liegt, statt.

11.05. 13 Uhr KIT SC Engineers vs. Stuttgart Silver Arrows
26.05. 17 Uhr KIT SC Engineers vs. Weinheim Longhorns
01.06 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Heilbronn Miners
29.06. 15.30 Uhr KIT SC Engineers vs. Albershausen Crusaders
06.07. 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Pforzheim Wilddogs
28.07. 16 Uhr KIT SC Engineers vs. Holzgerlingen Twister

Infos: www.kitsc-engineers.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.