Die Bewerbungsphase läuft
Online Bewerbung für ein Studium an der HfG Karlsruhe von 1. März bis 30. April 2023

2Bilder

Noch bis zum 30. April nimmt die Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe Bewerbungen für das Wintersemester 2023/2024 entgegen. In einer Zeit des globalen Umbruchs vereint die HfG Karlsruhe Kunst, kritische Theorie und Design und bietet Wege, um gegenwärtige und zukünftige Freiräume neu zu denken. Sie erfindet sich immer wieder neu, um die Zukunft zu gestalten.

An der HfG Karlsruhe tauscht die Gemeinschaft eindimensionale Standpunkte gegen umfassendere Perspektiven aus, nutzt Objekte und Technologie als Werkzeuge für Reflexion und Forschung und versteht Freiheit als etwas, das nicht gegeben ist, sondern durch Selbstreflexion, Selbstorganisation und Wiederaneignung unserer Medien geschaffen wird.

Die HfG Karlsruhe ist eine Designhochschule, die nicht darauf abzielt, immer wieder die gleichen Lösungen zu produzieren, sondern die Funktion und Bedeutung von Design für Produzent*innen und Konsument*innen zu hinterfragen. Ihre Absolvent*innen werden zu aktiven Bürger*innen und beherrschen es, mit Zweifeln und Kritik umzugehen, zu debattieren, zu provozieren und Ideen zu widersprechen.

Die HfG Karlsruhe ist immer im Austausch mit nationalen und internationalen Partner*innen und ist Teil zahlreicher Kooperationen und interdisziplinärer Projekte, unter anderem mit ihrem Nachbarn, dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medien.

Bewerbungen für das kommende Wintersemester 2023/2024 an der HfG Karlsruhe sind noch bis zum 30. April möglich.

Weitere Informationen unter: www.hfg-karlsruhe.de

Über die HfG Karlsruhe

Eine einzigartige Kombination aus künstlerischen, gestalterischen und theoretischen Fächern macht das Studium an der HfG Karlsruhe besonders abwechslungsreich und spannend für das spätere Berufsleben. Mit den Fächern Kommunikationsdesign, Produktdesign, Medienkunst, Ausstellungsdesign und Szenografie, Kunstwissenschaft und Medienphilosophie präsentiert sich die Hochschule als interdisziplinäre und zukunftsorientierte Kunsthochschule.

Allen Studiengängen gemeinsam ist die von Beginn an praktizierte interdisziplinäre Projektarbeit, die eine ideale Verbindung von Theorie und Praxis ermöglicht und das Lehrkonzept der Hochschule widerspiegelt. Die Kooperation mit dem benachbarten ZKM | Zentrum für Kunst und Medien unterstreicht die interdisziplinäre Ausrichtung der Hochschule. International renommierte Professorinnen und Professoren sowie Künstlerinnen und Künstler sorgen für eine exzellente Lehre, die ihr internationales Profil bewahrt. Gut ausgestattete Ateliers und Werkstätten garantieren ein hochinnovatives Umfeld für die Förderung von Experimenten.

In den markanten Räumen einer ehemaligen Munitionsfabrik bietet die Hochschule ihren rund 400 Studierenden nicht nur exzellente Studienbedingungen, sondern - als eine der wenigen in Deutschland - auch noch Diplom- und Magisterabschlüsse. Die HfG Karlsruhe wurde als einzigartige Kombination von Lehr-, Forschungs- und Ausstellungsinstitutionen gegründet, die der künstlerischen und pädagogischen Aufgabe der Zusammenführung von Kunst, Medien und elektronischen Produktionsprozessen Rechnung trägt.

Autor:

Isabel Lionello aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & Handel
Durchblickpreis: Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter in Pfalz und Nordbaden, gewinnt den Journalistenpreis "Durchblick" 2021 des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) in der Kategorie "Innovation - beste Idee des Jahres" mit dem Thema "Digital PR 4.0 - neue Reichweiten für PR-Texte | Foto: Jens Vollmer
Video

Durchblick-Preis: Innovative Werbemöglichkeit gewinnt Journalistenpreis „Durchblick“ des BVDA als „Innovation des Jahres“

BVDA Durchblickpreis. Die SÜWE, Herausgeberin der Wochenblätter, Stadtanzeiger und des Trifelskuriers in der Pfalz und Nordbaden, gewinnt 2021 gleich zwei Journalistenpreise des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA). Gerade der erste Platz in der Kategorie Innovation beinhaltet große Mehrwerte für Anzeigenkunden im Digitalsektor. Berlin. Gleich in vier von fünf Kategorien landeten die Bewerbungen der SÜWE Vertriebs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG nach einer Vorauswahl...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Zeitung...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.