Kurzfilm "Hans im Pech" ist Abräumer / 12 Filmpreise im Wert von 13.000 Euro überreicht
Karlsruher Filmpreise verliehen

Preisträger zusammen mit Award-Stiftern, Juroren und Festivalleitung  | Foto: fugefoto
  • Preisträger zusammen mit Award-Stiftern, Juroren und Festivalleitung
  • Foto: fugefoto
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Richtig viel Glück hatte der Kurzfilm "Hans im Pech" von Rena Dumont bei der diesjährigen Award Gala der "Independent Days" in Karlsruhe am Samstag. Zuvorderst konnte sich die Regisseurin über den Gewinn des mit 2.500 Euro dotierten Filmpreis der "Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe" freuen. Zudem durfte sie in Vertretung ihres leider erkrankten Hauptdarstellers Markus Hering den "Zeus-Award" in der Kategorie "Best Actor" entgegen nehmen. Der mit 1.500 Euro dotierte "Publikumspreis der Stadt Karlsruhe", der von Kulturbürgermeister Dr. Albert Käuflein überreicht wurde, ging nach Österreich für den Kurzfilmbeitrag "Karneval der Kellner" von Alexander Peskador.

Mit dem Preis verbunden ist auch die Verleihung einer von sechs der in diesem Jahr erstmals verliehenen "Karlina-Trophäen", die in Gestalt des neuen Festival-Maskottchen der "Independent Days" , eine kleine Mops-Dame, daher kommen und von der Majolika Karlsruhe produziert wurden.

Die fünf weiteren Kategorien, in denen die "Karlina" verliehen wurde, waren der "Georg Fricker-Film Award" (1.500 Euro, Preisstifter Georg Fricker-Stiftung), der an den georgischen Filmbeitrag "Prisoner of Society" (Regie: Rati Tsiteladze) ging, der "Roncalli-Forum Filmpreis" (1.000 Euro) für "Tracing Addai" (Regie: Esther Niemeier), der "Female Award" (1.000 Euro) für die britische Komödie "The Great British Race Off" (Regie: Natasha Jatania) und der "Indie-Award" für den besten Feature-Film (1.000 Euro, Preisstifter "IAVF Antriebstechnik") an die kanadische Produktion "Unmasked" (Regie: Mostfa Keshvari).

Der zweite "Zeus-Award" in der Kategorie "Best Actress" ging an Esther Maaß für ihre Darstellung der Felicitas im Thriller "Ingenium". Die letzten drei Awards, die im Rahmen der Award Gala verliehen wurden, waren "Die Kleine ID 2019" für "Teppichluder" (Regie: Alexander Lony), Der "Newbie-Award" für das Beste Erstlingswerk für "Sand im Getriebe – Hazels Kampf für den Wald" (Regie: Sebastian Heidelberger, Florian Manz) und der "Best Film Composers Award" für Maarten Buning und Stan Koch.

Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz zeigte sich insgesamt von der sehr guten Resonanz auf das Finale des Publikumswettbewerbs und der Award Gala begeistert: "Wir haben sehr viele positiven Rückmeldungen erhalten vonseiten des Publikums, vonseiten der vielen angereisten Filmemacher aus der ganzen Welt und auch vonseiten unserer Partner, die unser Programm, die familiäre Atmosphäre des Festivals insgesamt und die hervorragenden Netzwerk-Möglichkeiten geboten haben, die ein solcher Event bietet".

Kurzfilm "Made My Day" feiert seine Premiere
Für viele Schüler des Fichte-Gymnasiums bat die Award Gala noch einen ganz besonderen Höhepunkt, denn feierte ihr Kurzfilm "Made my Day" seine Premiere. Der Film entstand im Rahmen des 8. Film- & Vision-Schul-Contests, einem Gemeinschaftsprojekt der "Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe" und dem "Filmboard Karlsruhe". Unter Leitung des Filmemachers Holger Metzner wurde die Filmidee vollständig selbständig von den Jugendlichen umgesetzt, ein humorvoller Film ganz im Stil des Komödien-Klassikers "Und täglich grüßt das Murmeltier". Hier durchlebt eine Schülerin den gleichen Tag immer wieder aufs Neue, an dessen Ende ein brutaler Autounfall steht, der mit bemerkenswerten Spezialeffekten überrascht und durch seine frische Erzählweise für etliche Lacher im Publikum gesorgt hat. Sparkassen-Vorstand Marc Sesemann zeigte sich am Ende des Films sehr von der hohen Qualität des Films beeindruckt, und auch davon, welche Entwicklung die jungen Workshop-Teilnehmer während den letzten drei Workshop-Monaten durchgemacht haben. (red)

Infos: www.independentdays-filmfest.com

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Fischrestaurant Karlsruhe: Im ansprechenden Ambiente des Restaurants Deutscher Kaiser in Karlsruhe-Neureut werden köstliche Speisen mit Fisch serviert. | Foto: Thorsten Kornmann
2 Bilder

Fischrestaurant Karlsruhe: Im Deutschen Kaiser Fisch essen

Restaurant Deutscher Kaiser in Karlsruhe Neureut. Das gutbürgerliche Restaurant serviert besten Fisch. Willkommen im Fischrestaurant. Beim Fisch vertraut der Inhaber und Koch Klaus Grimberger auf die Herkunft seiner frischen Fische, die er in seinem Restaurant Deutscher Kaiser zubereitet: Diese stammen aus der eigenen Fischzucht an der Teinacher-Quelle im Schwarzwald. Fischrestaurant Karlsruhe: Fisch aus eigener Zucht Fischrestaurant Karlsruhe: Auf der Speisekarte stehen entsprechend eine...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.