Pfälzer Sänger aus Rheinzabern in Griechenland unterwegs
Russischer Chor Mnogaja Leta macht Schlagzeilen auf Kreta

 Mnogaja Leta beim Konzert im Odeion von Chania. | Foto: Fanis Manousakis
2Bilder
  • Mnogaja Leta beim Konzert im Odeion von Chania.
  • Foto: Fanis Manousakis
  • hochgeladen von Wochenblatt Archiv

Rheinzabern. Während seiner jüngsten Konzertreise nach Kreta machte der russisch singende Chor Mnogaja Leta aus Rheinzabern und der Südpfalz ordentlich Schlagzeilen. „Haniotika Nea“, die größte Lokalzeitung der zweitgrößten kretischen Stadt, Chania im Westen der Insel, berichtete mehrfach mit Fotos vom Auftritt der Pfälzer Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Chordirektorin FDB Olga Sartisson.

Organisiert von Chormitglied Eberhard Reinecke und seiner Frau Gerlinde und unter der äußerst freundlichen und zuvorkommenden Betreuung durch „Costa“ – Dr. Konstantin Krithaki, erlebten die Gäste nicht nur sonnige Tage, sondern brachten selber auch Sonne in die Herzen mancher Kreter und erwiesen sich als gute Botschafter der Südpfalz. Darüber hinaus erfuhren sie so Manches von Geschichte und Kultur Kretas.

Mnogaja Leta gab zwei öffentliche Konzerte. Im Festsaal des Konservatoriums Odeion, wo man auch reichlich geprobt hatte, boten die Pfälzer ein längeres Programm. Etwas kürzer war die Vorstellung in der katholischen Himmelfahrtskirche von Chania mit ihrer ausgezeichneten Akustik. Dirigentin Olga Sartisson hatte ein abwechslungsreiches Liederrepertoire einstudiert, dessen Texte man nicht zu verstehen brauchte, denn die Musik wurde mit dem Herzen gehört, sie ging unter die Haut. Ob zum Beispiel „Swjaty boshe-Heiliger Gott“ oder „Tri angela-Drei Engel“, zeitweilig schien echter Engelsgesang zu erklingen. Beeindruckend auch die „Zwölf Räuber“, eine Klosterlegende, oder „Wsego-to nawsego“ und „Wjun nad wodoj“, die bestens das wiedergaben, was gemeinhin die „russische Seele“ genannt wird. Von diesen russischen Impressionen waren viele deutsche Soldaten tief geprägt und ihr Leben lang ergriffen. Immer wieder intonierte Olga Sartisson auch den Segenswunsch „Mnogaja Leta – Auf viele Jahre!“, wonach sich der Chor seinen Namen gab.

Besonders angetan war das Publikum von zwei griechischen Liedern, die als Zugabe erklangen. „Eleni“, ein populäres Liebeslied, ließ Gänsehaut entstehen. „O Kaimos – Der Schmerz“ von Mikis Theodorakis haben viele griechische Künstler in ihrem Repertoire. Vicky Leandros singt es auf Deutsch unter dem Titel „Ich hab‘ die Liebe gesehen“. Bemerkenswert deshalb die mit großer Empathie interpretierte Version von Eberhard Reinecke im Odeion von Chania. Lang anhaltender Beifall bei beiden Konzerten war der verdiente Lohn.

Im Rahmen einer Stippvisite bei der Zeitung „Haniotika Nea“, welche die Konzerte von Mnogaja Leta durch ihre Berichterstattung tatkräftig unterstützte, übergaben Chorsprecher Walther Thomas und Ortsbürgermeister Gerhard Beil den Erlös der Auftritte an Nikos Aginoglou, den Präsidenten des Kulturvereins "Orpheas", der natürlich hocherfreut war. Walter Thomas betonte dabei das Gründungsjahr der Chorgemeinschaft 1847, in einer Zeit, wo man in Kreta in Unabhängigkeitskriege mit den Osmanen verwickelt war. Gerhard Beil verglich Kreta mit der Pfalz, sind doch beide Regionen in ihrer Geschichte Durchgangslandschaften für verschiedene Völker gewesen, aus deren verschiedenen Einflüssen sie eine eigene Kultur formten. Angesichts der Sprachbarrieren zwischen Griechisch, Russisch und Deutsch zitierte Gerhard Beil den französischen Schriftsteller Emile Zola, der nicht nur den griechischen Freiheitskampf im 19. Jahrhundert unterstützte, sondern auch von der Musik sagte, dass sie Dinge ausdrücken könne, wofür es keine Worte gäbe oder wofür keine Worte notwendig seien.

Mit einem rührend schönen Ständchen bedankte sich Mnogaja Leta bei Fanis Manousakis, Besitzer der Agentur Fanis Film, für die kostenlose Herstellung von Konzert-Plakaten in griechischer Sprache. Fanis Manousakis revanchierte sich mit einer Runde kretischen Schnapses und ließ die Freunde aus Deutschland hochleben. Einmal in Ständchen-Laune, hinterließ Mnogaja Leta auch in Restaurants und im Hotel „Kriti“ musikalische Erinnerungen.

Außer den Konzerten erlebte der Chor auch ein umfangreiches Besichtigungsprogramm im von Minoern, Römern, Byzantinern, Venezianern oder Osmanen geprägten Chania, das zeitweilig Hauptstadt Kretas war. Das historische Stadtbild widerspiegelt ein ständiges Auf und Ab der Geschichte. Zusammen mit dem Hafen von Souza erlebte Chania im Zweiten Weltkrieg heftige Zerstörungen durch die deutsche Wehrmacht, wovon eine Ausstellung im Museum zeugt. Ab dem 20. Mai 1941 wurden über Kreta 10.000 deutsche Fallschirmjäger abgesetzt, wovon bereits am ersten Tag der Luftlandeoperation 4000 Soldaten gefallen waren. Der deutsche Soldatenfriedhof Máleme, übrigens auf der heftig umkämpften Höhe 107 angelegt, entlarvt die Nazi-Propaganda, die auch die grausamen Vergeltungsschläge gegen die kretische Zivilbevölkerung in den Jahren der deutschen Besatzung verschwieg oder als Heldentaten darstellte. Eine Hypothek bis heute.

Bei einem Besuch im Museum für Typografie und Druck in Souza erlebten die Pfälzer Gäste einen Querschnitt durch die Geschichte des Drucks von Gutenberg bis heute. Zugleich gab man Yannis Garedakis und seiner Frau Eleni die Ehre, Inhaber und Gründer der Lokalzeitung „Haniotika Nea“.

Eine Tagestour ins Innere der Insel führte zum Kloster Arkadi südwestlich von Réthimnon, einem besonders symbolträchtigen Ort für den heldenmutigen griechischen Freiheitswillen gegen die jahrhundertelange Türkenherrschaft. In dem einer Festung ähnelnden Bau aus dem 16./17. Jahrhundert ereignete sich am 9. November 1866 eine Tragödie, als Hunderte von Männern, Frauen und Kindern kollektiven Selbstmord begingen, indem sie sich vor den anrückenden türkischen Truppen in die Luft sprengten. Mnogaja Leta hinterließ mit spirituellen Liedern emotionale Spuren.

Idyllisch war es dann am See von Kournás, dem einzigen natürlichen kretischen Süßwassersee mit einem Durchmesser von etwa einem Kilometer. Gespeist wird der See durch Wasser aus einem unterirdischen Höhlensystem. Nicht nur hier ließ es sich bei köstlichem Essen, griechischem Wein und vielen Geschichten gut aushalten, sondern auch in so mancher Taverne an Chanias venezianischem Hafen mit seinem markanten Leuchtturm.

Mit vielen malerischen Eindrücken im Gepäck ging es schließlich wieder in die Pfalz zurück, wo so mancher Reiseteilnehmer noch eine Weile von den wunderbaren Eindrücken zehren dürfte. Gerhard Beil

 Mnogaja Leta beim Konzert im Odeion von Chania. | Foto: Fanis Manousakis
Dr. Konstantin Knithakis (beiges Hemd) beim Erklären des Stadtbildes von Chania. | Foto: Beil
Autor:

Wochenblatt Archiv aus Ludwigshafen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung | Foto: karrastock/stock.adobe.com
4 Bilder

Rehabilitationssport nach einer Krebstherapie ist gut für Körper und Seele

Rehasport nach Krebs. Körperliche Aktivität während und nach einer Krebstherapie hat einen positiven Einfluss auf die Heilung. Das belegen mehrere internationale Studien. Dass dafür ein moderates Training völlig ausreicht, haben Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum und der Harvard-Universität jüngst herausgefunden. Bereits wenige Stunden körperlicher Aktivität helfen, die Überlebenschancen deutlich zu verbessern. Tanz- und Bewegungstherapeutin Tanja Leiser hat eine...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Fensterbau Speyer: Fenster sind nicht nur ein wichtiges Gestaltungselement, die richtigen Fenster sparen auch Heizkosten und sorgen für mehr Sicherheit - Beratung gibt's beim Fensterbauer im Meisterbetrieb Piller in Speyer | Foto: Wirestock/stock.adobe.com
3 Bilder

Fensterbau Speyer: Alte Fenster lassen kostbare Energie nach außen entweichen

Fensterbau Speyer. Fenster sind viel mehr als bloße funktionstechnische Einrichtungen und Fassadenöffnungen. In ihnen offenbart sich ebenso wie in Türen und Rollladen der Charakter eines Hauses. "Fenster sind die Augen der Häuser." Das hat der französische Schriftsteller Jules Amédée Barbey d’Aurevilly bereits im 19. Jahrhundert festgestellt.  Um dieses charakterbildende Element kümmert man sich seit mehr als 30 Jahren bei der Piller GmbH in Speyer in Rheinland-Pfalz. Unterschiedliche...

RatgeberAnzeige
Physiotherapie für Kinder: Bereits die Allerkleinsten profitieren von einer Behandlung, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen | Foto: Therapiezentrum Theraneos
3 Bilder

Physiotherapie für Säuglinge, Kinder und Jugendliche in Speyer

Physiotherapie für Kinder. Auch Säuglinge müssen manchmal zur Therapie, damit sie später im Leben keine Fehlstellungen oder Bewegungsstörungen bekommen. Es gibt spezifische motorische Meilensteine; sind diese verzögert, kann eine Behandlung erforderlich sein. Physiotherapie für Kinder ist eine Therapieform, die sich auf die Förderung der Bewegungsfähigkeiten des Kindes bezieht. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der körperlichen Entwicklungsförderung und dem Ausgleich von eingeschränkten...

RatgeberAnzeige
Im Friedwald Dudenhofen gibt es unterschiedliche Baumgräber für verschiedene Bedürfnisse: für Familien oder Freundeskreise, für Partner, aber auch für alleinstehende Menschen. | Foto: Trauerhilfe Göck/isaworks
5 Bilder

Friedwald Dudenhofen: Die alternative Bestattung inmitten der Natur

Friedwald Dudenhofen. Wer sich schon zu Lebzeiten im Wald wohl fühlt, der möchte dort vielleicht auch seine letzte Ruhestätte finden. Individuelle Bestattungen im Wald sind eine immer beliebter werdende Alternative zum Grab auf einem konventionellen Friedhof. Auch in Rheinland-Pfalz. Die Asche des Verstorbenen ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln eines Baumes, inmitten der Natur. Das ist auf der einen Seite idyllisch, auf der anderen praktisch: Die Natur übernimmt die Grabpflege....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Freude in Form von Weck und "Worschd" brachte das Team auch zu den Menschen bei der Tafel in Speyer | Foto: Mein Pflegeteam Hochdörffer
7 Bilder

Mein Tag: Unerwartet frei, um anderen eine Freude zu bereiten

Mein Tag. Die Aktion hat sich verselbständigt und ist zu einer richtigen Erfolgsgeschichte geworden. Mehr noch als Sabrina und Jürgen Hochdörffer von "Mein Pflegeteam" in Speyer das vorhergesehen haben, als sie "Mein Tag" als Zeichen der Wertschätzung für ihre Mitarbeiter in ihrem Team ins Leben gerufen haben. Doch was ist das überhaupt, "Mein Tag"? Einmal im Jahr wird jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bei "Mein Pflegeteam" überrascht: Morgens kommt er oder sie ganz normal zum Dienst und...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küche & Co in Speyer verwirklicht Küchenträume. | Foto: Küche & Co Speyer

Küche & Co Speyer: Eine Küche fürs Leben

Speyer. Das Küchenstudio Küche & Co in Speyer möchte seinen Kunden Küchen fürs Leben realisieren: Küchen, in denen man sich wohl fühlt, die zu einem passen und denen man lange treu bleibt. Entsprechend anspruchsvoll dürfen die Kunden sein, die sich von Inhaber Hans-Jürgen Dolezal und seinem Team ihre neue Küche verwirklichen lassen. Welches Design? Die Küche muss zu den Kunden passen: Welches Design wird bevorzugt? Eine moderne Küche, eine Designküche, eine Landhausküche oder doch lieber eine...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.