Pfälzerwald Verein OG Hochspeyer e.V.
MTB - "Trailcamp"

Foto: O. Bernstengel
11Bilder

Hochspeyer: 

Zum „Trailcamp“ vom 22. bis 23 Juni 2019 hatten sich 3 Biker angemeldet. Da alle drei mit E-MTB's kamen, hat sich Guide Oliver Bernstengel kurzerhand auch eines geliehen.

Für die kurzfristige, unkomplizierte Ausleihe ein Dank an das Giant Testcenter in Hochspeyer!

Der erste Tag führte über die Frankensteiner Burg, Schafunter und Lambertskreuz zum Weinbiethaus. Nach dem Mittagessen folgte dann der Pfad am Bergstein vorbei in Richtung Silbertal.
Nach dem letzten Aufstieg zum "Hinteren Stoppelkopf" wurden die vier mit der Abfahrt über den "Wolkenbruchweg" belohnt. Der Ausblick vom "Teufelsfelsen" war nochmals spektakulär. Genauso wie die Kehrenabfahrt auf schmalen Pfaden hinunter nach Lambrecht.
Vorbei an der Burg Neidenfels erreichten sie das Etappenziel, die Lichtensteinhütte des PWV. Hier gab es ein gutes Abendessen, die Akkus konnten geladen werden und die Zimmer waren sehr gut.

Der zweite Tag führte die E-Biker über Lambrecht, die Hellerhütte, das Forsthaus Heldenstein zum Forsthaus Taubensuhl. Jede Menge Trails waren zwischendurch zu meistern. Die Abfahrt vom Schänzelturm wird noch lange in Erinnerung bleiben! Am Forsthaus Taubensuhl war Mittagessenszeit.
Der weitere Weg führte über die "Geiswiese", den "Kurfürstenstuhl" nach Elmstein.

Die Pfade wurden hier weniger und teils sehr zugewachsen; Schade.

Der vorletzte Aufstieg nach Schwarzsohl zehrte nochmals an den Akkus. Ab dort folgten sie den Pfaden des MTB Parks Nummer 4 ins Leinbachtal. Der absolut letzte Anstieg führte über den "Peterspfad". Mit Elektrounterstützung macht auch das Spass!

Den Abschluss begingen die vier im "Hasenheim".

Nach 117 Kilometern und fast 3500 Höhenmetern war klar, das diese Tour, zumindest am 2. Tag, nur mit E-MTB Sinn macht!

Die Streckenführung wird für die "Bio Biker" für 2020 nochmals angepasst!

Bericht: O. Bernstengel

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen