Neubau Kindertagesstätte Hauenstein
SPD will Abstimmung im Gemeinderat verschieben

vorgesehendes Baugelände von Dahner Straße (Teilansicht) | Foto: W. G. Stähle (Aufnahme vom 31.3.19)
3Bilder
  • vorgesehendes Baugelände von Dahner Straße (Teilansicht)
  • Foto: W. G. Stähle (Aufnahme vom 31.3.19)
  • hochgeladen von Werner G. Stähle

Hauenstein (Südwestpfalz). Die SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Hauenstein will den anstehenden Beschluss zum Kindergarten-Neubau auf dem Gelände der ehemaligen „Süddeutschen Schuhfabrik“ aussetzen und Weiteres dem nach der Wahl am 26. Mai neu zusammengesetzten Ortsgemeinderat überlassen.

Einer Pressemitteilung des SPD-Fraktionsvorsitzenden von gestern (26. April 2019) zufolge haben Ortsbürgermeister Bernhard Rödig und CDU-Faktion, die im Hauensteiner Rat die Mehrheit hat, angekündigt, noch im Mai eine Sitzung des Gemeinderates durchzuführen und den geplanten Neubau einer Kindertagesstätte zu beraten und zu beschließen, „wenn nötig als einzelnen Tagesordnungspunkt“. Diese Art und Weise einen Beschluss „durchpeitschen“ zu wollen noch kurz vor der Wahl am 26. Mai (2016) wird von SPD-Fraktionssprecher Andreas Wilde „scharf kritisiert“. Er habe dies verdeutlicht in seinem Schreiben an Ortsbürgermeister Bernhard Rödig, die Beigeordneten und alle Fraktionen, teilt Andreas Wilde mit und kündigt an, dass, „wenn das Thema Neubau Kindergarten auf der Tagesordnung stehen würde, die SPD Fraktion in der Sitzung einen Antrag zum absetzen des Tagesordnungspunktes stellen wird“.

Zur Begründung erklärt die SPD Fraktion in ihrer Mitteilung:
   Bereits in der Mitgliederversammlung der CDU im Oktober 2016 habe Markus Pohl als Vorsitzender erklärt, ein Deal mit dem Eigentümer zum Kauf (des Grundstücks) der Süddeutschen Schuhfabrik sei möglich. Damit sei damals „der erste Pflock in den Boden fest eingeschlagen“ worden. Darauf habe sich der Ortsgemeinderat mit Mehrheit der CDU und gegen die Stimmen von SPD und B90/Grüne in der Sitzung am 15. August 2018 auf das Gelände der (ehemaligen) Süddeutschen Schuhfabrik festgelegt, mit zehn Ja-Stimmen, vier Nein und einer Enthaltung.
   In allen nachfolgenden Sitzungen sei die Vorgehensweise - Kauf des Grundstückes, erst danach Bodengutachten und Kostenermittlung und wiederum danach Zuschuss-Abklärung - von der SPD Fraktion kritisiert worden, zudem der Standort. „Diese Vorgehensweise würde ein Privateigentümer in dieser Reihenfolge für ein solches Neubauprojekt nie auf den Weg bringen. Wir haben dies immer wieder kommuniziert, wurden deshalb aber immer wieder durch die CDU Fraktion harsch angegriffen.“, verdeutlicht und schildert Andreas Wilde. Hier sei „von der Führung der Ortsgemeinde, den Beigeordneten und der CDU ein völliges Chaos fabriziert“ worden. Die Folge sei ein Schlingerkurs in jeder Sitzung gewesen, den selbst einige Ratsmitglieder, die anfangs für das Projekt am Standort Dahnerstraße gewesen wären, nur noch skeptisch sehen würden.
   Bei einem Ortstermin des Bauausschusses auf dem Baugelände am 8. April (2019) sei das Chaos offensichtlich geworden: es sei noch nicht einmal das Baugrundstück heraus gemessen. Zudem hätten die angrenzenden Baumbestände zum Nachbargrundstück und die Mauer in Richtung Grundschule nicht eindeutig dem von der Ortsgemeinde erworbenen Grundstück zugeordnet werden können. Andreas Wilde: „Der anwesende Planer musste sich Fragen stellen lassen, die schon längst hätten beantwortet sein müssen.“
   Die SPD Fraktion käme zum Ergebnis: „Das Gelände ist angesichts seiner Topographie für einen Kindergarten ungeeignet.“, so in der Pressemitteilung. Zudem sei die Nähe zur stark frequentierten Dahner Straße zum Bringen und Abholen der Kinder für Eltern sehr problematisch. Auch das abfallende Gelände, die (geplante) Lage des Gebäudekomplexes entweder in Grundstücksmitte oder direkt an der Straße, die beabsichtigte Separierung des Spielbereichs in Teile für kleine und größere Kinder, seien weitere Gründe, dieses Neubauprojekt komplett neu zu überdenken,“ eventuell an einem neuen Standort“.

Für die SPD stehe ein Neubau nicht in Frage, „mit der Brechstange sollte hier aber nicht angesetzt werden“, begründet Andreas Wilde die Forderung der SPD-Gemeinderatsfraktion eine Denkpause einzulegen. Selbst die Leitung des Kindergartens und die anwesenden Erzieherinnen hätten in der Sitzung des Gemeinderates geäußert, dass dieser Standort für einen Kindergarten ungeeignet sei.

„Uns ist bewusst, dass wir zu einer zeitlichen Verzögerung von mindestens einem Jahr kommen, wenn wir als Gemeinderat jetzt die ‚Reisleine’ ziehen werden.“, bekennt Andreas Wilde. Da der Kindergarten im jetzigen Gebäude noch gut untergebracht sei und die Spielmöglichkeiten auf einem ganz guten Stand wären, bestünde kein hoher Druck. Auch finanziell entstünde kein Nachteil, denn das erworbene Gelände könne über die Gemeinde als Baugrundstücke vermarktet werden. „Denkbar wäre hier ein betreutes Wohnen in zentraler Lage. Investoren sollten zu finden sein.“, zeigt sich Andreas Wilde optimistisch.

(Anmerkung des Verfassers: Andreas Wilde ist derzeit Vorsitzender der SPD-Fraktion im Ortsgemeinderat Hauenstein und kandidiert als künftiger Bürgermeister seiner Heimatgemeinde.)

Wochenblatt-Reporter berichtete zur Thematik Neubau Kindertagesstätte Hauenstein:
am 19.4.19: „Kommunalwahlen Mai 2019 Hauenstein - CDU stellt Bürgermeisterkandidaten vor
am 1.4.19: „Aus dem Gemeinderat Hauenstein - Behandelt wurden Gemeindewald, Neubaugebiet, KiTa und Schuhmeile
am 24.1.19: „Aus dem Gemeinderat Hauenstein - ‚Neue Kindertagesstätte’ im Werden - ‚Weg ins Dorf’ wird weiterverfolgt"

Autor:

Werner G. Stähle aus Hauenstein

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.