Reisebericht Serie 3. Teil
4000 km Deutschland er"fahren" 3. Etappe

Geänderter Tourverlauf | Foto: Calimoto
18Bilder

Zu neuen Ufern und der "Perle" des Nordens. Beginn der Küstenetappen.

Nach einer geruhsamen Nacht erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Danach bekam ich vom Concierge den Hinweis, ein anderer Gast  hätte wohl bemerkt, dass das Motorrad irgendwie aussah als hätte es einen Platten.
Das sind natürlich Sätze, welche man gerade auf einer Großtour nicht so gerne hört. Also begab ich mich  umgehend zu meinem Gefährt um nach dem Rechten zu sehen und tatsächlich war der Hinterreifen platt wie eine Flunder. Nun war guter Rat teuer aber man ist ja zum Glück schon 40 Jahre im ADAC, welchen ich dann auch sogleich anrief. Während ich da nun so auf den gelben Engel wartete bekam ich auf Kosten des Hauses sogar noch ein Käffchen und überlegte dabei eine neue Tourstrategie. Schlimmstenfalls müsste ich jetzt hier in Friedeburg im Deutschen Haus ausharren, bis der Reifen repariert werden konnte. mein erster Gedanke war das Ventil und im Nachhinein ärgete ich mich, dass ich den Gedanken nicht weiterverfolgte. 
Nun kam der ADAC und pumpte mir erst einmal den Reifen auf und zeigete mir auf der Karte, wo ich wohl in der Nähe einen Reifenhändler finden würde. Ich fuhr den auch direkt an und er Untersuchte den Reifen. Es fand sich dann tatsächlich ein metallischer Gegenstand im Profil des Reifens und von da an war klar, dass die Ursache des nächtlichen Druckverlustes gefunden war. So glaubten wir zumindest. Nach Aussage des Reifenhändlers konnte ich durchaus weiterfahren, jedoch mit stündlichen Kontrollen des Reifendrucks.
Der Plan war, in westlicher Richtung durch einige Fehnkolonien zu fahren um dann nach Norden abzudrehen, dann an der Küste entlang bis zum Jadebusen und weiter Richtung Bremerhaven.
Tscha ne liebe Fehn, ist wohl dumm gelaufen denn in Anbetracht der Uhrzeit, es war nun schon halb zwölf, wäre die Etappe nicht mehr zu schaffen. Also habe ich die Tour auf der Calimoto Navi App umgestaltet. (Bild 1)
Mein Weg führte mich jetzt gleich mit Nordkurs nach Neuharlingersiel, das ist der Fährhafen zur Insel Spiekeroog. Für uns Binnenbewohner ist es jedesmal faszinierend dies Kleinen Häfen mit den ausgedehnten Stränden zu sehen. Dort traf ich dann sogar eine Familie aus Mannheim. Die sprachen allerdings Hochdeutsch und somit keine vertrauten Sprachklänge fern der Heimat. Aber auch das sollte sich in den nächsten Tagen noch ändern. Den Hafen in Neuharlingersiel zu beschreiben wäre müssig, schaut euch einfach die Bilder an!
Von hier aus ging es dann weiter über Carolinensiel an den Jadebusen, dessen Küstenverlauf ab Wilhelmshaven beginnt und dazwischen, immer mal wieder die Luft kontrollieren. Auf diesen Abschnitten stelle sich heraus, dass an der Nordseeküste entlang zu fahren von mir eher überbewertet wurde. Man sieht die Küste tatsächlich nur an den Hafenstädtchen und fährt ansonsten hinterm Deich und der ist verdammt hoch. Die Bauerngehöfte im Friesenstil  sind da eine willkommene Abwechslung. manche sind mit einfach gebrannten Backsteinen, andere mit Klinkern gemauert und wieder andere sind respektable Fachwerkhäuser die entweder mit Backsteinen oder mit Klinkern ausgefacht sind. Fachwerke, wie bei uns sieht man hier, wenn überhaupt, äußerst selten. Ein Hof größer als der Andere und manchmal waren es so viele Häuser, dass ich mit nicht sicher war, ob ich nun in einer Ortschaft bin oder in einer Zusammenballung von Bauernhöfen. Idyllisch hingegen, sah es überall aus. Für ein paar Kilometer des Weges fuhr ich sogar in Formation mit zwei anderen Bikern aus der Ecke und gelangte so nach Varel, das liegt südlich von Wilhelmshaven. Dort erstmal tanken, Käffchen und natürlich Luft prüfen.
Nun war es auch an der zeit, Kontakt mit meinem Leuchtfeuer in Nordholz aufzunehmen. Zum einen um meine Ankunft in ca, 2 Stunden zu avisieren und zum anderen um einen Reifenservice ausfindig zu machen, welcher auch Motorradreifen kann.
Dieser fand sich in Cuxhaven, machte allerdings in 2 Stunden zu. Der Tourverlauf musste nun ein weiteres mal umgeplant werden. Vorgesehen war quer durch die Wurster Nordseeküste nach Nordholz zu fahren.
Die Wurster Nordseeküste ist eine Verbandsgemeinde im Landkreis Cuvhaven . Sie reicht von nördlich Bremerhaven bis zum Stadtkreis von Cuxhaven oder auch die Perle des Nordens genannt und erstreckt sich dabei entlang der Wesermündung, welche schon Tidenhub hat und somit defacto zur Nordsee gehört. In Nordholz befindet sich ein großer Marinefliegerstützpunkt und Ende Juli findet dort der Deichbrand, ein mehrtägiges Popmusikfestival statt.
Nun musste ich allerdings zügig nach Cuxhaven um bei dem Reifenservice noch vorstellig zu werden, in der Hoffnung, dass bis Samstags ein neuer Reifen nebst Schlauch zur Verfügung stehen würde. Auf dem Weg zum Wesertunnel überquerte ich dann auch die Jade (die mit dem Busen). Ich schaffte es noch rechtzeitig bei der Niederlassung einer großen, Norddeutschen Reifenfirma aufzuschlagen und man gab sich dort redlich Mühe mir in meiner misslichen Lage zu helfen. Dennoch konnte ich mit der Reparatur erst am Montag rechnen, weil der Lieferant es zum Wochenende nicht mehr schaffte.
So wurde das geplante Wochenende halt um einen Tag länger was jetzt auch nicht sooo schlimm sein sollte. War ich doch mit Kost und Logis ohnehin bestens und auch wohlfeil versorgt und wer weiß, vielleicht bringt es ja noch eine kleine Überraschung mit sich.
So lief ich nun doch relativ entspannt in Nordholz ein und ließ bei einem Begrüßungskäffchen den Tag noch mal Revue passieren.

Autor:

Horst Sven Becker aus Haßloch

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.