Grünstadter Sternstunden
Stummfilmkomödie "Die Puppe" in Filmwelt Grünstadt

"Die Puppe" | Foto: Kulturverein Grünstadt/gratis
3Bilder
  • "Die Puppe"
  • Foto: Kulturverein Grünstadt/gratis
  • hochgeladen von Anne Sahler

Grünstadt. Der Grünstadter Kulturverein lädt am Sonntag, 15. Oktober, um 18 Uhr zu einem besonderen Event in die Filmwelt Grünstadt ein. Gezeigt wird die Stummfilmkomödie "Die Puppe" von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1919. Bevor Ernst Lubitsch nach Amerika emigrierte und dort für seine „Sex Comedys“ berühmt wurde, drehte er bereits in Deutschland zahlreiche Filme, die sich augenzwinkernd mit dem Verhältnis zwischen Mann und Frau beschäftigen – so auch in der Stummfilmkomödie Die Puppe, die mit einer enormen Kurzweiligkeit überrascht und Lubitschs typische Zutaten beinhaltet.

Zum Inhalt

Der Jüngling Lancelot ist ein überaus schüchterner Bursche und hat nicht die geringste Lust, zu heiraten. Umso größer ist sein Schreck, als sein Onkel, der Baron de Chanterelle, ihm sage und schreibe 40 Jungfrauen präsentiert, von denen Lancelot sich eine aussuchen soll. 40 Jungfrauen – das ist eindeutig zu viel für den armen Lancelot, und so ergreift er die Flucht an einen garantiert frauenlosen Ort: ins Kloster. Als die Mönche von der Mitgift erfahren, die Lancelot bei vollzogener Hochzeit von seinem Onkel kassieren würde, überreden sie ihn, zum Schein zu heiraten – eine weibliche, aufziehbare Puppe. Lancelot willigt ein, die Mönche freuen sich auf die Mitgift, und alles scheint in schönster Ordnung zu sein – bis die Puppe kurz vor der Trauung zerbricht. Nun muss ganz schnell Ersatz her. Ossi, die muntere Tochter des Puppenmachers Hilarius, erklärt sich bereit, die undankbare Puppenrolle zu spielen, bis ihr Vater Ersatz geliefert hat. Lancelot ahnt nichts von der Maskerade, bis die "Puppe" ihn schließlich aufklärt, und Lancelot sich doch noch in ein "richtiges" Mädchen verliebt … (Quelle: filmportal.de)

Dass der Film wie im Flug vergeht, liegt nicht nur an der 70 Minuten kurzen Laufzeit, sondern auch an dem enormen Tempo und einer großen Portion Situationskomik, sodass Die Puppe durchgängig gute Unterhaltung bietet. Neben den Pointen und den Slapstickeinlagen überzeugt Lubitschs Werk zudem auch noch szenenweise mit ansehnlichen expressionistischen Bildern. Als Highlight des Films erweist sich derweil Hauptdarstellerin Ossi Oswalda, die die vermeintlich mechanische Puppe mit wunderbar schelmischem Charme und vollem Körpereinsatz spielt.

Der renommierte Stummfilmpianist Gerhard Gruber wird den Film mit seiner Livemusik begleiten. Gruber ist seit 1988 als Stummfilmpianist aktiv und begeistert sich bis heute für dieses Metier. "Das Gefühl, mitten im Geschehen des Films dabei zu sein, ist unbeschreiblich aufregend. Das ist auch ein Garant für die Lebendigkeit der Stummfilmabende", so Gruber.
Der Grünstadter Kulturverein lädt alle Film- und Musikliebhaber herzlich ein, sich dieses einzigartige Erlebnis nicht entgehen zu lassen.

Karten gibt es ab sofort an der Abendkasse, im Vorverkauf in Grünstadt bei Optik Neumann, Buchhandlung Frank, Bilder und Rahmen Haass, der Touristinfo im Alten Rathaus und über Reservix, ADticket und den Rheinpfalz-Ticketservice. ansa/red


Weitere Informationen:

www.kulturverein-gruenstadt.de

Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Grünstadt und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.