„Alte Schule“ in Sausenheim erstrahlt in neuem Glanz
- Übergabe des Schlüssels vom Projektverantwortlichen Johannes Kajukin, Bauabteilung, an den Ortsvorsteher Sascha Schwalb
- Foto: Stadtverwaltung Grünstadt
- hochgeladen von Charlotte Basaric-Steinhübl
Sausenheim. Nach dem Verkauf des Dorfgemeinschaftshauses in der Rathausstraße durch den TuS Sausenheim im Jahr 2024 bestand die Notwendigkeit, neue Räumlichkeiten für verschiedene Gruppen im Stadtteil Sausenheim zu finden. In enger Abstimmung mit dem Ortsbeirat und dessen Vorsitzenden fiel die Wahl schnell auf das denkmalgeschützte Gebäude der „Alten Schule“ in der Leiningerstraße.
Bereits im Oktober 2024 begannen die Planungen zur Instandsetzung des Gebäudes. Ziel der Sanierungsmaßnahmen war es, die Räume funktional und vielfältig nutzbar zu gestalten. Die Arbeiten umfassten insbesondere Maßnahmen an der Elektroinstallation, zur Verbesserung des Brandschutzes, des Heizsystems sowie Bodenbelags- und Malerarbeiten. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 47.000 Euro. Aufgrund des Denkmalschutzstatus waren zudem Abstimmungen mit der zuständigen Fachbehörde erforderlich.
Ein besonderer Dank gilt den örtlichen Vereinen, die sich mit viel Engagement an den Arbeiten beteiligten. Bürgermeister Klaus Wagner und Ortsvorsteher Sascha Schwalb würdigten diesen ehrenamtlichen Einsatz ausdrücklich. Nachdem vor wenigen Tagen die baurechtliche Nutzungsänderung genehmigt wurde, konnte die „Alte Schule“ nun offiziell an ihre neuen Nutzer übergeben werden. Künftig nutzen folgende Gruppen das Gebäude:
- Ortsbeirat Sausenheim
- Männergesangverein „Liederkranz 1846“ Sausenheim
- Bauern- und Winzerschaft Grünstadt-Sausenheim-Burgenland
- TuS 1897 Sausenheim e.V.
Auch Veranstaltungen wie Bürgerversammlungen, Infoabende und Vorträge zu Themen aus und für Sausenheim sollen künftig in der Alten Schule stattfinden.
Techniker Johannes Kajukin, der das Projekt betreute, übergab den symbolischen Schlüssel an Ortsvorsteher Sascha Schwalb. Bürgermeister Klaus Wagner, Ortsvorsteher Schwalb sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauabteilung wünschen den neuen Nutzerinnen und Nutzern viel Freude in den renovierten Räumen. red/bas
Autor:Charlotte Basaric-Steinhübl aus Ludwigshafen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.