Serie von Zweirad-Diebstählen: Täter scheitern mehrfach
- Symbolfoto Polizeibus
- Foto: Kim Rileit
- hochgeladen von Kim Rileit
Frankenthal. In Frankenthal haben unbekannte Täter in der Nacht von Freitag, 20. Februar, auf Samstag, 21. Februar, mehrere motorisierte Zweiräder ins Visier genommen. Wie die Polizeidirektion Ludwigshafen mitteilt, machten sich der oder die Täter an insgesamt sieben Kleinkraft- und Leichtkrafträdern zu schaffen.
Die Vorfälle ereigneten sich in der Gabelsberger Straße, im Mohrengässchen, im Gladiolenweg sowie im Richard-Wagner-Ring. In sechs Fällen versuchten die Täter, zwei Leichtkrafträder und vier Kleinkrafträder zu stehlen. Dazu schoben sie die Fahrzeuge einige Meter vom ursprünglichen Abstellort weg, manipulierten an der Zündung und beschädigten die Zweiräder.
Am Ende scheiterten alle sechs Diebstahlsversuche, da sich die Fahrzeuge nicht starten ließen. Die Polizei fand sämtliche Zweiräder in unmittelbarer Nähe der Tatorte wieder auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehrere Hundert Euro.
Erfolgreich waren die Täter hingegen in der Speyerer Straße. Dort entwendeten sie im gleichen Zeitraum einen E-Scooter im Wert von rund 300 Euro. Das Fahrzeug blieb bislang verschwunden und wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
Die Polizei bittet Zeugen, die in der genannten Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich bei der Polizeiinspektion Frankenthal zu melden. Hinweise nehmen die Beamten telefonisch unter 06233 313-0 oder per E-Mail an pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.
Autor:Reiner Bohlander aus Frankenthal |