Künstler Rainer Szymannsky wird 75 Jahre alt
Ausstellungen mit Karikaturen und Cartoons in Frankenthal

Die Ausstellung ist im Rathaus im 2. Obergeschoss zu sehen.  Foto: PS/Rainer Szymannsky
4Bilder
  • Die Ausstellung ist im Rathaus im 2. Obergeschoss zu sehen. Foto: PS/Rainer Szymannsky
  • hochgeladen von Gisela Böhmer

Frankenthal. Zum Geburtstag von Rainer Szymannsky findet im Rathausfoyer, 2. Obergeschoss im Rathaus, vom 12. Juni bis 5. Juli 2019 eine Ausstellung des Künstlers statt. Dabei stehen die Arbeiten unter dem Titel „Karikaturen und Cartoons“.
Rainer Szymannsky, wurde am 5. Juni 1944 in Gleisweiler als Sohn des Frankenthaler Malers und Grafiker Emil Szymannsky geboren, lebt und arbeitet in Mannheim. Seine Jugend- und Schulzeit verbrachte er in Frankenthal , wo er auch seine berufliche Ausbildung im Fachbereich für Bautechnik erhielt.
„Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“ diese alte Volksweisheit bewahrheitet sich auch bei Rainer Szymannsky, der bereits in den Jugendjahren durch liebe volle Unterweisung und Förderung seiner Eltern, mit bemerkenswerten Zeichnungen auf sich aufmerksam machte und verschiedene Preise in zeichnerischen Wettbewerben erhielt. Trotz seiner Begabung machte er das „Malen“ nicht zu seinem Beruf. Blieb aber seinen kreativen Tätigkeiten und einem einfühlsamen Blick eines „Zeichners“ ein Leben lang treu.
Mit klaren Linien und wenigen Strichen erfasst Rainer Szymannsky in seinen Cartoons die Merkmale und Charakterzüge seiner Zeitgenossen, die er humorvoll interpretiert. Mit viel Esprit zeichnet er Alltagsszenen nach seinem Vorbild von „Olaf Gulbransson“ und zaubert dem Betrachter ein Lächeln ins Gesicht.
Gleichzeitig verwaltet er den künstlerischen Nachlass seines Vaters, konzipiert und gestaltet Ausstellungen und hat in über 130 Events die Werke befreundeter Künstler, darunter 75 Emil Szymannsky-Ausstellungen und neun Ausstellungen in eigener Sache, der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Ab 1987 hat er regelmäßig die „Frankenthaler Kulturtage“ mitgestaltet und bekannte Künstler nach Frankenthal eingeladen. gib/ps

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen