BriMel unterwegs
Zum Frühjahrsmarkt plus Leistungsschau

Ria Vogt, Tina Krauß und Peter Christ eröffnen den Markt | Foto: Brigitte Melder
58Bilder
  • Ria Vogt, Tina Krauß und Peter Christ eröffnen den Markt
  • Foto: Brigitte Melder
  • hochgeladen von Brigitte Melder

Böhl-Iggelheim, OT Iggelheim. Vom 13.-14. April laden Tina Krauß vom Kreativhaus h6 und der Gewerbeverein wieder zu einem besonderen Erlebnis ein und nicht nur die Böhl-Iggelheimer, sondern auch Haßloch und Dudenhofen sind mit von der Partie. Zu sehen gibt es Handwerk, Kunsthandwerk, Dienstleistung und Lifestyle sowie viele erlesene Weine aus der Region. Auch das Fernsehen ist vor Ort, nämlich der Offene Kanal Weinstraße, um ein paar Eindrücke als Film festzuhalten.

Aber von vorne. Ich war heute am 13.04. pünktlich zur Eröffnung vor Ort und nehme Sie auf meinem Rundweg durch die Ausstellung gerne per Text und Fotoserie mit auf die „Reise“. Zuerst begrüßt die Organisatorin und Inhaberin des Kreativhauses Tina Krauß die Gäste, die bestimmt zahlreicher erschienen wären, wenn die Sonne ein bisschen Wärme dagelassen hätte. Tina Krauß erzählte, dass diese Veranstaltung alle zwei Jahre stattfinden würde im Wechsel mit der Kunst in Offenen Gärten. Zum ersten Mal findet sie nicht in der Schulturnhalle, sondern im Kreativhaus statt. Als nächsten Termin solle man sich den Wintermarkt vom 15.-17.11. vormerken. Sie freue sich, ganz viele auch aus dem Umland begrüßen zu dürfen. Die Vorsitzende des Gewerbevereins Ria Vogt, die selbst als Ausstellerin dabei ist, bedankt sich für die Einladung und das tolle Ambiente hier. „Alles Dubbe – viele Dubbe ergeben ein Ganzes!“ ist ein neuer Wahlspruch von uns. Es soll als Miteinander und Zeichen gesetzt werden, denn Böhl-Iggelheim muss sich präsentieren, um wahrgenommen zu werden.“ Bürgermeister Peter Christ freut sich, dass die Veranstaltung hier stattfindet, da er hier in der Straße aufgewachsen ist. „Alles Dubbe“ sei typisch Pfalz, und er gesteht, dass er gerne so ein Dubbeglas in der Hand hält. Er wünscht zwei tolle Tage und bedankt sich bei Tina Krauß für die vielen Kurse, die hier angeboten werden. Zum Wetter sagt Peter Christ mal nichts, da es Morgen vielleicht besser wird.

Für alle Hungrigen oder Neugierigen. Die Essensstationen sind so aufgeteilt worden: Vorne am Eingang die gesunde Wurst (glutenfrei etc.), in der Mitte Kaffee und Kuchen und ganz hinten in dem großläufigen Garten gibt es einen Stand mit leckerem Flammlachs und Wildkräutersalat, der in Böhl-Iggelheim gepflückt wurde. Tina Krauß und Peter Christ laufen voraus und wer möchte darf ihnen folgen, also ich. Die Station von Frank Hoffmann mit dem Flammlachs hat das erste Mal in Böhl-Iggelheim Halt gemacht. Klar, dass sich hier die beiden Vorläufer erstmal von der Qualität überzeugen müssen. Daumen hoch, sie dürfen gerne wiederkommen. Daneben hat ebenfalls das erste Mal die Pflanzenwelt Dienst mehrere Pflanzen und Kräuter ausgestellt. Jürgen Heinitz aus Haßloch bereichert die Ausstellung mit Sonnenschutz, Polsterwerkstatt und Fliegengittern. Im schicken neuen Anhänger von Karin Tomsicek wird Lovemade for Dogs mit Leckerlis für Hund geworben. Bei der Flamestation wird noch aufgebaut, aber es stehen bereits zwei kleine Oberhitzengrills bereit. Geschenk- und Sammlerartikel/bunte Dubbegläser, ICE-Bags von Witzgall, Medusa Metallfiguren für Haus und Garten & Fiftyeight Tassen mit Gesicht gibt es bei Pia Schmitt (Kreativ-Studio aus Haßloch und von Jutta Walter (Chaoskeller aus Haßloch) mit ihrer großen Wollauswahl.

Auch vom Nachbarort Haßloch hat das Autohaus Herbert Jotzo GmbH ein paar Ford-Modelle zur Besichtigung bereitgestellt. Beim Bauunternehmen Klaus Hahn GmbH gibt es eine Präsentation, wie man richtig Stein auf Stein setzt. Und dann sehe ich den Hermes-Mann (running gag der Böhl-Iggelheimer Facebookseite), der sich mir als Vertriebsmanager vorstellt. Er betreut 281 Paketshops zwischen Bensheim bis Bad Bergzabern. Er und Ria Vogt (Hermes-Annahmestelle und Schreibwaren Titz) haben ein Glücksrad am Stand, wo ein kleiner Gewinn winkt. Bei Firma Barthel & Wolf GmbH (Schreinerei und Fensterbau) kann man sich unter anderem über Einbruchschutz informieren.
Ich bin in der Mitte bei Kaffee und Kuchen angekommen, aber immer noch im Freien. Außerdem werden hier draußen auch leckeres Bio Natives Olivenöl von Nadine Bub de Garcia als hochwertige Bioprodukte aus Spanien angeboten und etliche aus Holz geschnitzte Skulpturen von HeRo (Heike Roehrig). Im Durchgang kann man sich für 1 Euro aus den zahlreichen Bücherkisten aus der öffentlichen Bücherei bedienen.

In der Galerie bei „Herz gemacht“ von Kristin Deege werden nicht nur handgemachte Wärmekissen als Seelentröster aus wertvoller Kleidung hergestellt, sondern noch viel mehr. Nebenan werden Aromakissen mit ätherischen Ölen und wunderschöne Fotokunst von Tina Krauß ausgestellt. Durch die Passage gelangt man zu Ediths kleiner Bärenwelt von Edith Kunkel mit ca. 50 verschiedenen handgemachten Bären und passend zur Jahreszeit auch Hasen, Hühnern und Gänsen. Hier kann man sich auch über entsprechende Kurse informieren. Ein paar Meter weiter treffe ich „Zwei Hände für die Seele“ in Gestalt von Traudel Henrich mit ihrem Equipment. Es handelt sich um eine Wohlfühl-Massageart in Einklang mit Körper und Geist, die ich selbst schon erfahren durfte. Beim PartyLite-Stand von Heidrun Volk leuchten romantische Kerzen, aber es gibt auch Accessoire, Düfte und Osterdekorationen) Bei Günter Pröfrock’s Holzdrechselei-Artikeln kann man hochwertige Artikel erwerben, wie zum Beispiel Holzschreibmaterial. Die „NähFee“ Annette Feig hat handgemachte bunte Tischläufer und Taschen ausliegen und Elke Fischer vergnügt sich mit vielfältigen Filzarbeiten.

Es geht wieder raus in die Kälte, wo eine nette junge Dame aus Dudenhofen mir die Vorzüge von Ha-Ra-Reinigungsmitteln erklärt. Es sei ein Reinigen nach Hans Raab - ein umweltfreundliches Putzen mit Fasern aus der Natur. Nebenan hat es sich Künstlerin Anke Oswald in ihrem kleinen ARTelier gemütlich gemacht. Wunderschöne Gemälde zieren nicht nur diesen Raum, sondern auch die Außenwand. Großzügig über den Hof verteilt sind die Kunstwerke von DecoArt Külbs mit Edelrost- und Edelstahlskulpturen. Der Bullybus von Janina Englert ist eine Promoaktion mit Fotokasten. Da sie keine Produkte anbietet, hat sie sich die Idee mit dem Bullyfotokasten einfallen lassen. Sie gibt Kurse in progressiver Muskelentspannung (ohne Kassenzulassung) und hat eine Praxis für Psychotherapie und Seelsorge. Nebenan steht der große Wagen mit Gewürzen, Kräutern und Tee von Visitación Sánchez Perez-Klemens, an dem man kleine Kostproben erhält und sich über Kräuterkurse informieren kann.

Nochmal ins Warme geht es bei Udo Blank, seines Zeichens Juwelier und Optiker, der etliche Brillenmuster ausgestellt hat. Das Reisebüro Eisele verteilt Urlaubsideen und ist gleich mit 5 Leuten vertreten. Für Massiv-Fußböden unterschiedlicher Holzarten wirbt Parkettlegemeister Werner Kütter.

An dem Bratwurststand vom Schlemmerhäusel Bakker-Brauch mit seinen ½-Meter-Würsten vorbei ist die letzte Station der Offene Kanal. In einem PROduktionsMObil (PROMO) wurde ein rollendes Fernsehstudio eingebaut. Ich durfte einen Blick hineinwerfen.

Am Sonntag ist der Markt von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet und um ca. 12.00 Uhr kommt der Zauberer Merlin und modelliert Tierluftballons für Kinder. Resümee: Es ist ein toller Markt mit vielfältigen, hochwertigen Artikeln und begabten Künstlern. (mel)

Autor:

Brigitte Melder aus Böhl-Iggelheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

53 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Fabian Krämer gründet neues Büro in der Hambacher Straße 12a, 67434 Neustadt | Foto: Wasan/stock.adobe.com
5 Bilder

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen: Neueröffnung in Neustadt

Finanzen organisieren und in den Griff bekommen. Fabian Krämer gründet mit der Firma Finanzcleaner zum 1. Januar 2024 ein neues Büro rund um die Themen Finanzen und Versicherungen in Neustadt an der Weinstraße. Sein Ziel: Seine Mandantinnen und Mandanten sollen ihre Finanzen verstehen, organisieren und das Kapital, das zur Verfügung steht, optimal nutzen. Die Betreuung findet direkt und persönlich vor Ort statt in den Geschäftsräumen in der Hambacher Straße 12 A, 67434 Neustadt (Hambach). ...

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Balkongeländer Neustadt: Die Schlosserei Wiedemann in Neustadt fertigt jede Außentreppe mitsamt Geländer und Handlauf nach den persönlichen Vorstellungen der Kunden. | Foto: Schlosserei Wiedemann
5 Bilder

Balkongeländer Neustadt: Schlosserei Wiedemann fertigt Geländer aus Stahl

Balkongeländer aus Stahl. In der Schlosserei Wiedemann in Neustadt sind wahre Profis für das Material Stahl am Werk. Gerade Balkongeländer, Handläufe, Außentreppen, Treppen für innen und Tore sind die Werkstücke, die in dem Meisterbetrieb von Inhaber Tobias von Moltke und seinem Team gefertigt werden. Die Firma beantwortet gerne Ihre Anfrage und zeigt Ihnen auf, wie sie Ihren Balkon nach Ihren persönlichen Vorstellungen gestalten könnte. Nach Maß: Geländer aus hochwertigem Stahl Metallbau nach...

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Sandstein Findlinge Neustadt:  Mit den Steinen lassen sich Hänge terrassieren. | Foto: Hanbuch & Söhne
3 Bilder

Sandstein Findlinge Neustadt: Von Hanbuch & Söhne

Haardter Sandstein aus Neustadt ziert Ihren Garten: Mit Findlingen aus gelbem Naturstein können Sie Ihren Garten stilvoll in Szene setzen. Findlinge aus gelbem Sandstein zieren den Garten Steine Findlinge: Für Findlinge gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten auf dem eigenen Grundstück und im Landschaftsbau. Sehr dekorativ wirken sie zum Beispiel als Abgrenzungen des Vorgartens zum Bürgersteig, zu Nachbargrundstücken oder des eigenen Grundstücks, um zum Beispiel einen Sitzbereich zur Rasenfläche...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Küchenstudio Neustadt. Hochwertige und individuelle Designerküchen finden Kunden beim Küchenhaus Mutschler. | Foto: Küchenhaus Mutschler GmbH/gratis
4 Bilder

Küchenstudio Neustadt: Ihre Adresse für Küchen aller Art

Küchenstudio Neustadt. Das Küchenhaus Mutschler in Neustadt an der Weinstraße ist der richtige Ansprechpartner, wenn es um die Verwirklichung Ihrer neuen Küche geht. Hier können Küchenträume in die Realität umgesetzt werden. Das Küchenstudio überzeugt mit einer modernen Küchen-Kollektion, die in der Pfalz seines gleichen sucht: eine große Auswahl an Farben, Materialien, intelligent, funktional und arbeitserleichternd mit komfortablen Lösungen für jedes Haus. Der Kunde steht dabei immer in...

Online-Prospekte aus Haßloch und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.