Tourismus in der Pfalz richtet sich neu aus
Dachmarke PFALZ soll Kräfte bündeln und Familien anlocken

Mit einer neuen Marketing-Ausrichtung sollen vor allem Familien zum Urlaub in die Pfalz gelockt werden | Foto: Kzenon/stock.adobe.com
  • Mit einer neuen Marketing-Ausrichtung sollen vor allem Familien zum Urlaub in die Pfalz gelockt werden
  • Foto: Kzenon/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Laura Braunbach

Bellheim/Südpfalz.  Beim ersten Tourismustag der Pfalz.Touristik wurde eine neue Tourismusstrategie vorgestellt, mit der die Reiseregion zukünftig schlagkräftiger und für die Kunden sichtbarer werden soll. Es sollen in Zukunft nicht mehr alle alles machen, sondern jede Ebene nur noch das, was sie am besten kann. Dabei zielt die neue Dachmarke PFALZ auch auf andere Branchen als den Tourismus ab. Der Gast bekommt eine klare Botschaft und weiß eindeutig, was er unter PFALZ verstehen muss. Ein wichtiger Erfolgsfaktor auf einem hart umkämpften Markt. Mitbewerbern wie der „Schwarzwald“ oder die „Eifel“ sind da schon ein gutes Stück voraus.
Die Umsetzung wirkt sich auch auf die Produktentwicklung aus. Es sollen Angebote entstehen, die einen klaren Fokus auf die chancenreichsten Themen der Pfalz legen und neue, insbesondere jüngere Gäste und Familien in die Pfalz locken.
Bekräftigt wurde die Neuorientierung durch die aktuelle Studie zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Pfalz“, die Moritz Sporer vom DWIF aus München vorstellte. Die Einnahmen aus dem der Tages- und Übernachtungstourismus, die die Pfalz schon jetzt erwirtschaftet, liegen bei rund 2,2 Milliarden Euro Umsatz pro Jahr. Das bringt den öffentlichen Kassen über 200 Millionen Euro beim Steueraufkommen und sichert umgerechnet knapp 37.000 Arbeitsplätze. Für die Verbandsgemeinde Bellheim beispielsweise bedeuten die Zahlen für 2019 (vor Corona), 3,2 Millionen Euro nur aus dem Übernachtungstourismus. Für das laufende Jahr (Zahlen  bis September) immerhin noch 1,2 Millionen Euro.
Klar ist, die Umsetzung der Strategie braucht noch viele Gespräche, Zeit und Geduld. Die Chancen, die damit verbunden sind, zeigen, dass die Pfalz.Touristik auf dem richtigen Weg ist.

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.