Die Bellheimerin Susanne Rieg hat ein Kinderbuch über Corona geschrieben
Schweinchen Luca erklärt den Jüngsten die Ausnahmesituation

Schweinchen Luca erklärt Corona
3Bilder

Bellheim. Corona hat die Welt noch fest im Griff. Während Schulen nach und nach wieder geöffnet werden, verbringen die ganz Kleinen ihre Zeit noch zuhause, ohne Freunde, ohne Kita, ohne die so wichtigen sozialen Kontakte. Aber wie erklärt man ihnen, warum das zwar total blöd ist, aber gerade so sein muss - und warum diese Isolation für uns alle im Kampf gegen das Virus so wichtig ist?
Medizinische Fakten verstehen Kinder im Kindergartenalter noch nicht, das weiß auch Susanne Rieg aus Bellheim. Und genau aus diesem Grund hat sie jetzt ein Kinderbuch geschrieben, das den vier- bis fünf-Jährigen Corona auf spielerische und kindgerechte Art erklären soll.

Ein Schweinchen erklärt Corona

Denn für die kleinen Kinder kann das, was sie so "nebenbei" und in den sozialen Medien über das Virus aufschnappen durchaus beunruhigend und verwirrend sein. Stress, Angst und Traurigkeit können die Folge sein und daher ist es wichtig, offen mit den Kindern über Corona zu sprechen, denn das hilft ihnen, die Situation besser zu verstehen und damit umzugehen. Susanne Riegs Buch soll den Eltern bei diesen schwierigen Gesprächen helfen.
"Schweinchen Luca und das fiese Corona" heißt das Buch und soll helfen, den "Kleinen" die Corona-Situation verständlich zu machen und bei ihnen auch Verständnis für die Situation wecken.
"Es soll ihnen Mut machen und ein wenig helfen, aus bestimmten Situationen das Beste zu machen und Freude zu haben", sagt die 53-Jährige Bellheimerin, die 35 Jahre lang bei einem Träger der gesetzlichen Krankenversicherung arbeitete. "Warum darf ich meinen Geburtstag nicht feiern, warum darf ich meine Freunde nicht sehen, warum können wir nicht in Urlaub fahren - das sind Fragen, die im Buch kindgerecht behandelt werden, aber auch das Virus selbst, seine Auswirkung und die Maßnahmen gegen seine Ausbreitung werden liebevoll thematisiert. Auch die notwendige Hygiene - das Händewaschen und Abstandhalten - wird so erklärt, dass es auch die Jüngsten verstehen.
 

Schweinchen Luca erklärt Corona

"Anfang März hörte ich einen Radiobeitrag, in dem es unter anderem darum ging, wie Kinder mit der Corona-Situation fertig werden sollen. Gleichzeitig hatte ich gerade Bilder in der Hand, die mir mein Bruder zu Kindheitstagen gemalt hatte - darunter auch zwei Schweinchen-Bilder.So entstand die Idee für das Kinderbuch", berichtet Susanne Rieg. "Ich begann also mit Text und malte dazu verschiedene Bilder von Schweinchen - die bekanntlich ja Glück bringen sollen. Es ist mein erstes Kinderbuch, aber schon vor einiger Zeit begann ich, ein Buch zu schreiben, das Erwachsene humorvoll und mit diversen Bewältigungsstrategien, bei den Negativitäten des täglich Lebens unterstützen soll", so die Autorin. Ihr Kinderbuch wurde vor gut zwei Wochen veröffentlicht und seither hat Susanne Rieg nur positive Rückmeldungen dazu bekommen.

Das Buch gibt es in drei Versionen: Paperback, Hardcover oder als E-Book.Die Veröffentlichung erfolgte über Tredition. Es ist direkt bei Tredition und in Buchläden erhältlich.

Autor:

Heike Schwitalla aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

37 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
  2 Bilder

Kinderleichte Steuererklärung online für Arbeitnehmer und Studenten
In nur vier Tagen Geld von der Steuer zurück

Lohnsteuer. Mit der Software Taxcomplete holen sich angestellte Arbeitnehmer und Studenten in nur vier Tagen ihre Steuer vom Finanzamt zurück. In nur zehn Minuten kann die Software alles erfassen und elektronisch übermitteln. Eine Installation der Lohnsteuer -Software ist nicht notwendig, der User arbeitet sich online durch alle Punkte seiner Lohnsteuer-Anmeldung. Lohnsteuer - Die Erklärung ist mit der taxcomplete- Software kinderleicht Wer mit Elster auf Kriegsfuß steht, kein Formular...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen