In Ottersheim wird vom 6. bis 10. September Kerwe gefeiert
Ein gelungener Mix aus Tradition und Neuerungen

Die Odderschemer Kerwe wird ab Freitag gefeiert. | Foto: PS

Ottersheim. Im letzten Jahr feierte das Bärendorf Ottersheim sein 1250-jähriges Bestehen das ganze Jahr hindurch. In diesem Jahr ist es etwas ruhiger, dafür freut man sich jetzt umso mehr auf die „Odderschemer Kerwe“. Vom 6. September bis zum 10. September erwartet die Besucher ein tolles Programm.Eröffnet wird die „Odderschemer Kerwe“ am Freitag, 6. September, nach alter Manier und einem Hauch Tradition von der Musikkapelle, dem Kinder- und Jugendchor Queichtalbären sowie den Kindern und Familien und vielen Gästen. Mit viel guter Laune und noch mehr Musik geht es um 17.45 Uhr vom Sandweg zum Dorfplatz. Dort erwartet die zahlreichen Besucher, darunter auch Ehrenbürger und zahlreiche Hoheiten der Verbandsgemeinde, wieder Freibier.
Dass es keinem Besucher langweilig wird, dafür haben sich die organisierenden Vereine und die Interessengemeinschaft „Odderschemer Kerwe“ viele kleine, aber feine Besonderheiten ausgedacht. In diesem Jahr gibt es auch wieder einige Neuerungen, denn Stillstand wäre Rückstand. In Ottersheim ist man immer daran interessiert, die Kerwe attraktiv gestalten.Gerade für Kinder wird viel geboten: So geht es am Samstag, 7. September, ab 14.30 Uhr gleich weiter mit einem Spielenachmittag los. Zum ersten Mal findet ein Säckelwerfen-Turnier (Cornhole) ab 14.30 Uhr statt. Die Erwachsenen können sich Samstagabend nach dem Preisschafkopf-Turnier, welches um 17.30 Uhr beginnt, an der Bar entspannen und sonntags morgens ab 10.30 Uhr mit einem Bayrischen Frühshoppen in den Tag starten. Am Samstagabend, wird ab 18.30 Uhr erstmals „zünftige“ Musik abends mit den Reblausmusikanten geboten.
Am Sonntag, sowie am Montagmittag kann sich der Besucher relaxed mit leckeren Kuchen und einem schönen Kaffee auf dem neu gestalteten Dorfplatz entspannen, bevor Montagsabends die „Oldies“ mit ihrer Livemusik ab 19 Uhr für gute Stimmung sorgen. Nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ wird es am „Kerwe-Dienstag“ noch mal richtig voll auf dem ältesten Fest der Gemeinde: Denn neben dem Konzert der Musikkapelle (Kerwekonzert) ab 19 Uhr erwartet den Besucher eine Besonderheit, die auf eine lange Tradition zurückgeht, und sich, laut Ortsbürgermeister Gerald Job, immer größerer Beliebtheit erfreut: Die Kerwe wird beerdigt. Traurig aber wahr. Wer noch nie eine solche Beerdigung mit der entsprechenden Brise schwarzem Humor erlebt hat, sollte am Kerwe-Dienstag, 10. September, also in jedem Fall in Ottersheim vorbei schauen.
Denn neben dieser „traurigen“ Beerdigung wird es in „Oddersche“ auch noch königlich: Das amtierende Bärenkönigspaar Christine I. und Markus I. lässt es sich nicht nehmen, die Besucher mit einer spannenden und witzigen Rede zu erfreuen. Ein rund um buntes Programm der Vereine, das einen Besuch in jedem Fall lohnt.

Autor:

Wochenblatt Archiv aus Germersheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Rülzheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.