Dürkheimer Wurstmarkt 2022
Wurstmarkt Pressekonferenz am Vigilienturm

Der Wurstmarkt kann kommen! Nach der offiziellen Pressekonferenz am Vigilienturm stoßen Wurstmarkt-Winzermeister Helmut Darting, Wurstmarkt-Dezernent Karl Brust, Weinprinzessin Lea I., Bad Dürkheim‘s Bürgermeister Christoph Glogger und Marcus Brill, Fachbereichsleiter Wirtschaft und Kultur an.  | Foto: Anne Sahler
4Bilder
  • Der Wurstmarkt kann kommen! Nach der offiziellen Pressekonferenz am Vigilienturm stoßen Wurstmarkt-Winzermeister Helmut Darting, Wurstmarkt-Dezernent Karl Brust, Weinprinzessin Lea I., Bad Dürkheim‘s Bürgermeister Christoph Glogger und Marcus Brill, Fachbereichsleiter Wirtschaft und Kultur an.
  • Foto: Anne Sahler
  • hochgeladen von Anne Sahler

Bad Dürkheim. Nach zwei Jahren Pause fand sie am Mittwoch, 24. August, wieder statt: die offizielle Pressekonferenz zum 606. Wurstmarkt, wie immer traditionell am Vigilienturm mit herrlichem Blick über Bad Dürkheim. 

"Ich freu' mich total auf diese Tage", so Bürgermeister Christoph Glogger mit Blick auf den Wurstmarkt, der wie immer das zweite und dritte Wochenende im September stattfindet (vom 9. bis 13. September sowie vom 16. bis 19. September). Im Januar dieses Jahr hatte man sich dazu entschieden, dass der Wurstmarkt stattfindet - und der Vorlauf war nötig, auch mit Blick auf die Corona-Maßnahmen, die glücklicherweise in der Zwischenzeit gelockert wurden. Die Vorbereitung des größten Weinfestes der Welt war eine "Herausforderung" und "große Gemeinschaftsleistung", betonte der Bürgermeister und lobte das gesamte Vorbereitungsteam. 

Nachdem der letzte Wurstmarkt 2019 stattfand, wird dieses Jahr wieder das "volle Programm mit entsprechenden Veränderungen" geboten, so Glogger. Da wäre der lockerere Aufbau im Weindorf, das dieses Jahr mit dem Weingut Lebenshilfe ein Zelt mehr haben wird. Einen deutlich größerer "Dorfplatz" würde es geben. "Wurstmarkt-Insider werden die Änderungen bemerken", meinte Wurstmarkt-Dezernent Karl Brust. Dass der Wurstmarkt zwei Jahre lang ausgefallen ist, "war's Schlimmste für mich", betonte Brust, der seit 25 Jahren im Wurstmarkt-Ausschuss ist, noch. 

Nehmen der räumlichen Änderung im Weindorf feiert dieses auch sein 30-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird das Jubiläum mit der Öffnung des Weindorfes am Zwischenmarkt-Mittwoch, an dem von 15 bis 22 Uhr eine Feier zum Jubiläum stattfindet, bei der die Band "Gitarrenhelden" auftreten werden. 

Vorgestellt wurde natürlich auch der Dubbeglasorden, wie immer von Dania Mayer und Reiner Wendt. Das Motto: "Die Dorschtstreck' is geloffe. Endlich ufftanke beim Dürkheimer Wurstmarkt."

Der Literarische Frühschoppen am Montag, 12. September, wird noch musikalischer: Es spielen die Anonyme Giddarischde, Woifeschdkänisch, Grand Malör und Bernd Wehrum. 

Wein- und Sektliebhaber dürfen sich auf insgesamt 294 verschiedene Weine und Sekte ausschließlich aus Bad Dürkheimer Lagen freuen, darunter 108 Rieslinge. "Ein wunderbarer Jahrgang" sei es geworden, so Wurstmarkt-Winzermeister Helmut Darting, "fruchtig frísch." Die Schorle kostet dieses Jahr 5 Euro - aber das wird dem Genuss und der Vorfreunde auf die fünfte Jahreszeit der Pfälzer (mindestens aber der Bad Dürkheimer) mit Sicherheit keinen Abbruch tun. as

Weitere Informationen:
https://www.bad-duerkheim.de/kultur-tourismus/veranstaltungen-feste/duerkheimer-wurstmarkt/

Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.