Kita Regenbogen in Ungstein bleibt Faire Kita
"Wir sind unfassbar stolz"

Ortsvorsteher von Ungstein Andreas Wolf, Kindergarten Regenbogen Leiterin Carolin Müller-Zaun, Sozialdezernentin Judith Hagen und Sachbearbeiterin Fairtrade Annette Stierl mit dem Zertifikat für die Fairtrade-Rezertifizierung bis 2025 vor dem Kindergarten Regenbogen in Ungstein (v.l.n.r.) | Foto: Anne Sahler
  • Ortsvorsteher von Ungstein Andreas Wolf, Kindergarten Regenbogen Leiterin Carolin Müller-Zaun, Sozialdezernentin Judith Hagen und Sachbearbeiterin Fairtrade Annette Stierl mit dem Zertifikat für die Fairtrade-Rezertifizierung bis 2025 vor dem Kindergarten Regenbogen in Ungstein (v.l.n.r.)
  • Foto: Anne Sahler
  • hochgeladen von Anne Sahler

Bad Dürkheim. Als erste Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz wurde die städtische KiTa Regenbogen in Ungstein im Dezember 2019 als „FaireKita“ ausgezeichnet (wir berichteten). Im Januar 2023 durften sich das gesamte Fachkräfte-Team, Kinder und Eltern erneut freuen: Die KiTa Regenbogen bleibt für weitere drei Jahre „FaireKita“.Die Leiterin der Einrichtung, Carolin Müller-Zaun, begrüßte die Familien und Freunde der Einrichtung im Rahmen des traditionellen Stummelfestes zu einer Feierstunde, bei der das Zertifikat über die Rezertifizierung offiziell überreicht wurde.

Von Anne Sahler

Sensibilisierung von Kindern und Eltern

Um „FaireKita“ zu werden, habe man ein Bewerbungsverfahren durchlaufen und verschiedene Kriterien erfüllen müssen. „Das Team ist sich von Anfang an sicher gewesen, das packen wir, weil wir schon zuvor so viele der fairen Punkte erfüllt haben“, schildert Müller-Zaun. So habe die KiTa beispielsweise schon vor Längerem einen fairen Morgenkreis eingeführt. Dass nun die Rezertifizierung geklappt hat, macht das gesamte Team unheimlich stolz: „Wir sind einfach unfassbar stolz und froh, diesen Schritt gegangen zu sein und unser Steckenpferd 'FaireKita' für die Kinder im Alltag erlebbar und spürbar zu machen.“ Aber nicht nur die Kinder würden für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert und vom Fairtrade Konzept mitgerissen, sondern auch die Eltern.

Große Bereicherung für Bildungsarbeit

Die letzten drei Jahre haben dem Team gezeigt, dass die Verankerung von Bildungsangeboten für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Bildungsmodulen zum fairen Handel eine Bereicherung für die Bildungsarbeit mit den Kindern ist und daher zentrale Bausteine der Fairen Kita sind. Die Kinder der „Wackelzahn-Gruppe“ beschäftigten sich unter anderem mit den UN-Kinderrechten. „Wer bin ich hier in Deutschland und wie geht es anderen Kindern auf der Welt?“ war eine der Fragestellungen, mit denen sie sich auseinandergesetzt hatten. Des Weiteren gibt es aktuell das Projekt „Plastian und die Plastikdetektive“, bei dem die Wackelzähne mit großem Interesse den verschiedenen Plastikkarten auf die Spur gehen. Und da waren noch die Schulanfänger der KiTa, die sich im Sommer 2022 auf eine faire Mission begaben, um in ihren zukünftigem Schulen Bildungseinheiten zum fairen Handel durchzuführen.

Bad Dürkheimer Kooperationspartner

Durch das Projekt „FaireKita“ beschäftigt sich die KiTa mit Dingen, mit denen man sich sonst eher nicht beschäftigt hätte. Durch das Projekt „FaireKita“ beschäftigt sich die KiTa mit Dingen, mit denen man sich sonst eher nicht beschäftigt hätte. Außerdem haben die Kinder Beete und Hochbeete im Garten, die sie bewirtschaften, trinken fair-gehandelten Tee und die Geburtstagsgeschenke hat die Einrichtung in Kooperation mit dem Weltladen organisiert. Wegen der Einsparung von Transportwegen stamme das in der Einrichtung verwendete Spielzeug weitestgehend aus Deutschland. Projektideen für die kommende Zeit gibt es viele, da wolle man sich noch nicht festlegen. Bei den deutschlandweiten Fairen Wochen im September 2023 wird es um Klimagerechtigkeit gehen - dazu passend soll auf jeden Fall ein Projekt entstehen. Als Kooperationspartner arbeitet die KiTa Regenbogen verstärkt mit „Leprima“, dem Lebensmittelladen der Lebenshilfe Bad Dürkheim zusammen. Aber auch die Nähe zur Bäckerei Sippel und dem Isegrimhof sorgte bisher für eine gelungene Zusammenarbeit. Nun soll auch eine Kooperation mit dem Laden „Unverpackt“ in der Bad Dürkheimer Innenstadt entstehen.

„Thema Fairtrade voranbringen“

Judith Hagen, Erste Beigeordnete, Dezernentin für Fairtrade und Sozialdezernentin der Stadt Bad Dürkheim, sowie Annette Stierl, Sachbearbeitung Fairtrade bei der Stadtverwaltung Bad Dürkheim, überreichten das Zertifikat und bedankten sich beim Team und den Kindern, die nun den fairen Gedanken leben. „Bad Dürkheim ist seit 2014 Fairtrade-Stadt. Dass wir nun seit 2019 eine faire Kita haben, ist einfach klasse“, freut sie sich. „Wir sind sehr froh, den Titel erneut überbringen zu dürfen. Denn es ist gar nicht so einfach, das Fairtrade-Zertifikat zu bekommen“, so Hagen. Und ergänzt: „Wir wollen das Thema Fairtrade in Bad Dürkheim und der Welt voranbringen und - auch wenn es vielleicht etwas kitschig klingt - die Welt ein bisschen besser machen.“ Seit 2022 gibt es innerhalb der Stadtverwaltung auch einen Leitfaden für alle Abteilungen für nachhaltige, ökologische und faire Beschaffung.

Über das Projekt „FaireKita“

Das Projekt „FaireKita“ bietet Kitas die Möglichkeit, sich für ihr Engagement im globalen Lernen und für den fairen Handel auszeichnen zu lassen. Die Kindertagesstätte Regenbogen in Ungstein erfüllt alle fünf Kriterien, die Voraussetzung für eine Zertifizierung sind: die Beschlussfassung durch ein Gremium, die Bildung eines fairen Teams aus Kita-Mitarbeiter*innen und Eltern, die Verwendung von dauerhaft mindestens zwei Produkten für Erwachsene und Kinder aus fairem Handel, die Arbeit mit Vorschulkindern zum Thema Fairtrade und die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel in der Elternarbeit. as

Weitere Artikel zum Thema Faire Kita

„Wie ein Weihnachtsgeschenk“
Faire Kita auf fairer Mission
Autor:

Anne Sahler aus Bad Dürkheim

Webseite von Anne Sahler
Anne Sahler auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.