Volles Haus bei großem Dank- und Eröffnungsfest im Hospiz Bad Dürkheim
„Tag der Dankbarkeit“

 Diakonissen-Oberin Sr. Isabelle Wien, OMEGA-Vorstand Johannes Steiniger, Hospizleiterin Ulrike Grüner und Dr. Andreas Brückner, Chefarzt Innere Medizin am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim, bei der Schlüsselübergabe.  | Foto: Evangelisches Krankenhaus
  • Diakonissen-Oberin Sr. Isabelle Wien, OMEGA-Vorstand Johannes Steiniger, Hospizleiterin Ulrike Grüner und Dr. Andreas Brückner, Chefarzt Innere Medizin am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim, bei der Schlüsselübergabe.
  • Foto: Evangelisches Krankenhaus
  • hochgeladen von Franz-Walter Mappes

Bad Dürkheim. Unter lebhafter Beteiligung der Bevölkerung hat das Hospiz Bad Dürkheim am Samstag seine Türen geöffnet: Bürger, Förderer und Vertreter aus Politik und Kirche waren der Einladung der Diakonissen Speyer und des OMEGA Freundes- und Förderkreises gefolgt, um die Fertigstellung nach gut eineinhalb Jahren Bauzeit gemeinsam zu feiern. Ein schöner Tag für die gesamte Region, urteilten die Festredner unisono.
Dr. Günter Geisthardt, Theologischer Vorstand der Diakonissen Speyer, hob die überwältigende Unterstützung durch die Bürgerschaft hervor. „Sie sind ein Ausschnitt aus einer großen Zahl der Menschen, die sich für das Hospiz eingesetzt haben“, begrüßte er die Besucher. Durch Spenden und Benefiz-Aktionen haben die Bürger aus Bad Dürkheim und dem Umland mehr als 600.000 Euro für das Projekt zusammengetragen, das nach längerer Planung im November 2017 seinen Spatenstich erlebte.
Johannes Steiniger, Vorstand des OMEGA Freundes- und Förderkreises, sprach von einem „Tag der Dankbarkeit“. „Wir sind nur Zwerge auf den Schultern von Riesen, die das Projekt 2004 mit der Eröffnung der Palliativstation am Evangelischen Krankenhaus Bad Dürkheim angestoßen haben“, sagte er den Gästen. OMEGA hat die Spendeninitiative unter Leitung des mittlerweile verstorbenen Reinhard Steiniger angestoßen.
Architekt Veit Ruser vermittelte Einblicke in die Konzeption des rund 1000 Quadratmeter großen ebenerdigen Baus. Das Hospiz verfügt über neun Gäste- sowie ein Angehörigenzimmer, eine Küche, den von der pfälzischen Künstlerin Madeleine Dietz gestalteten Raum der Stille, ein Atrium mit Olivenbaum und Springbrunnen sowie einen Garten vor den Außenterrassen der Zimmer. „Wir haben einen Ort geschaffen, an dem die Bewohner noch einmal mit Freunden und Familie zusammenkommen können“, so Ruser.
Der Dürkheimer Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld lobte die „Planung mit Hand und Fuß“ durch die Diakonissen Speyer als Träger der Einrichtung und den Architekten. „Hier finden die Hospizgäste eine Herberge, die ihren vielfältigen Ansprüchen entspricht.“
Bad Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger bezeichnete das Fest als „großartigen Moment, in dem wir gemeinsam unser Hospiz eröffnen“. Der Dürkheimer Dekan Stefan Kuntz erinnerte an die Anfänge der Hospizbewegung in England vor rund 30 Jahren. „Damals stieß die Idee in Deutschland noch auf Unverständnis.“ In den vergangenen Jahren sei ein Umdenken erfolgt. „Bad Dürkheim steht voll hinter seinem Hospiz“, unterstrich er.
Dr. Andreas Brückner, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am Evangelischen Krankenhaus und Ärztlicher Leiter des Dürkheimer Stützpunkts der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV), beschrieb das Hospiz als weiteren Baustein eines immer dichteren Palliativnetzes, zu dem auch der Ambulante Hospizdienst gehöre.
Diakonissen-Oberin Schwester Isabelle Wien nannte die Hospiz-Eröffnung einen „Schlüsselmoment“ für die Hospizidee und übergab den symbolischen Hausschlüssel an Hospizleiterin Ulrike Grüner und ihre Mitstreiter. „Es braucht Menschen wie Sie, die einen Schlüssel zum Herzen der Menschen finden“, hob sie hervor.
Ulrike Grüner versprach, aus dem Hospiz ein lebendiges Haus zu machen. „Diese Aufgabe kann nur im Team gelingen, und dafür haben wir hier ein gutes Team.“ In den kommenden Tagen bereiten sich die 18 Mitarbeitenden auf den Einzug der ersten Gäste Anfang September vor. ps

Wirtschaft & HandelAnzeige
Möbel Worms: Kunden bringen mit Möbeln von Möbel Peeck ein einzigartiges Wohngefühl in ihr Zuhause.  
 | Foto: Möbel Küchen Peeck
3 Bilder

Möbel Worms: Einzigartiges Wohngefühl bei Möbel Peeck

Möbel Worms: Bei Möbel Peeck in Worms entdecken Kunden Wohnideen, die ihr Zuhause in Wohnzimmer, Esszimmer und allen Räumen aufwerten. Möbel Worms: Die Einrichtungsfachberater bei Möbel Peeck in Worms unterstützen Kunden dabei, Möbel zu finden, die perfekt zu ihrem persönlichen Stil passen. Gemeinsam gestalten sie mit den Kunden deren Zuhause als echten Wohlfühlort. Möbel Worms: Gemütliche Sofas, Couches und Sessel fürs heimelige WohnzimmerViele Menschen finden Entspannung in ihrem Wohnzimmer....

Ratgeber
Mehrere Ameisen der Ameisenart Tapinoma magnum. Kommunen und Privatpersonen stehen bei der Bekämpfung vor einer gemeinsamen Herausforderung. | Foto: SMNS, A. Bellersheim
4 Bilder

Tapinoma magnum bekämpfen: Ameisenplage in RLP - Maßnahmen, Tipps & Hintergründe

Tapinoma magnum bekämpfen. In Rheinland-Pfalz breitet sich eine Ameisenart aus, die für Hausbesitzer, Kommunen und Umwelt ein wachsendes Problem darstellt: Tapinoma magnum. Bereits jede 3. bis 4. Gemeinde in der Pfalz ist betroffen – und das Problem nimmt weiter zu. Nachgewiesen wurde sie unter anderem in Limburgerhof, Herxheim, Neustadt, Maikammer, Altdorf, Hainfeld, Speyerdorf sowie Landau, Edesheim, Edenkoben, Rhodt, Flemlingen, Frankenthal und weiteren Ortsgemeinden. Herkunft & rechtlicher...

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ