Tagebuch: Gedenken an Valentin Ostertag
Ein großer Wohltäter der Stadt

Der Valentin-Ostertag-Brunnen: Stilelemente des Historismus, des Jugendstils und des beginnenden Art Deco sind miteinander vermengt   | Foto: Franz-Walter Mappes
2Bilder
  • Der Valentin-Ostertag-Brunnen: Stilelemente des Historismus, des Jugendstils und des beginnenden Art Deco sind miteinander vermengt
  • Foto: Franz-Walter Mappes
  • hochgeladen von Franz-Walter Mappes

Von Franz-Walter Mappes

Im Tagebuch schreiben wir über die kleinen Dinge des Alltags. Schönes, Skurriles, Ungewöhnliches. Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit Corona, manchmal sind es Dinge, an denen wir früher achtlos vorbeigegangen sind, aber die schwierige Zeit hat uns auch dafür die Augen geöffnet.

Gedenken an „Velten“

„Er hilft den Kindern in der Not mit Weck und Geld aus Gold - dem Velten Turckheim >Ostertag< sind alle Kinder hold“ tönt es normalerweise aus den Kinderkehlen, wenn am 14. Februar, dem Valentinstag, beim ökumenischen Gottesdienst das Ostertag-Lied erklingt und des größten Wohltäters der Stadt gedacht wird: Valentin Ostertag. Doch auch in diesem Jahr fällt wegen der Pandemie der Gottesdienst mit anschließender Ausgabe der „Veltenswecke“ in Bad Dürkheim aus.

Wer aber war dieser Valentin Ostertag?

Sein Leben würde man heute als „Bilderbuchkarriere“ bezeichnen, denn Valentin Ostertag schaffte es vor über 500 Jahren vom Gänsehirt zum Ratgeber am kaiserlichen Hof. So besagt es auf jeden Fall die Legende. Nachweislich wurde er um 1450 in Dürkheim geboren und verstarb im Sommer 1507. In Heidelberg studierte Ostertag die Jurisprudenz, promovierte 1493 und erhielt eine Stelle als Sekretär in der Kanzlei von Graf Emich zu Leiningen. Der hoch qualifizierte Jurist erreichte schließlich 1495 den Höhepunkt seiner Laufbahn, als er zum Prokurator am Reichskammergericht, dem damals höchsten deutschen Gericht, berufen wurde. In seinem Testament, das er ein Jahr vor seinem Tod verfasst hatte, verfügte er die Gründung der Stiftung.

Die Stiftung

Mit einem Grundkapital von 2000 Goldgulden (zum Vergleich: der Bau des Rathauses am Bad Dürkheimer Römerplatz hatte zur gleichen Zeit 348 Goldgulden gekostet) ausgestattet, sollte es Dürkheimer Kindern aus ärmlichen Verhältnissen möglich gemacht werden, Schulen zu besuchen und zu studieren. Bis zum heutigen Tag hat die Valentin-Ostertag-Stiftung Bestand und war in all den Jahren weder durch die beiden Weltkriege noch durch Geldentwertung und durch zwei Inflationen unterzukriegen.

Der „Sechser“

Verwaltet wird die Stiftung vom „Sechserrat“, kurz „Sechser“ genannt. Die Dauerhaftigkeit der Stiftung ist somit auch der Ehrenamtlichkeit und Unabhängigkeit der Verwalter zuzuschreiben. Dem Gremium gehören aktuell Bernd Kirsch (Vorsitzender), Konrad Fitz, Kurt Freund, Thomas Kalbfuß, Prof. Dr. Klaus Karst und Sanitätsrat Dr. Bernhard Orth an.
Wie jedes Jahr werden sie Spenden an die Dürkheimer Schulen und Kindergärten vergeben. In diesem Jahr im kleinen Rahmen im Rathaus der Stadt.

Geben für die Bildung

Das außergewöhnliche Sozialverhalten Ostertags gilt weit über die Grenzen Bad Dürkheims hinaus als vorbildlich und ist gerade in der heutigen Zeit ein Zeichen, dass Geben so viel schöner sein kann, als nur auf das eigene Wohl zu schauen. Die Kinder haben auf jeden Fall ihre Freude daran und vielleicht nehmen sie sich ein Beispiel an dem kleinen Gänsehirten, der es geschafft hat, durch Bildung seinen ärmlichen Verhältnissen zu entfliehen und dabei nie das Geben vergessen hat. mps

Der Valentin-Ostertag-Brunnen: Stilelemente des Historismus, des Jugendstils und des beginnenden Art Deco sind miteinander vermengt   | Foto: Franz-Walter Mappes
Valentin Ostertag | Foto: Archiv
Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Ein echter Familienbetrieb: Das Bio-Weingut Mohr-Gutting in Duttweiler in der Pfalz | Foto: Bioweingut Mohr-Gutting/gratis
3 Bilder

Bioweingut Mohr-Gutting: Bio-Weine bester Qualität aus Duttweiler

Bioweingut Duttweiler. Abseits des Trubels der Deutschen Weinstraße, im Neustadter Ortsteil Duttweiler in der Pfalz, befindet sich das Weingut Mohr-Gutting. Der Fokus des Betriebes liegt auf Bioweinen. Biologische Vielfalt im ökologischen Weinbau fördern, darum geht es der Familie Mohr-Gutting. Bio? Logisch! Denn die Winzer von Mohr-Gutting setzen konsequent auf ökologischen Weinbau im Einklang mit der Natur. Wer speziell nach Bio-Weinen in der Pfalz sucht, der kommt am Weingut Mohr-Gutting...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.