11,08 Millionen Euro für neue Therme in Bad Dürkheim
Ein bewegender Moment

Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg (links) überreichte den Zuwendungsbescheid des Landes Rheinland-Pfalz über 11,08 Millionen Euro an Bürgermeister Christoph Glogger (Mitte). Rechts im Bild Stadtwerkechef Dr. Peter Kistenmacher. | Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg (links) überreichte den Zuwendungsbescheid des Landes Rheinland-Pfalz über 11,08 Millionen Euro an Bürgermeister Christoph Glogger (Mitte). Rechts im Bild Stadtwerkechef Dr. Peter Kistenmacher.
  • Foto: Stadtverwaltung Bad Dürkheim
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Bad Dürkheim. Ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur neuen Therme in Bad Dürkheim wurde am vergangenen Mittwoch erreicht: in Vertretung der kurzfristig verhinderten rheinland-pfälzischen Finanzministerin Doris Ahnen überreichte Staatssekretär Dr. Stephan Weinberg den Zuwendungsbescheid des Landes Rheinland-Pfalz über 11,08 Millionen Euro an Bürgermeister Christoph Glogger.
„Herzlich Willkommen zu diesem bewegenden Moment“, begrüßte der Bürgermeister den Staatssekretär und die anwesenden Medien im Freibadbereich des Salinariums. „Seit langen Jahren arbeiten wir darauf hin, dass in Bad Dürkheim eine neue Gesundheitseinrichtung entsteht, eine neue Therme. Der Zuschuss des Landes ist schon länger angekündigt und ich freue mich, dass Staatssekretär Dr. Weinberg nun persönlich gekommen ist, um uns das Geld zu überreichen“, strahlte das Stadtoberhaupt.
„Ja, das ist eine wirklich lange Geschichte“, erinnerte der Staatssekretär daran, dass das Land bereits vor langer Zeit entschieden habe, die Stadt bei ihrem Vorhaben zu unterstützen: „Wir haben die 11 Millionen Euro immer weiter trocken gehalten, damit dann endlich etwas Gutes damit geschieht“. Das Geld sei in dieses Projekt wirklich gut investiert. Weinberg zeigte sich hoffnungsvoll, dass die Menschen nach dem Abebben der Corona-Pandemie ihre Freizeit anders verbringen als vor der Pandemie und dabei auch in Deutschland schöne Gegenden und Einrichtungen entdecken, in denen sie es sich gut gehen lassen können.
„Wir haben uns bewusst entschieden, Solebad zu bleiben und unser Mineralwasser in neuer Form zur Verfügung zu stellen“, erläuterte Christoph Glogger. „Die Idee dieser Therme ist es, den Menschen die Gelegenheit zum Durchatmen zu geben.“ Es sei ein wichtiger Aspekt der Gesundheitsprävention, auf sich zu achten und in dieser schnelllebigen Zeit mit sich selbst in Einklang zu kommen. „Wir wollen das Salz der Pfalz sein, das ist für mich die große Chance dieser Gesundheitseinrichtung“, zeigte er das Ziel auf.
Bei der Therme handele sich um eine Investition, die die Stadt nur durch den Zuschuss des Landes Rheinland-Pfalz schultern könne. „Für diese großartige Zusammenarbeit sagen wir ganz herzlichen Dank! Und wenn ich „wir“ sage, meine ich die Stadt und natürlich die Stadtwerke, die das Salinarium betreiben und auch die Therme betreiben werden“, führte der Bürgermeister vor Augen.
„Es ist eine Riesenchance für das Salinarium, das wir diese Therme gemeinsam realisieren können“, zeigte sich auch Stadtwerke-Chef Dr. Peter Kistenmacher erfreut. Das Salinarium sei auch nach über 30 Jahren immer noch ein Anziehungspunkt und werde durch die neue Therme weitere attraktive Angebote für Bürgerinnen und Bürger sowie für Besucherinnen und Besucher der Stadt aufstellen können.
Der Baubeginn sei für den 10. Mai geplant und die Vorbereitung hierzu bereits in vollem Gange, deutete der Bürgermeister in Richtung der bereits abgebauten Riesenrutsche, die an anderer Stelle wieder angebaut werde. „Der Bau wird vor dem Wurstmarkt fertig, wir wissen nur noch nicht an welchem“, habe er stets gescherzt. Nun habe man das Ziel, die Therme vor dem Wurstmarkt 2023 fertigzustellen, spätestens an Weihnachten 2023 solle die neue Gesundheitseinrichtung in Betrieb gehen.

Autor:

Franz-Walter Mappes aus Bad Dürkheim

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

31 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Bad Dürkheim und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.