Grenzüberschreitende Arbeit geht weiter
Kunst trotz(t) Corona

Europäische Kunst - zu sehen in der Fußgängerzone in Bad Bergzabern | Foto: Alfred-Grosser-Schulzentrum
3Bilder
  • Europäische Kunst - zu sehen in der Fußgängerzone in Bad Bergzabern
  • Foto: Alfred-Grosser-Schulzentrum
  • hochgeladen von Britta Bender

Bad Bergzabern. Das Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum ist nicht nur wegen seines Namensgebers europäisch orientiert.
Kürzlich erhielt es die Zertifizierung als Erasmus+- Schule bis zum Jahr 2027.
Dabei hat sich mit dem neuen Programm Erasmus+ einiges geändert: Nun können auch kleine Austauschbegegnungen finanziert werden oder aber Praktikumsaufenthalte von einzelnen Schüler*innen im Ausland. Doch wie kann man in Corona-Zeiten mit europäischen Partner*innen zusammenarbeiten, ohne sich jemals sehen zu können?
Mit der polnischen Deutschlehrerin Agata Sztefko-Drozd von der Zespół Szkół Plastycznych-Kunstschule in Rzeszów verbindet das Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum eine lange Zusammenarbeit.
2014 gab es ein Projekt zu Janusz Korczak, die Bilder der polnischen Schüler*innen hängen heute noch in manchen Fachräumen. Nun hatte man sich vorgenommen, gemeinsam Bilderbücher zu erstellen. Die deutschen Schüler*innen lasen im Unterricht Texte des syrischen Autors Rafik Schami im Lesebuch. Er gehört heute zu den bekanntesten Autoren Deutschlands und sieht sich als Vermittler zwischen der arabischen und der deutschen Kultur.
In seinem Roman „Eine Hand voller Sterne“ aus dem Jahr 1987 beschreibt er, wie Zensur und Willkürherrschaft den Menschen das Leben schwermacht. Daran hat sich bis heute in Syrien nichts geändert, Bashar al Assad tyrannisiert sein Volk in gleicher Weise wie sein Vater, hinzugekommen ist ein Krieg, der das reiche und kulturell entwickelte Land in den Ruin getrieben hat. Die Schüler*nnen setzten sich in Rechercheaufträgen mit der Geschichte und der aktuellen Politik in Syrien sowie mit Rafik Schami auseinander und vermittelten ihren polnischen Partner*innen in Powerpoint-Präsentationen und in Quizlet-Spielen ihr Wissen. Denn in Polen kennt man Syrien nicht, hat auch keinen Kontakt mit geflüchteten Menschen. Umso spannender war es, sich in einer Videokonferenz mit einer geflüchteten Frau aus Syrien zu unterhalten, die heute in Bad Bergzabern lebt.
Die Pol*inn*en konnten sich auf der gemeinsamen eTwinning-Seite auch ein Video von dem Gespräch mit ihr ansehen. Die deutschen Schüler*innen waren beeindruckt von ihrer persönlichen Geschichte, von ihren Erzählungen über das Ankommen in Deutschland, über den Islam, über die reichhaltige Kultur des Zweistromlands. Am Ende bedankte man sich in einem Brief, den alle mit ihren Namen in arabischer Schrift unterzeichnet hatten. Wegen Corona war es nicht möglich, auch syrische Köstlichkeiten zu probieren, aber es wurde versprochen, dass das nachgeholt werden wird. Abgeschlossen wurde das Projekt mit zwei virtuellen Treffen der Klasse 8c mit dem Polen-Mobil am 4. und 11. Februar, also als Teil des Homeschoolings.
Rafik Schamis „Eine Hand voller Sterne“ ist ein Tagebuchroman, der zahllose Episoden über das Leben in Syrien enthält, oft erzählt im Stil orientalischer Mündlichkeit.
Zu vierzehn dieser Episoden formulieren die Schüler*innen der Klasse 8c knappe Bilderbuchtexte und schickten sie an die polnischen AustauschpartnerInnen. Diese, meist sprachlich noch am Anfang stehend, konnten die kurzen Texte besser verstehen und erstellten jeder für sich eine Illustration.
Aber auch die deutschen Schüler*innen arbeiten zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Frau Waßmer: Anders als bei den polnischen Schüler*innen gelingt es ihnen, richtige zusammenhängende „Bücher“ zu erschaffen, die trotz der jeweils individuellen Ausarbeitung einen geschlossenen und in sich visuell komplett stimmigen Bildkorpus bieten. Digital tauschen beide Klassen ihre Ergebnisse aus.
Nun werden sie in einer Ausstellung im öffentlichen Raum, einem verlassenen Ladenlokal in der Innenstadt in der Markstraße 52 in Bad Bergzabern und in der Schule in Rzeszów gezeigt werden. ps
Wer mehr sehen möchte:

Ein Learningapp-Spiel über Basis-Wissen über Polen und Deutschland:
https://learningapps.org/watch?v=pedbf2g2j20

Eine Padlet-Ausstellung von Bildern der polnischen Schüler*nnen
https://padlet.com/embed/f36e7fjjc75e

eTwinning-Seite:
https://twinspace.etwinning.net/122573/home

Wie geht es den Polen zu Corona-Zeiten:
https://padlet.com/agata_sztefko/guz0p3jff13pe60h

Polen-Mobil :
https://www.poleninderschule.de/polenmobil

Autor:

Britta Bender aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

46 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Bad Bergzabern und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.