Ausstellung zur NS-Psychiatrie in Klingenmünster öffnet auch am Sonntag
- Im Alleehaus des Pfalzklinikums in Klingenmünster erzählt die Ausstellung von Opfern der NS-Psychiatrie.
- Foto: Pfalzklinikum
- hochgeladen von Thorsten Kornmann
Klingenmünster. Wer die Ausstellung NS-Psychiatrie in der Pfalz im Alleehaus des Pfalzklinikums besuchen will, bekommt im August eine zusätzliche Gelegenheit. Am Sonntag, 23. August, öffnet die Schau von 14 bis 16 Uhr.
Im Mittelpunkt stehen Schicksale von Menschen aus der damaligen Heil- und Pflegeanstalt Klingenmünster. Eine Patientin, Hedwig K., wurde Opfer der NS-Psychiatrie. Mit ihr traf es laut Pfalzklinikum über 2000 weitere Patientinnen und Patienten aus Klingenmünster.
Spontan vorbeikommen, Gruppen sollen sich anmelden
Einzelpersonen und Kleingruppen können am Sonntag spontan vorbeikommen. Größere Gruppen sollen sich vorher anmelden. Der Eintritt ist frei.
Regulär öffnet die Ausstellung außer an Feiertagen jeden Mittwoch von 14.30 bis 16 Uhr. Zusätzlich plant das Pfalzklinikum in diesem Jahr noch zwei weitere Sondertermine: am Mittwoch, 30. September, und am Mittwoch, 2. Dezember. Dann bleibt die Ausstellung zusätzlich zur regulären Öffnungszeit auch von 17 bis 19 Uhr geöffnet. (red)
Autor:Thorsten Kornmann aus Karlsruhe |