Trifelsland zum Anhören: Von Richard Löwenherz bis zur Kastanie
- Audiobeiträge begleiten Ausflüge auf Wegen und durch die Altstadt im Trifelsland.
- Foto: Verein SÜW Annweiler, Dominik Ketz
- hochgeladen von Thorsten Kornmann
Annweiler am Trifels. Geschichten über Richard Löwenherz, die Gerber in Annweiler und die Kastanie lassen sich im Trifelsland direkt vor Ort anhören. Die Informationsreihe „Tourismus.Wissen.Trifelsland.“ stellt Audiobeiträge für Wanderwege, einen Stadtrundgang und weitere Ausflugsziele vor.
Auf dem TrifelsErlebnisWeg vermittelt die SÜW Erlebnis App Wissen über den Trifels, das Mittelalter und die Staufer. Die Hörinhalte beschäftigen sich unter anderem mit Richard Löwenherz, Heilkunde im Mittelalter und den Kreuzzügen. In der historischen Altstadt von Annweiler am Trifels führen QR-Codes an den Stationen des Stadtrundgangs zu Beiträgen über Gerber, Stadtmühle, Museum, Rathaus und Stadtkirche.
Leichte Sprache am Klima- und Naturerlebnispfad
Am Klima- und Naturerlebnispfad erklärt die SÜW Erlebnis App Inhalte in leichter Sprache. Besucherinnen und Besucher brauchen dafür keine Vorkenntnisse zu den Themen Pfälzerwald und Klimawandel.
Auch den Wild- und Wanderpark in Silz können Gäste mit der Lauschtouren App akustisch entdecken. Der Keschde-Erlebnisweg ergänzt das Angebot mit Hörinhalten rund um die Kastanie. Die Audiodateien stehen in der SÜW Erlebnis App oder im Tourenplaner Rheinland-Pfalz bereit.
Mit der Reihe „Tourismus.Wissen.Trifelsland.“ möchte das Büro für Tourismus in Annweiler am Trifels das Wissen über touristische Themen in der Region stärken. Informationen gibt es im Büro für Tourismus, Am Meßplatz 1, telefonisch unter 06346-2200, per E-Mail an info@trifelsland.de und online unter www.trifelsland.de.
Autor:Thorsten Kornmann aus Karlsruhe |