100 Jahre TuS Waldhambach 1921 e.V.
Gelungenes Festwochenende

Verleihung der silbernen Ehrennadel des SWFV, vertreten durch Peter Bourquin und Jürgen Veth, an Ludwig Schlink, Peter Fischer und Werner Schlinck | Foto: Fotos Peter Hoffmann
4Bilder
  • Verleihung der silbernen Ehrennadel des SWFV, vertreten durch Peter Bourquin und Jürgen Veth, an Ludwig Schlink, Peter Fischer und Werner Schlinck
  • Foto: Fotos Peter Hoffmann
  • hochgeladen von Peter Hoffmann

Am Freitag und Samstag, den 20./21. Mai 2022 war es endlich soweit. Der TuS Waldhambach konnte seine 100-Jahr-Feier, die  coronabedingt um ein Jahr verschoben werden musste, endlich durchführen.

Freitags begrüßte der Vereinsvorsitzende Peter Fischer die Vereinsmitglieder und Ehrengäste im vollbesetzten Dorfgemeinschaftshaus und stellte die Festschrift zum Jubiläum vor, die von Dagmar und Peter Hoffmann in monatelanger Detailarbeit erstellt wurde.

Festredner Dr. Thomas Gebhart MdB zog Parallelen zu den Gründungsjahren, als die „spanische Grippe“ ähnlich Corona wütete. Damals wie heute trotzte jedoch das kleine Dorf im Wasgau den Widrigkeiten und eine Erfolgsgeschichte mit Höhen und Tiefen begann. Der Begriff „Heimat“ ist hierbei laut Dr. Gebhart ein ganz wichtiger Aspekt in unserer schnelllebigen Zeit. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam man auch in Waldhambach schnell wieder auf die Füße und zum Sport.

Die Freundschaft mit dem Club Sportif und der Commune de Waldhambach, die mittlerweile auch schon über 50 Jahre besteht, zeigt, wie man über die Grenzen hinaus Freundschaften pflegen kann. Auch hier war und ist der TuS Dreh- und Angelpunkt, wie auch im dörflichen Miteinander. Junge Menschen neu für die Vereinstätigkeit zu motivieren nannte Dr. Gebhart als das wichtigste Ziel in der Zukunft. Als besonderes Präsent lud er die gesamte Vorstandschaft des TuS zu einer dreitägigen Reise nach Berlin ein.

Vertreter der Sportverbände reihten sich in die Reihe der Gratulanten ein. Während Herr Jüllig vom Sportbund Pfalz es besonders bedauerlich fand, dass zeitgleich das Spiel des FCK stattfand, würdigten Jürgen Veth und Peter Bourquin vom SWFV nochmals die Leistung des TuS und vor allem die sportlichen Erfolge im Fußball speziell in den 50er bis 70er Jahren. Dem schloss sich Matthias Ackermann vom TV Pfalz für den Bereich Tennis, hier besteht seit 1987 eine aktive Abteilung im TuS, an. Auch er als bekannter Kommunalpolitiker hob hervor, dass eine Gemeinde ohne Verein genauso wenig bestehen kann wie ein Verein ohne Gemeinde.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Stephane Staebler, President des CS Waldhambach und des Maire Frederic Bruppacher aus Waldhambach/Elsaß. Sie betonten die tiefe Freundschaft, die in der Mitte Europas entstanden ist. Erst seit 1891 ist Waldhambach im elsässischen Sprachgebrauch bekannt. In Frankreich ist man stolz und voller Freude über die „Goldene Hochzeit“ des Vereins und der Gemeinde. Frederic Bruppacher beschwor die europäische Tradition und wünscht sich für alle Waldhambacher ein Leben in Frieden und Wohlstand.

Unsere Kommunalpolitiker, Landrat Seefeldt, der Bürgermeister der VG Annweiler, Christian Burkhart, und der Bürgermeister von Waldhambach, Michael Martin, schlossen sich den Glückwünschen an und brachten wie alle Redner Geschenke mit, so u.a. auch Landrat Seefeldt, der eine 1000 € Spende der Sparkasse Südpfalz überreichte.

Auch die örtlichen Vereine von Waldhambach und Waldrohrbach sowie die benachbarten Sportvereine reihten sich in die Reihe der Gratulanten ein.

Ehrungen durch die Sportverbände für Vorstandsmitglieder des TuS sowie Ehrungen des TuS für langjährige Vereinszugehörigkeit, die von Landrat Seefeldt durchgeführt wurden, beendeten den Abend.

Für Auflockerungen sorgten die hervorragenden Einlagen des „Härdschd“, Oliver Betzer, der die Teilnehmer kräftig zum Lachen brachte.

Ein besonderes Dankeschön gilt auch Walter Mathäß, Vereinsmitglied seit 52 Jahren, der in bewährter Manier souverän durch den Abend führte.

Samstags fand dann auf dem Sportplatz ein Spielfest für die Jugend statt, das vom NIK (Nachwuchsinitiative Kaiserbachtal) Waldrohrbach-Waldhambach sehr gut organisiert wurde. Zahlreiche Kinder nahmen an den verschiedenen Spielen teil und hatten großen Spaß daran.

Passend zum Festtag gewannen die Tennisherren 40 in der A-Klasse ihr Spiel mit 5:4 gegen die SG RW Kaiserslautern/Siegelbach und die A-Junioren des SV Völkersweiler/SV Silz mit 2:0 ihr Punktspiel gegen den TSV Vennigen/Fischlingen.

Bei Tanzmusik mit TOPS-Troubadix-Amadeus wurde am Samstagabend noch lange gefeiert und das Festwochenende gemeinsam mit vielen französischen Freunden „erfolgreich“ beendet.

Autor:

Peter Hoffmann aus Annweiler

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Job für Bauingenieure in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden ist der Weg hin zu einem sinnstiftendem Job im direkten Kontakt mit wertschätzenden privaten Bauherren | Foto: Robert Kneschke / stock.adobe.com
3 Bilder

Job für Bauingenieure, Bautechniker in Landau und Neustadt: Bauherrenberater werden

Job für Bauingenieure, Architekten, Bautechniker in Rheinland-Pfalz. Der Verband Privater Bauherren (VPB), der älteste und renommierteste Beraterverband für Hausbesitzer, Käufer und Bauherren in Deutschland, sucht ab sofort neue Bauherrenberater. Der VPB weitet derzeit sein beratendes Netzwerk aus. Daher stellt er im Raum Ludwigshafen, Mannheim, Heidelberg, Karlsruhe, Saarland, Kaiserslautern geeignete Fachleute ein, die Interesse haben Baulaien beratend zu den Themen Bauen, Kaufen,...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Die Zahntechniker-Ausbildung beim CJD in Wörth startet im Mai 2023 - jetzt schon einen Ausbildungsplatz sichern | Foto: Viacheslav Yakobchuk/stock.adobe.com
3 Bilder

Zahntechniker: Ausbildung und Umschulung im CJD

Die Ausbildung Zahntechniker erfolgt beim CJD nach der gesetzlich festgelegten Ausbildungsordnung über die Berufsausbildung zum Zahntechniker / zur Zahntechnikerin von 2022. Sie umfasst die Gebiete der Teilprothetik – mit Klammer- und Kombinationsprothesen, aber auch die Totalprothetik - die Herstellung von Zahnersatz für komplett unbezahnte Kiefer.

LokalesAnzeige
Schönheitspraxis Khana Care in Landau: Mit minimalinvasiven Behandlungen das innere Strahlen nach außen bringen | Foto: ZoomTeam/stock.adobe.com
6 Bilder

Ästhetische Medizin: Schönheitspraxis Khana Care in Landau

Ästhetische Medizin Landau. Wer sich in seiner Haut wohl fühlt, wirkt selbstbewusst und ist zufriedener. Eine Schönheitsbehandlung ist daher viel mehr als nur Anti-Aging - es geht um Selbstfürsorge und Achtsamkeit für den eigenen Körper, angefangen im Gesicht. Die Schönheitspraxis Khana Care in Landau berät Patientinnen und Patienten individuell, kompetent, seriös und mit jahrelanger Erfahrung zu ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten und lässt dabei medizinische Gesichtspunkte nicht außer Acht....

Wirtschaft & HandelAnzeige
Bei einem chronischen Tinnitus: Als Therapie ist möglich, sich von Hörsysteme Bierle & Griesch ein Hörgerät anpassen zu lassen. Durch den ausgeglichenen Hörverlust hört der Betroffene wieder viel besser und der Tinnitus wird beruhigt. | Foto: Hörsysteme Bierle & Griesch
7 Bilder

Tinnitus: Was tun bei Rauschen im Ohr?

Landau. Rauschen und Pfeifen im Ohr lässt aufhorchen und Betroffene schnell an einen Tinnitus denken. Über Ursachen und Behandlung: Der erste Weg führt ihn bei Ohrgeräuschen meist zu einem Hals-Nasen-Ohrenarzt oder zum Hausarzt. Der Arzt klärt in kurzer Zeit mit Untersuchungen ab, ob es sich um einen objektiven Tinnitus oder um einen subjektiven Tinnitus handelt. Tinnitus: Mögliche Ursachen für Ohrgeräusche Bei einem objektiven Tinnitus kann der HNO-Arzt die Ursache beheben und das lästige...

Online-Prospekte aus Annweiler und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.