Lkw missachten weiter Durchfahrtsverbot: Polizei stoppt Fahrer auf B10
- Polizei /Symbolfoto
- Foto: Needham
- hochgeladen von Verena Leininger
Annweiler. Von Freitag, 13. März, auf Samstag, 14. März, hat die Polizei rund um Annweiler verstärkt kontrolliert, ob das Durchfahrtsverbot für Lastwagen eingehalten wird. In der Nacht überprüften Beamte an der A65 bei der Anschlussstelle Landau-Nord sowie auf der B10 insgesamt acht Lkw-Fahrer.
Vier von ihnen mussten ihre Fahrt abbrechen und wenden. Sie waren unberechtigt auf der B10 unterwegs und konnten keine Ausnahmegenehmigung vorlegen. Gegen die Fahrer leitete die Polizei Bußgeldverfahren ein. Wie die Polizeidirektion Landau mitteilt, sollen die Kontrollen die Anwohner entlang der Umleitungsstrecken entlasten.
Hintergrund ist die Vollsperrung der B10 zwischen den Anschlussstellen Rinnthal/B48 und Annweiler-Ost. Seit Donnerstag, 27. Februar, 19 Uhr, ist der Abschnitt wegen Tunnelarbeiten gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Samstag, 17. Mai. Die Umleitung führt durch Rinnthal, Annweiler-Sarnstall und Annweiler.
Um den Verkehr in diesen Orten zu reduzieren, ist die Durchfahrt auf der B10 für Lkw über 7,5 Tonnen grundsätzlich verboten. Ausgenommen ist nur der Anliegerverkehr. Für Pkw und andere Fahrzeuge bestehen keine Einschränkungen.
Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft.
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim |
|
| Heike Schwitalla auf Facebook | |