Traillauf zum Kerweauftakt in Finkenbach - Gersweiler
Über 13o Starter bei zwei Läufen

Finkenbach-Gersweiler. Weit mehr als 1oo Läufer sind am Freitagnachmittag zur Eröffnung der Kerwe beim sechsten Rockland-Trail, veranstaltet von den Rokland-Runners mit Unterstützung des TuS Finkenbach-Waldgrehweiler und der Gemeinde Finkenbach-Gersweiler gestartet. Die Teilnehmer kamen teilweise von weit her in das Moscheltal. Die Veranstalter boten zwei Strecken an: Einen sechs Kilometer langen Schnuppertrail und den 17 Kilometer langen Hauptlauf. Start und Ziel war das Sportgelände des TuS Fikenbach/'Waldgrehweiler. Die Organisatoren kündigten bei der Bewerbung des Trails an, dass beiden Strecken vollständig naturbelassene Trails sind, das heißt dass hauptsächlich über Wiesen-, Feld- und Waldwege gelaufen wer-
den muss und naturbelassen sind. Viele enge, verwinkelte Trampelpfädchen fernab der breiten Routen warteteten zudem auf die Sportler. Im Hauptlauf waren zudem noch "schlappe" 45o Höhenmeter, die in der Nähe von Stahlberg überwunden werden mussten. Dabei ergaben sich naturgemäß wunderschöne Ausblicke über die Nordpfalz, wenn man sich denn die Zeit dafür nahm oder hatte. Vom Sportplatz aus ging es über die kleine, schmale Brücke zunächst in den Ort, dann aber einen kurzen, aber sehr steilen Anstieg hoch zur "Ruhebank". waren dann schon einmal ein Kilometere Strecke bewältigt. Hier trennt sich dann die Streckenführung. Während die "Schnupperläufer" auf der Kurzstrecke dann weiter geht Richtung der Gewanne "Vor Reichelt" und dann über Wiesen und Wald -sehr zur Freude der Laufsportler- führte. Die Haupt- oder Langstrecke führt von der "Ruhebank" dann
über einen schmalen Trail in Richtung der Gewanne Platte. Von dort ging es entlang des Sulzbaches durch ein wunderschönes Tal bis zum Sulzhof in der Nähe des Neubaues. Von hier ging die Routenführung wieder schön berghoch bis zum Sportplatz des SV Ransweiler auf dem Neubau. An der ersten Verpflegungsstelle konnten sich die Läufer für die weitere Trasse stärken. Stetig ansteigend wurde dann die Gemeinde Stahlberg angesteuert. Auf dem "frischen Mut" begann dann das Highlight der Strecke, das Umlaufen des Königsstuhles bis zum Erklimmen des Berges selbst. Hier war bei idealem Wetter ein toller Ausblick möglich, bevor es runter ging Richtung Schönborn. Nach einer kurzen welligen Erholungsphase ging es nach der "weißen Halde'" aber wieder richtig zur Sache: Nur eine Richtung, steil nach oben, wo dann das Vierländereck angesteuert wird, bevor dann wieder der Stahlberg mit einem anstrengenden Anstieg das Ziel war. Hier ist der Sportler schon auf dem Rückweg und die Hauptanstrengung
überstanden. Richtung Waldgrehweiler in den Steinbruch, bevor über den Ort dann das Ziel Sportplatz in Finkenbach-Gersweiler schnell erreicht ist.Im Schnupperlauf hatte der 23jährige Nicholas Fetzer, der fürr den VFL Algenrodt (Staddteil von Idar-Oberstein) startete und die Strecke in 28'5o Minuten absolvierte vor dem erst 17jährigen Mats Böcher vom LC Donnersberg, der 31 Minusten 42 Sekunden benötigte. Dritter wurde der 18jährige Ben Gero Bittger von der Walddorfschule Otterberg mit 31:59 Minuten. Iris Walter, Jahrgang 1967, Langlauf-Ass vom TV Meisenheim hatte mit 32:21 Minuten die viertbeste Zeit und gewann damit auch die Damenwertung. Sie lobte die wunderschöne Strecke wie auch die liebevolle, familäre Organisation und Atmosphäre in Finkenbach-Gersweiler, deshalb komme sie auch immer wieder gerne hier ins Moscheltal.
Hauptlauf:
Den Hauptlauf gewann Alexander Barnsteiner, Jahrgang 1974 vom LLG Landstuhl in 1:2o:5o Stunden vor Thorsten Reuter, Jahrgang 1982 mit 1.28:33 Stunden. Dritter wurde Benjamin Schmitt, Jahrgang 1983 vom TuS Essweiler in 1:3o:2o Stunden. Bei den weiblichen Startern landete Julia Einenkel, Jahrgang 1981 vom 7G runergy Laufteam mit 1:45:43 Stunden auf dem 15. Platz und gewann somit auch die Damenwertung. Insgesamt gingen im Hauptlauf 87 Starter auf die Strecke. Gedankt wurde allen Helferinnen und Helfern wie auch den Sponsoren für die Spenden anläßlich des Rokland-Trails wie auch die Sachpreise für die Sieger. Ein Sonderlob erhielten die Organisatioren für die kompetente Vorbereitung und die Auswahl der Streckenführung. (moh).

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Sophie-Miyo Kersting und Sachiko Furuhata | Foto: Sachiko Furuhata
6 Bilder

Von Musical-Hits bis hin zu Beethoven: Kaiserslauterer Konzerte im April

Kaiserslautern. Auch der April hält ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern bereit. Egal ob Fruchthalle, Friedenskapelle oder SWR Studio, das Publikum erwartet eine Vielfalt an Konzerthighlights. Musical-Hits in der FriedenskapelleDen Auftakt unserer April-Konzerte macht Pianistin Sachiko Furuhata, gemeinsam mit ihrer Tochter Sophie-Miyo Kersting mit „Musical Hits“. Am Samstag, 6. April, stehen die beiden um 19.30 Uhr auf der Bühne der Friedenskapelle. Sachiko Furuhata...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.