Weihnachtsmarkt Alsenz traditionell mit Ausstellung des Historischen Vereins der Nordpfalz Alsenz im Rathaussaal eröffnet
Weltberühmte große Werke zu sehen

8Bilder

Alsenz. Der diesjährige Weihnachtsmarkt wurde traditionell mit einer Ausstellung im Rathaussaal des historischen Alten Rathauses  eröffnet. Wie immer lag dabei die Organisation in Händen des Historischen Vereins der Nordpfalz Alsenz. Vorsitzende Sonja Müller dankte vor zahlreichen Besuchern für die Unterstützung,  insbesondere Eugen Zepp, Günter Müller und Klaus Landfried. Unter dem Motto "Die großen Museen zu Gast in Alsenz"  waren Bilder der weltberühmten Maler Vincent van Gogh, Ernst Ludwig Kirchner, Paul Gaugun, Claudet Mone und anderer Berühmtheiten zu sehen.
Die Kopien dieser großen Werke haben wir Alfred Müller aus Siefersheim zu verdanken, so die Vereinsvorsitzende in ihrer Einführung.
Dieser habe sich autodikatisch ausgebildet und seit vielen Jahren ganz auf die Reproduktion großer Werke konzentriert und war mit seinen Bilder gerne in Alsenz präsent, wie er versicherte. Malen ist für ihnr so richtig Entspannung nach einem arbeitsreichen und oftmals   turbulenten Arbeitsleben. Die Bilder gebe es sonsten nur im Original in den großen Museen in New York, Paris, Amsterdam, Müchen, London , Budapest, Berlin, Kopenhagen oder Tokio zu sehen, war zu hören. Gruß- und Dankesworte sprach auch der neue Ortsbürgermeister Michael Rink für die Ortsgemeinde Alsenz. Leider musste die angekündigte Mundartlesung in der Galerie des Pfälzischen Steinhauermuseums mit dem weit über die Region hinaus bekannten Rehborner Mundartautor Norbert Schneider krankheitsbedingt ausfallen. An seiner Stelle las Ehrenvorsitzender Günter Müller Geschichten des ehemaligen Alsenzers Alfred Schrick. Es war eine gelungene Improvisation, die zudem noch musikalisch umrahmt wurde. Im Pfälzischen Steinhauermuseum ist derzeit im Untergeschoß auch wieder die weltgrößte Weihnachtsbaumständersammlung aus Sandstein zu sehen.
Auch auf dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt, den die Ortsgemeinde Alsenz unter Federführung von Beigeordneter Karin Wänke wieder bestens vorbereitet und organisiert hatte,  lockten Attraktionen und weihnachtlich geschmückte Buden mit stimmungsvoller Musik und vielen Lichterilluminatonen. So ist auch das Wahrzeichen der Gemeinde, das Alte Rathaus gerade in der Vorweihnachts- zeit ein Anziehungspunkt erster Güte. Sowohl für das leibliche Wohl mit Punsch und Glühwein als auch für den Gabentisch unterm Weihnachtsbaum zu Hause oder einfach nur fürs Auge gab es allerlei. Auch ein Nikolaus kam vorbei wie sich auch wieder das Kinderkarussell kostenlos drehte. Die Kinder der Nordpfalzschule wirkten ebenfalls musikalisch mit. Für viele Gäste ist die Advents- und Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Allen Helfern und Unterstützern wie auch den Mitwirkenden wurde zudem herzlichst gedankt.

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
Gartencenter Kaiserslautern: Der Gartenfachmarkt Landfuxx hält ein vielfältiges Sortiment für Garten- und Tierfreunde bereit | Foto: Monika Klein
11 Bilder

Alles für den Garten beim Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern

Gartencenter Kaiserslautern / Landfuxx Weilerbach. Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen steigen, ist der Frühling da. Gartenfreunde stehen jetzt in den Startlöchern, um Balkon und Terrasse, Rasenfläche und Beete frühlingsfit zu machen. Das Gartencenter Landfuxx in Weilerbach bei Kaiserslautern bietet eine Fülle an Frühlingsblumen und Pflanzen, aber auch Blumenerde und verschiedene Pflanzerden sowie Düngemittel namhafter Hersteller. In dem Gartencenter bei Kaiserslautern werden ebenso...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.