16. Juli 2022 Freilichtbühne Obermoschel
Obermoscheler Karnevalisten feiern "44 Jahre närrisch"

3Bilder

Obermoschel. Eigentlich hätte der Obermoscheler Karnevalverein (OKV) bereits 2021 ein 44jähriges närrisches Jubiläum feiern können, aber Corona machte alles zunichte, so Sitzungspräsident Michael Rößel. Nachdem auch noch im Januar 2022, den normalen Prunksitzungsterminen, wegen der Pandemie nichts möglich war, beschloß der Verein unter Vorsitz von Michael Mang, das Jubiläum mit einer "Outdoor-Veranstaltung im Sommer" zu feiern, weil nicht klar ist, ob eine neue Corona-Welle im Herbst/ Winter auch 2023 wieder ein Strich durch die Rechnung macht und keine Prunksitzung zulässt. Deshalb lädt der OKV am Samstag, 16. Juli, ab 2o.11 Uhr zu seiner Jubiläums-'Sitzung/Veranstaltung "44 Jahre OKV" in die Obermoscheler Turnhalle der Landsberg-Grundschule ein.  Den  "alten Fastnachtspirit" aus den Prunksitzungen vergangener Jahre in der Turnhalle will der OKV nach zweijähriger Zwangspause reaktivieren,  wie Rößel informiert. 

Es gab zwar wohl ab 1949 eine von dem früheren Ehrenpräsidenten Karl Dick ins Leben gerufene "Saalfasenacht" im Saal Schlundt, die allerdings 1957 wieder einschlief. 1977 trafen sich die Herren Karl Ruppert, Philipp Franzreb, Peter Kluge, Manfred Köhler, Wilhelm Lahm, Heinz Meyer, Gerhard Pallus, Ernst Schuler und Horst Stumpf im Restaurant Schlundt, um innerhalb des Obermoscheler Kulturvereins eine Karnevalsabteilung zu gründen. Die erste Prunksitzung war 1978 und ein so großer Erfolg, dass in den folgenden Jahren zwei,  ab 1980 sogar drei Prunktsitzungen im jeweils proppenvollen Saal abgehalten werden mussten. 1995 wagte dann die Abteilung den Schritt in die Eigenständigkeit und gründete den "Obermoscheler Karnevalverein e.V.".

Von den Gründungsmitgliedern ist noch Peter Kluge als Aktiver auf der Bühne übrig geblieben. Ab der ersten Sitzung bis heute ist er mit seinem Bänkelsängerkollegen Fritz Volles jedes Jahr ein Höhepunkt der Prunksitzung. Und die 1925 geborene "Ehrenkomman- deuse" der Obermoschel Garden, Gretel May, fehlte bis dato noch bei keiner Sitzung. Neben Büttenrednern und Bänkelsänger gab es bei den Prunksitzungen auch die legendäre Achtergruppe, die heute als Fastnachtsband mit ihren Liedern auftritt wie auch eine Sechsergruppe.
Über 200 Aktive  wurden beim 33jährigen Jubiläum gezählt. 1991 musste die dritte Sitzung abgesagt werden wegen des Ausbruchs des Golfkrieges. Dafür wurde im Sommer 1991 ein "Bunter Abend" veranstaltet. 2021 und 2022 machte Corona alles zunichte. Ein Tiefpunkt für den OKV in seinem 44jährigen Bestehen, was auch einige Mitglieder kostete.

Ein anderer Tiefpunkt erwies sich 2001 als positiver Antrieb: Als 2001 das Restaurant Schlundt den Sitzungssaal nicht mehr für die
Prunksitzungen zur Verfügung stellen konnte, musste unter großen Anstrengungen vor allem des Ehrenpräsidenten Horst Wiesen und des damaligen Sitzungspräsidenten Andreas Jost eine Alternative gefunden werden, die in der Turnhalle der Grundschule Obermoschel dann gefunden wurde. Dieses Ereignis schweißte die Mitglieder noch enger zusammen und es entstand eine "Jetzt erst recht-Stimmung".

2007 wurde erfolgreich die Altweiberfastnacht auf dem Marktplatz vom OkV etabliert. Die Aktive Manuela Schmitt gewann 2004
den Fernsehwettbewerb des SWR für die beste Büttenrede. Noch heute reden die Besucher von der Top-Büttenrede von Jochen Bumb, in der er am Beispiel von Karl Ruppert den "Urmoscheler" erklärte. In Erinnerung geblieben ist auch, als ein Fastnachtsakteur der Achtergruppe seinen Salto auf der Bühne inmitten der davor musizierenden Blaskapelle Unkenbach beendete. Tänzerisch bleiben die "Schrumpfköpf der Sechsergruppe in Erinnerung, die 1993 erstmal aufführten. Mit den Kindertanzgruppen "Die Giggelcher" -Trainerin Stefanie Klemenz-, den "Butterflys" (elf bis 14jährige) und den "Inbetweens" (15-18 Jahre) -Trainerin Wibke Bumb- wird seit Jahren ganzjährig klasse Nachwuchsarbeit geleistet. Die Große Garde "Cascara" wird von Teresa Seifert und Denise Heblich trainiert. Wer Interesse am Tanzen hat, kann sich gerne beim Verein melden, Nachwuchs wird immer gerne integriert. Gretel May, die von den Gründervätern des OKV damals beauftragt wurde, eine Garde auf die Beine zu stellen, leitete bis 1988 das Training der Gardemäd. Danach stand sie bis heute allen Nachfolgerinnen zur Seite und fehlte bei keiner Sitzung. Am 11.11.1998 wurde sie von dem damaligen 1. Vorsitzenden und Ehrenpräsidenten Wilhelm Lahm zum Ehrenmitglied und zur "Ehrenkommandeuse" des OKV ernannt. Sie bringt noch heute bei ihrem alljährlichen Sitzungsbesuch für ihre "Gardemäd" auch immer ein kleines Geschenk mit.

Am Jubiläumsabend hat der OKV ein paar kurzgehaltene Büttenreden von aktuellen und auch ehemaligen Aktiven geplant, darunter
natürlich auch Ehrenpräsident Horst Wiesen aus Sitters. Zudem werden alle Showtanzgruppen und die Moscheler Fastnachtsband
auftreten. Es ist fast selbstverständlich, dass die Bänkelsänger Peter Kluge und Fritz Volles bei ihrem Auftritt zu den Höhepunkten
gehören werden. Auch die ehemalige Garde um die Leiterin Charlotte Becker macht sich nochmals für "44 Jahre OKV" fit und
stellt ihr tänzerisches Können dabei unter Beweis. Aktiive und Mitglieder für elf, 22, 33 und 44 Jahre geehrt. Sitzungspräsident Michael Rößel wird in lockerer Atmosphäre die Moderation übernehmen. Eintirttskarten gibts im Vorverkauf bei der Allianz-Hauptvertretung Tobias Hensler, Landsbergstraße 1, in Obermoschel, Telefon 06362-8659..
Derzeitige Vorstandschaft OKV: 1. Vorsitzender Michael Mang, Vertreter Stefan Rahm, Kassenwartin Vera Ruppert, Schriftführer
Michael Rößel, dazu noch weitere neun Beisitzer.

Autor:

Arno Mohr aus Alsenz-Obermoschel

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Konzertprogramm in Kaiserslautern: Der neue Konzertmonat startet am 1. März mit der Vorstellung des neuen Albums der Fado-Band Sina Nossa in der Frruchthalle | Foto: Ivo Guedes
2 Bilder

Von Fruchthalle bis Friedenskapelle: Kaiserslauterer Konzertprogramm im März

Konzertprogramm Kaiserslautern im März. Liebhaber klassischer und moderner Klänge dürfen sich auch im März 2024 über ein abwechslungsreiches musikalisches Programm in Kaiserslautern freuen. Von Doom-Folk, Klassik, Jazz meets Brazil bis hin zu großartigen Werken der Kammermusik bietet der Monat eine Vielfalt an Konzerthighlights. Begeisterung für Fado: Sina Nossa präsentiert ihr neues Album "Concreta Utopia" in der Fruchthalle Am Freitag, 1. März, erwartet Musikliebhaber um 19.30 Uhr ein...

Online-Prospekte aus Rockenhausen und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.