Besuch
Landrat zeigt Umweltministerin die Besonderheiten der Bienwaldregion

Am Fuß der „Dicken Eiche“: (v.l.) Projektleiter Uwe Meißner, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Umweltministerin Katrin Eder sowie Vertretende des Forstes. | Foto: KV GER/sey
  • Am Fuß der „Dicken Eiche“: (v.l.) Projektleiter Uwe Meißner, Landrat Dr. Fritz Brechtel, Umweltministerin Katrin Eder sowie Vertretende des Forstes.
  • Foto: KV GER/sey
  • hochgeladen von Heike Schwitalla

Bienwald. Auf Einladung von Landrat Dr. Fritz Brechtel bei der Abschlussveranstaltung des Naturschutzgroßprojektes Bienwald besuchte Umweltministerin Katrin Eder den Bienwald, um sich vor Ort zu informieren. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten Landrat Dr. Fritz Brechtel und Projektleiter Uwe Meißner den Gästen aus dem Umweltministerium, Ministerin Katrin Eder und Referatsleiter Torsten Kram, einige der markanten Besonderheiten im Bienwald.
„Klimaschutz und Artenschutz bedingen einander. Hierbei spielen Wälder wie der Bienwald eine besondere Rolle. Der Bienwald umfasst nicht nur eines der größten und hochwertigsten Feuchtwaldgebiete Südwestdeutschlands. Er beherbergt auch einen immensen Schatz an Artenreichtum. Er verbindet zudem die Biotope in den Rheinauen mit dem Pfälzerwald und ist damit beispielsweise für wandernde Arten, wie die Wildkatze, bedeutsam. Von Sanddünen über moorige Gebiete bis hin zu Bachauen und Streuobstwiesen gehören zum Bienwald vielfältigste Lebensräume. Daher müssen wir diesen einzigartigen Wald erhalten“, erklärte Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder.
Erster Halt bei der Tour durch den Niederungswald war an einer Lichtwaldfläche, die im Rahmen des Naturschutzgroßprojekts (NGP) Bienwald geschaffen wurde. Dort stellten Vertretende des Forstes und des Naturschutzgroßprojektes die Besonderheiten dieser Maßnahme als Teil der insgesamt 95 Hektar großen Lichtwaldfläche auf ausgewählten mageren und trockenen Flugsandböden und Walddünen vor. Diese dient dem Artenschutz und fördern die Artenvielfalt für wärmeliebende Arten, wie beispielsweise Wildbienen oder Wildwespen. Gut erkennbar waren etliche Wildbienennester, die in der morgendlichen Sonnenwärme rege angeflogen wurden. Bei dieser Gelegenheit brachten die Projektbeteiligten auch ihre gute Zusammenarbeit zum Ausdruck.
Weiter ging es auf sonnendurchfluteten Wegen und im nassen Bienwald vorbei an schimmernden überschwemmten Erlenbruchbeständen zum beeindruckenden Naturdenkmal „Dicke Eiche“, deren Umfang weit über fünf Meter beträgt und die immer noch weiterwächst.
Friedliches Grasen und große, braune, zottlige Buckel… Die Weiten des Wilden Westens? Nein, die Weiten der Bienwaldregion mit Bisons in halboffener Weidenutzung waren der letzte Halt der Besichtigungstour. Auch die halboffene Weidenutzung ist eine der weiteren bedeutenden Maßnahmen des NGP Bienwald. 30 der imposanten Tiere stehen bei Schweighofen auf der Weide von Landwirt Thomas Kiefer sowie weitere sieben auf einer Weidefläche bei Kapsweyer, die Ulrich Teichmann, Beigeordneter des Landkreises Südliche Weinstraße, der Delegation um Umweltministerin Eder zeigte. „Wir von der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße freuen uns, dass unser gemeinsames Naturschutzgroßprojekt Bienwald in so vielfältiger Weise umgesetzt wurde und auch nach Ende der Förderperiode das Erreichte erfolgreich weitergeführt wird. Es ist schön zu sehen, dass die Bisons, die in unseren Gefilden äußerst selten sind, hier gehalten werden. Das ist eine tolle Bereicherung für die Landschaft.“
„Wir sind stolz auf unsere Bienwaldregion. Mit ihrer europaweit einmaligen Natur und ihrem Vorkommen seltener und bedrohter Tier- und Pflanzenarten ist sie einzigartig. Ihre Besonderheiten und ihre Schönheit beeindrucken mich jedes Mal, wenn ich es sehe, und ich bin davon überzeugt, dass auch Umweltministerin Eder von ihrem Besuch gute Eindrücke mit nach Mainz nimmt“, so Dr. Fritz Brechtel, Landrat des Landkreises Germersheim. red

Autor:

Heike Schwitalla aus Germersheim

Heike Schwitalla auf Facebook
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

87 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Eine Schiffsreise nach Südostasien lädt dazu ein, die Vielfalt des Kontinents zu erleben und die Reiseziele der Regionen Asiens mit allen Sinnen zu erfahren. Aber Achtung: Die Faszination Südostasien ist ansteckend | Foto: tawatchai1990/stock.adobe.com
5 Bilder

Reise nach Südostasien: Unvergessliche Abenteuer erleben

Reise Südostasien. Die pulsierenden Metropolen Asiens wie Hongkong, Bangkok in Thailand oder Singapur, die alte verbotene purpurne Stadt in Hue (Vietnam), perlweiße Strände in Koh Samui, die lauten und lebendigen Altstadtgassen von Hanoi und noch so viel mehr erleben die Passagiere einer Reise nach Südostasien mit den Kreuzfahrtfreunden aus der Pfalz. Mit anderen Menschen auf einer Kreuzfahrt, die diese außergewöhnlichen Abenteuer ebenfalls erleben und teilen. Faszination Südostasien: Per...

Online-Prospekte aus Wörth und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.